1 von 7
Testergebnis
Oktober 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,8
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serienausstattung (u.a. Navi)
gutes Platzangebot vorn
recht komfortables Fahrwerk
saubere Abgase
Schwächen
unkomfortabel schaltende Automatik
hoher Verbrauch
kein LED-/Xenon-Licht erhältlich
teils umständliche Bedienung
Fazit zum Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start Shine EAT6 (07/18 - 05/19)
Dem C3 Picasso von Citroen erging es wie so vielen Vans in den letzten Jahren - er wurde durch ein SUV ersetzt. Wobei der neue C3 Aircross wohl eher als Crossover-Variante denn als SUV im eigentlichen Sinne durchgehen mag, da weder Allrad-Antrieb noch deutlich mehr Bodenfreiheit verfügbar sind. Dennoch ist die Mischung aus Mini-Van und Mini-SUV interessant, denn der C3 Aircross setzt konsequent auf Komfort und versucht erst gar nicht, Sportlichkeit zu suggerieren. Zum einen passt das einfach besser zur Marke Citroen, zum anderen wäre die Konstruktion mit sportlichen Ansprüchen auf verlorenem Posten. So kann man also in den C3 Aircross bequem ein- und aussteigen und sitzt kommod auf den Sitzen, die vorn eher Sessel- denn Autositz-Charakter haben. Dazu passt auch das Fahrwerk, das die komfortable Note unterstreichen will. Freilich ist das trotzdem ein Kompromiss, denn der höhere Schwerpunkt und die Sicherheitsansprüche an das Fahrwerk machen ohne teure, elektronisch geregelte Fahrwerkskomponenten eine gewisse "Unnachgiebigkeit" erforderlich. Der Motor hat für einen Dreizylinder eine ganz ansehnliche Laufkultur, die Sechsgangautomatik macht jedoch fleißig Werbung für den Handschalter - jeder Schaltvorgang ist zu spüren, egal ob rauf oder runter. Und die große Spreizung der sechs Gänge gibt dem Schaltkomfort den Rest. Auch der Verbrauchsaufschlag durch die Automatik steht in keinem Verhältnis. Es hat schon seine Gründe, warum in anderen Modellen im PSA Konzern die Achtgangautomatik eingebaut wird. Vielleicht kommt sie ja noch für das Kleinwagen-SUV, denn davon abgesehen ist der C3 Aircross ein charmantes und eigenständiges Modell, das den Alltag vielleicht ein wenig weniger ernst und spießig nehmen will.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start Shine EAT6 (07/18 - 05/19) als PDF.
PDF ansehen23.090 €
Grundpreis
5,7 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
1199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start |
Typ | Shine EAT6 |
Baureihe | C3 Aircross (10/17 - 03/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 2 |
Modellstart | 07/18 |
Modellende | 05/19 |
Baureihenstart | 10/17 |
Baureihenende | 03/21 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | AYT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 96 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 23090 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | HN05 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 205 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 205 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4154 mm |
Breite | 1756 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1976 mm |
Höhe | 1597 mm |
Radstand | 2604 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,8 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 410 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1289 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1278 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1815 kg |
Zuladung | 537 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 840 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | 2655 kg |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 40 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 131 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23090 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 300 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Connect Nav DAB+ |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 525 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze3,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
23.390 €
Informationen zur Berechung
448 € / Monat | 35,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 57 € |
Betriebskosten | 154 € |
Fixkosten | 97 € |
Werkstattkosten | 138 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 96 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/18/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C3 Aircross
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Kurzschluss mit Brandgefahr des Kabelbaums |
Betroffene Modelle | C3 Aircross1. Generation (10/17 - 03/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 - 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.829 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein hervorragender Schweißbolzen kann zur Beschädigung des Karosseriekabelbaums und in der Folge zu einem Kurzschluss mit Brandgefahr führen. Abhilfe: Bei den Fahrzeugen wird der Schweißbolzen in der Werkstatt entfernt und der Schnittbereich mittels Butylband geschützt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 63 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 16 Punkte |
Testdatum | 05/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,7 / 7,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,0 / 6,4 / 9,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 131 / 202 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 10 mg/km CO: 479 mg/km NOx: 8 mg/km Partikelmasse: 0,5 mg/km Partikelanzahl: 4,49402 10/km |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | 1199 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 205 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Ecotest liegt der Verbrauch des 110 PS-C3 Aircross mit dem 1,2 l-Turbobenziner und Sechsgang-Automatikgetriebe bei hohen 7,4 Liter Superbenzin auf 100 km - das ist heutzutage selbst für größere Autos kein akzeptabler Wert mehr. Da der Turbodreizylinder in anderen Modellen mit Handschaltung seine Effizienz schon zeigen konnte, ist am hohen Verbrauch wohl die Automatik maßgeblich mit verantwortlich. Sein Verbrauch bedeutet eine CO2-Bilanz von 202 g pro km. Dafür erhält der C3 Aircross nur noch 16 von maximal 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Testwagen 7,0, außerorts 6,4 und auf der Autobahn hohe 9,1 l Super pro 100 km.Beim 1,2 l-PureTech-Motor werden die Abgase inzwischen mit einem Otto-Partikelfilter gereinigt. Die Partikelemissionen reduzieren sich in Masse und Anzahl deutlich, im C3 Aircross sind sie noch nicht ganz auf perfektem Niveau, aber unauffällig im Alltag. Bei den CO-Emissionen das Gleiche, sie sind im Normalbetrieb niedrig und steigen nur unter Volllast etwas an. So kann der C3 Aircross 47 von 50 Punkten bei den Schadstoffemissionen erzielen. Insgesamt bekommt das französische Kleinwagen-SUV mit dem 110 PS-Benziner 63 Punkte und damit nur drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest - "Schuld" ist in erster Linie der zu hohe Verbrauch.