1 von 5
Testergebnis
Juni 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
1,7
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 4,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Raumangebot
niedriger Geräuschpegel im Innenraum
gute Fahrleistungen
Schwächen
teure Fixkosten
hoher Verbrauch
Fazit zum Chevrolet Orlando 2.0TD LTZ (03/11 - 10/12)
Der Chevrolet Orlando ist seit März 2011 erhältlich und möchte den Markt der Vans in der unteren Mittelklasse etwas aufmischen. Er basiert auf der neuen Zafira Plattform und kann seine Opel-Gene auch absolut nicht leugnen. Der Motor begeistert mit guten Fahrleistungen, einer guten Durchzugskraft und einem ruhigen Lauf. Störend hingegen sind ein deutliches Turboloch und der hohe Verbrauch (durchschnittlicher Testverbrauch 6,6 l/100 km). Auch wenn er in seiner Klasse nie führend sein wird, der Orlando wird seine Interessenten finden. Er ist bei einem Grundpreis von 24.790 € bereits sehr reichhaltig ausgestattet.
Der ausführliche Testbericht zum Chevrolet Orlando 2.0TD LTZ (03/11 - 10/12) als PDF.
PDF ansehen25.790 €
Grundpreis
6,0 l/100 km
Verbrauch
120 kW (163 PS)
Leistung
1998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Chevrolet |
Modell | Orlando 2.0TD |
Typ | LTZ |
Baureihe | Orlando (03/11 - 08/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | KL1Y |
Modellstart | 03/11 |
Modellende | 10/12 |
Baureihenstart | 03/11 |
Baureihenende | 08/14 |
HSN Schlüsselnummer | 8260 |
TSN Schlüsselnummer | ACF |
TSN Schlüsselnummer 2 | ACG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 288 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 25790 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | Z20D1 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 120 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 163 |
Drehmoment (Systemleistung) | 360 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 120 kW (163 PS) / 360 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4652 mm |
Breite | 1836 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2165 mm |
Höhe | 1625 mm |
Radstand | 2760 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 101 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 958 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1594 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1655 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2287 kg |
Zuladung | 632 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 25 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R18 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 159 g/km |
Tankgröße | 64,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre / 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25790 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 519 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 520 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,3 |
Lenkung | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse3,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
26.309 €
Informationen zur Berechung
450 € / Monat | 36,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 49 € |
Betriebskosten | 140 € |
Fixkosten | 116 € |
Werkstattkosten | 144 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 288 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/14/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Chevrolet Orlando
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2015 |
Anlass | Vordere Bremsschläuche sind undicht |
Betroffene Modelle | Cruze Station Wagon 1. Generation (09/12 - 08/14), Cruze Stufenheck 1. Generation (05/09 - 09/12), Cruze Stufenheck 1. Generation (09/12 - 08/14), Cruze1. Generation (07/11 - 09/12), Cruze1. Generation (09/12 - 08/14), Orlando1. Generation (03/11 - 08/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Cruze: MJ 2008 bis 2012 Orlando: MJ 2010 bis 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Bremsschläuche an der Vorderachse können undicht werden und Bremsflüssigkeit austreten. Dann wird auch der Pedalweg länger und die Bremsleistung der Vorderachse kann total ausfallen, so dass erhöhte Unfallgefahr besteht. Die Händler tauschen die Bremsschläuche gegen eine verbesserte Version aus. Der Hersteller hatte im März 2015 dazu informiert, die Aktion hat aber erst ab Juni 2015 wegen Teilemangel begonnen, dauert bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2015 |
Anlass | Bruch der rechten Antriebswelle |
Betroffene Modelle | Cruze Stufenheck 1. Generation (05/09 - 09/12), Orlando 1. Generation (03/11 - 08/14) |
Variante | mit 2.0 Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Cruze: Nov. 2008 bis Feb. 2011 Orlando: Sep. 2010 bis Mär. 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller kann es bei Kurvenfahren mit starken Lenkeinschlag zum Bruch der rechten Antriebswelle kommen. Das führt dann zum unmittelbaren liegenbleiben des Fahrzeugs. Je nach Ausgangslage kann dies auch zu kritischen Verkehrssituationen führen. Der Importeuer hat sich zu Abhilfemaßnahmen noch nicht geäußert, man kann aber davon ausgehen, dass die Händler zumindest die rechte Antriebswelle erneuern. Die Aktion ist im Jan. 2015 angelaufen und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 58 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 20 Punkte |
Testdatum | 05/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,0 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,2 / 5,3 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 159 / 175 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 120 kW |
Hubraum | 1998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 360 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die Verbrauchswerte des hoch motorisierten Orlandos sind nicht rühmlich. Der durchschnittliche Testverbrauch von 6,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer setzt sich zusammen aus 8,2 Liter in der Stadt, 5,3 Liter auf Landstraßen und 7,3 Litern auf der Autobahn. Der CO2-Ausstoß beträgt 175 g/km, was beim ADAC EcoTest zu nur 20 Punkten führt.Typisch für ein Dieselfahrzeug mit Partikelfilter ist der Schadstoffausstoß niedrig, auch wenn die Stickoxide in manchen Betriebszuständen noch geringer ausfallen dürften. Beim ADAC EcoTest erreicht er 38 Punkte, kombiniert mit den CO2-Punkten 58 Punkte und somit drei Sterne.