Citroen C1 PureTech 82 Feel (5-Türer) (07/14 - 06/15) 5
Citroen C1 PureTech 82 Feel (5-Türer) (07/14 - 06/15) 1
Citroen C1 PureTech 82 Feel (5-Türer) (07/14 - 06/15) 2
Citroen C1 PureTech 82 Feel (5-Türer) (07/14 - 06/15) 3
Citroen C1 PureTech 82 Feel (5-Türer) (07/14 - 06/15) 4
Citroen C1 PureTech 82 Feel (5-Türer) (07/14 - 06/15) 5
Citroen C1 PureTech 82 Feel (5-Türer) (07/14 - 06/15) 1

1 von 5

1 von 5Citroen C1 PureTech 82 Feel (5-Türer) (07/14 - 06/15) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2014

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

3,1

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kompakte Abmessungen

  • übersichtliche Karosserie

  • gutes Raumangebot vorn

  • agiler Motor

Schwächen

  • wenig Platz im Fond

  • hohes Innengeräusch

  • geringe Zuladung

  • im Klassenvergleich zu großer Wendekreis

  • kein Start-Stopp-System verfügbar

  • kein City-Notbremssystem erhältlich

Fazit zum Citroen C1 PureTech 82 Feel (5-Türer) (07/14 - 06/15)

Die zweite Generation des Citroen C1 ist wie schon der Vorgänger weitgehend mit dem Peugeot 108 und dem Toyota Aygo baugleich. Optisch unterscheiden sich die drei Modelle aber jetzt deutlicher voneinander. Während der 108 einen eher eleganten Auftritt hat und der Toyota Aygo fast futuristisch modern wirkt, markiert der C1 den frechen Lifestyle-Flitzer. Große Rundscheinwerfer mit aufgesetzten Tagfahrlicht-"Augenbrauen" und ein peppiges Design sorgen für Aufmerksamkeit. Dazu passend ist das große Stofffaltdach der Airscape-Version. Beim C1 kann zwischen zwei Dreizylinder-Benzinmotoren gewählt werden. Mit der leistungsstärkeren 82-PS-Version ist man mehr als ausreichend motorisiert und selbst auf der Autobahn flott unterwegs. Verzichten muss man aber auf ein Start-Stopp-System, das gibt es nur für die 68-PS-Variante. Mit einem ermittelten Durchschnittsverbrauch von 5,3 l/100 km erreicht der C1 aber trotzdem vier Sterne im ADAC EcoTest. Der nur 3,47 Meter lange C1 eignet sich dank seiner kompakten Karosserie einwandfrei für die Stadt. Um das Rangieren zu erleichtern, gibt es sogar eine Rückfahrkamera. Nicht passend für ein Stadtauto ist jedoch der große Wendekreis von rund elf Metern. Ebenfalls unverständlich ist, dass es für den C1 nicht wie bei vielen Konkurrenten ein City-Notbremssystem gibt, das im unübersichtlichen Stadtverkehr Auffahrunfälle vermeiden könnte. In der Summe wirkt die Neuauflage des C1 deutlich frischer als der biedere Vorgänger. Technisch gibt es im Detail aber noch Nachholbedarf. Die getestete Variante kostet als Fünftürer mindestens 13.000 Euro. Das ist ein annehmbarer Preis, auch wenn für einige Details wie Klimaanlage oder Drehzahlmesser extra bezahlt werden muss.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C1 PureTech 82 Feel (5-Türer) (07/14 - 06/15) als PDF.

PDF ansehen
C1 PureTech 82

13.000 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

60 kW (82 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeCitroen
ModellC1 PureTech 82
TypFeel (5-Türer)
BaureiheC1 (II) Airscape (07/14 - 07/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungP
Modellstart07/14
Modellende06/15
Baureihenstart07/14
Baureihenende07/21
HSN Schlüsselnummer3001
TSN SchlüsselnummerAUD
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)32 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis13000 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeHM01
Leistung maximal in kW (Systemleistung)60
Leistung maximal in PS (Systemleistung)82
Drehmoment (Systemleistung)118 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1199 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)60 kW (82 PS) / 118 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2750 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3465 mm
Breite1615 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1884 mm
Höhe1460 mm
Radstand2340 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis9,5 m
Kofferraumvolumen normal196 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank780 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)940 kg
Zul. Gesamtgewicht1240 kg
Zuladung300 kg
Dachlast50 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinstwagen (z.B. Twingo)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenDrehstab
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße165/60R15
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)99 g/km
Tankgröße35,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Speed-LimiterSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis13000 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1040 Euro
Klimaanlage540 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe500 Euro
Einparkhilfe - BezeichnungRückfahrkamera
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Digitaler Radioempfang (DAB)Paket
Freisprecheinrichtung Paket
Alufelgen600 Euro
Metallic-Lackierung450 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C1 PureTech 82
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinstwagen mit Schrägheck (60 kW / 82 PS)
Citroen C1 PureTech 82
2,7
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,3
Verarbeitung

Verarbeitung

3,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

3,1
Bedienung

Bedienung

3,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

3,0
Federung

Federung

3,0
Sitze

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

4,0
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8
Lenkung

Lenkung

3,0
Bremse

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

14.040 €

Informationen zur Berechung

355

/ Monat

28,4 ct

/ km

Wertverlust

39 €

Betriebskosten

122 €

Fixkosten

70 €

Werkstattkosten

123 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung32 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/12/15
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB500 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB188 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C1

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2019
AnlassUndichtigkeit des Kraftstofftanks
Betroffene ModelleC1 Airscape 2. Generation (07/14 - 07/21), C12. Generation (07/14 - 09/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch eine Nichtkonformität beim Herstellungsprozess des Kraftstofftanks kann es passieren, dass der Tank aufbricht und undicht wird. Abhilfe: In der Werkstatt wird anhand der Fertigungsnummer der Tank untersucht und bei Bedarf ausgetauscht.
RückrufdatumJuli 2016
AnlassDie Lenksäule kann brechen
Betroffene ModelleC1 Airscape 2. Generation (07/14 - 07/21), C12. Generation (07/14 - 09/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep. 2014 bis Okt. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge68 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDie Wandstärke des Lenksäulenschafts ist unterdimensioniert. Deshalb kann bei höherer Belastung der Lenksäulenschaft brechen, so dass das Fahrzeug nicht mehr lenkfähig ist. Je nach Fahrsituation besteht dann erhöhte Unfallgefahr. Die Händler prüfen die Lenkung und tauschen die Lenksäule ggf. gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion wurde im Juni 2016 gestartet, dauert bis zu vier Stunden (Bauteiltausch) und ist für die Kunden kostenlos

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum10/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch4,3 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,3 / 4,6 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß99 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung60 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment118 Nm bei 2750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der C1 Airscape VTi 82 erhält mit einer CO2-Bilanz von 146 g/km in diesem Kapitel 24 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,3 l/100 km. Der Innerortsverbrauch liegt bei recht hohen 6,3 l/100 km. Ein Start-Stopp-System könnte den Verbrauch senken, ist für diese Motorisierung aber nicht erhältlich. Außerorts liegt der Verbrauch bei 4,6 l/100 km und auf der Autobahn bei 6,4 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen gering aus, so dass der C1 in diesem Kapitel 47 von 50 Punkten erhält. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Citroen auf 71 Punkte, das entspricht vier von fünf Sternen.