Allgemeine Daten zum Citroen Berlingo M BlueHDi 130 Stop&Start Shine (09/18 - 08/19)

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Testergebnis

Januar 2019

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,3

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viele praktische Ablagen

  • drei (bis fünf) Einzelsitze im Fond

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • billige Materialien

  • weiter Schwenkbereich der Heckklappe

  • kleiner Adblue-Tank

  • kein Xenon- oder LED-Licht erhältlich

Fazit zum Citroen Berlingo M BlueHDi 130 Stop&Start Shine (09/18 - 08/19)

Beim Berlingo hat man die Wahl, ob man zur „Langversion“ mit dem Namenszusatz XL und einer Fahrzeuglänge von 4,75 m greift oder sich für die Standardvariante mit 4,4 m und dem M im Namen entscheidet. Die Vorteile der Langversion liegen klar auf der Hand: mehr Beinfreiheit im Fond und ein größeres Ladeabteil. Doch bereits das Ladevolumen der Standardvariante fällt sehr großzügig aus, und mit dieser tut man sich bei der Parkplatzsuche im engen Stadtgebiet etwas leichter. Gleich ist bei beiden Varianten die Motorenpalette: Angeboten wird ein Turbobenziner mit 110 PS und ein Dieselmotor mit zwei unterschiedlichen Leistungsstufen. Der Basisdiesel leistet 102 PS und ist stets an ein Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Wahlweise kann man den Diesel auch mit 130 PS bestellen. Dieser ist standardmäßig an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gebunden, oder gegen Aufpreis mit einer Achtgang-Automatik kombinierbar. Der im Testwagen verbaute Diesel mit 130 PS sorgt im rund 1,7 Tonnen schweren Berlingo für gute Fahrleistungen. Unterhalb von rund 2.000 Umdrehungen spricht der Motor zwar etwas verhalten an, zieht dann aber kräftig durch. Während er im Schadstoffkapitel des Ecotest überzeugt und auch auf der Straße (RDE) sauber bleibt, könnte der Kraftstoffverbrauch aber etwas geringer ausfallen: Der Hochdachkombi genehmigt sich im Ecotest 5,8 l Diesel auf 100 km - das ist für ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse kein besonders niedriger Wert. Nicht besonders niedrig ist auch der Kaufpreis, den Citroën für den Hochdachkombi samt 130 PS starkem Diesel aufruft. Denn dieser liegt bei der getesteten Ausstattungsvariante Shine mindestens bei 27.890 Euro. Dafür zeigt sich der Familienwagen zwar gut ausgestattet, mit einigen sinnvollen Details wie dem Kinder-Innenspiegel samt den Rollos für die hinteren Seitenscheiben oder auch dem Sicherheitspaket und dem Navigationssystem lässt sich dieser jedoch noch steigern.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen Berlingo M BlueHDi 130 Stop&Start Shine (09/18 - 08/19) als PDF.

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Technische Daten des Citroen Berlingo M BlueHDi 130 Stop&Start Shine (09/18 - 08/19)

27.990 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1499 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen Berlingo Kombi M PureTech 110 Stop&Start
Citroen Berlingo Kombi M BlueHDi 130 Stop&Start
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen Berlingo Kombi M BlueHDi 130 Stop&Start
2,5
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.400 €

Informationen zur Berechung

464

/ Monat

37,1 ct

/ km

Wertverlust

64 €

Betriebskosten

112 €

Fixkosten

145 €

Werkstattkosten

142 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung180 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/18/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Citroen Berlingo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2023
AnlassFehler im Klimakompressor
Betroffene ModelleBerlingo 3. Generation (09/18 - 01/24), C4 3. Generation (12/20 - 10/24), Jumpy 3. Generation (09/16 - 01/24), Spacetourer 1. Generation (06/16 - 03/24)
VarianteElektrofahrzeuge
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.018 (Deutschland) 55.534 (weltweit)
Dauer0,4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen, die mit einem Klimakompressor ausgestattet sind, kann es bei einem Problem mit dem Klimakompressor zu einer Unterbrechung des Antriebsstrangs kommen. Dies kann dazu führen, dass sich der Motor nicht starten lässt oder ausgeht. Abhilfe: Hochladen einer modifizierten ECU-Software.
RückrufdatumOktober 2022
AnlassBrandgefahr
Betroffene ModelleBerlingo 2. Generation (06/15 - 06/18), Berlingo 3. Generation (09/18 - 01/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2017 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.113 (Deutschland) 66.656 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine ungeeignete Metallschutzverkleidung unter dem Motor kann dazu führen, dass sich dort brennbare Überreste (Laub, Gras) sammeln und durch hohe Temperaturen nahe der Abgasanlage entzünden. Abhilfe: Der Unterbodenschutz wird ersetzt.
RückrufdatumOktober 2022
AnlassUngeeignete Metallschutzverkleidung
Betroffene ModelleBerlingo 2. Generation (06/15 - 06/18), Berlingo 3. Generation (09/18 - 01/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2017 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.113 (Deutschland) 66.656 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine ungeeignete Metallschutzverkleidung unter dem Motor kann dazu führen, dass sich brennbare Überreste (Laub, Gras) sammeln und durch hohe Temperaturen nahe der Abgasanlage entzünden. Abhilfe: Der Unterbodenschutz wird ersetzt.
RückrufdatumFebruar 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund eingeschränkter Rückhaltewirkung des Beifahrergurtes
Betroffene ModelleBerlingo Kastenwagen 3. Generation (09/18 - 01/24), Berlingo3. Generation (09/18 - 01/22)
VarianteFahrzeuge ohne Beifahrerairbag
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018 - 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.875 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche Information Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellCitroen Berlingo, 2019
Betroffene BaugruppeAdBlue
MangelbeschreibungFehlermeldung: Fehler Abgasreinigung, Fehler AdBlue, Fahrzeug Reparieren lassen. Zahlreiche Softwareupdates wurden durchgeführt, was keinen Erfolg zeigt. Die Fehlermeldung trat nach wenigen Kilometern immer wieder auf. Im Juni 2023 wurden dann der AdBluetank sowie die AdBlueeinspritzdüse getauscht (Pumpe war defekt). Nach 1.200 Km trat derselbe Fehler wieder auf. Ein weiteres Softwareupdate sowie eine DPF-Regeneration blieben erfolglos. Jetzt sollen die Auslassventile und der DPF getauscht werden.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten7900
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel76000
Leistung in kW96
Hubraum1499

Pannenstatistik des Citroen Berlingo, Fiat Doblò, Peugeot Partner/Rifter

Aufgetretene Pannen
  • AdBlue

    2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

4.5

2021

7.2

2020

11.2

2019

14.8

2018

14.2

2017

13.7

2016

18.5

2015

19.5

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum01/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,1 / 5,2 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß114 / 184 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 4 mg/km

CO: 22 mg/km

NOx: 59 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,41882 10/km

Leistung96 kW
Hubraum1499 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment300 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Absolut betrachtet schneidet der Berlingo BlueHDi 130 im Verbrauchskapitel nicht sonderlich gut ab. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beträgt im Ecotest 5,8 Liter pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 184 g pro km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das für 22 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich. Innerorts verbraucht der Diesel, auch dank des wirkungsvoll arbeitenden Start-Stopp-Systems 5,1 l/100 km. Außerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 5,2 l, auf der Autobahn genehmigt sich der Hochdachkombi aber recht hohe 7,3 l/100 km.Punkten kann der Berlingo BlueHDi im Schadstoffkapitel. Der Antrieb erfüllt die Euro 6d-TEMP-Abgasnorm und setzt auf eine Stickoxid-Reinigung mit SCR-Katalysator. Die NOx-Reduktion gelingt damit sehr gut, nur auf der Autobahn, also unter hoher Last, steigen die Werte leicht an, was den Berlingo ein paar Pünktchen kostet. Insgesamt zeigt er sich aber sowohl auf dem Prüfstand wie auch auf der Straße sauber, daher erhält er in diesem Kapitel 48 von 50 Punkten. Zusammen mit Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 70 Zähler und damit vier von fünf Sternen.

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