Allgemeine Daten zum Chevrolet Orlando 2.0TD LTZ (03/11 - 10/12)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2011

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

1,7

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot

  • niedriger Geräuschpegel im Innenraum

  • gute Fahrleistungen

Schwächen

  • teure Fixkosten

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Chevrolet Orlando 2.0TD LTZ (03/11 - 10/12)

Der Chevrolet Orlando ist seit März 2011 erhältlich und möchte den Markt der Vans in der unteren Mittelklasse etwas aufmischen. Er basiert auf der neuen Zafira Plattform und kann seine Opel-Gene auch absolut nicht leugnen. Der Motor begeistert mit guten Fahrleistungen, einer guten Durchzugskraft und einem ruhigen Lauf. Störend hingegen sind ein deutliches Turboloch und der hohe Verbrauch (durchschnittlicher Testverbrauch 6,6 l/100 km). Auch wenn er in seiner Klasse nie führend sein wird, der Orlando wird seine Interessenten finden. Er ist bei einem Grundpreis von 24.790 € bereits sehr reichhaltig ausgestattet.

Der ausführliche Testbericht zum Chevrolet Orlando 2.0TD LTZ (03/11 - 10/12) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Chevrolet Orlando 2.0TD LTZ (03/11 - 10/12)

25.790 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

120 kW (163 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Chevrolet Orlando 2.0TD
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Chevrolet Orlando 2.0TD
2,6
4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.309 €

Informationen zur Berechung

492

/ Monat

39,4 ct

/ km

Wertverlust

49 €

Betriebskosten

143 €

Fixkosten

158 €

Werkstattkosten

141 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung288 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/14/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Chevrolet Orlando

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2015
AnlassVordere Bremsschläuche sind undicht
Betroffene ModelleCruze Station Wagon 1. Generation (09/12 - 08/14), Cruze Stufenheck 1. Generation (05/09 - 09/12), Cruze Stufenheck 1. Generation (09/12 - 08/14), Cruze1. Generation (07/11 - 09/12), Cruze1. Generation (09/12 - 08/14), Orlando1. Generation (03/11 - 08/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeCruze: MJ 2008 bis 2012 Orlando: MJ 2010 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Bremsschläuche an der Vorderachse können undicht werden und Bremsflüssigkeit austreten. Dann wird auch der Pedalweg länger und die Bremsleistung der Vorderachse kann total ausfallen, so dass erhöhte Unfallgefahr besteht. Die Händler tauschen die Bremsschläuche gegen eine verbesserte Version aus. Der Hersteller hatte im März 2015 dazu informiert, die Aktion hat aber erst ab Juni 2015 wegen Teilemangel begonnen, dauert bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2015
AnlassBruch der rechten Antriebswelle
Betroffene ModelleCruze Stufenheck 1. Generation (05/09 - 09/12), Orlando 1. Generation (03/11 - 08/14)
Variantemit 2.0 Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeCruze: Nov. 2008 bis Feb. 2011 Orlando: Sep. 2010 bis Mär. 2011
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationLaut Hersteller kann es bei Kurvenfahren mit starken Lenkeinschlag zum Bruch der rechten Antriebswelle kommen. Das führt dann zum unmittelbaren liegenbleiben des Fahrzeugs. Je nach Ausgangslage kann dies auch zu kritischen Verkehrssituationen führen. Der Importeuer hat sich zu Abhilfemaßnahmen noch nicht geäußert, man kann aber davon ausgehen, dass die Händler zumindest die rechte Antriebswelle erneuern. Die Aktion ist im Jan. 2015 angelaufen und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl58 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum05/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,2 / 5,3 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß159 / 175 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung120 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment360 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die Verbrauchswerte des hoch motorisierten Orlandos sind nicht rühmlich. Der durchschnittliche Testverbrauch von 6,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer setzt sich zusammen aus 8,2 Liter in der Stadt, 5,3 Liter auf Landstraßen und 7,3 Litern auf der Autobahn. Der CO2-Ausstoß beträgt 175 g/km, was beim ADAC EcoTest zu nur 20 Punkten führt.Typisch für ein Dieselfahrzeug mit Partikelfilter ist der Schadstoffausstoß niedrig, auch wenn die Stickoxide in manchen Betriebszuständen noch geringer ausfallen dürften. Beim ADAC EcoTest erreicht er 38 Punkte, kombiniert mit den CO2-Punkten 58 Punkte und somit drei Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle