Chevrolet Orlando 2.0TD LTZ (03/11 - 10/12) 5
Chevrolet Orlando 2.0TD LTZ (03/11 - 10/12) 1
Chevrolet Orlando 2.0TD LTZ (03/11 - 10/12) 2
Chevrolet Orlando 2.0TD LTZ (03/11 - 10/12) 3
Chevrolet Orlando 2.0TD LTZ (03/11 - 10/12) 4
Chevrolet Orlando 2.0TD LTZ (03/11 - 10/12) 5
Chevrolet Orlando 2.0TD LTZ (03/11 - 10/12) 1

1 von 5

1 von 5Chevrolet Orlando 2.0TD LTZ (03/11 - 10/12) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2011

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

1,7

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot

  • niedriger Geräuschpegel im Innenraum

  • gute Fahrleistungen

Schwächen

  • teure Fixkosten

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Chevrolet Orlando 2.0TD LTZ (03/11 - 10/12)

Der Chevrolet Orlando ist seit März 2011 erhältlich und möchte den Markt der Vans in der unteren Mittelklasse etwas aufmischen. Er basiert auf der neuen Zafira Plattform und kann seine Opel-Gene auch absolut nicht leugnen. Der Motor begeistert mit guten Fahrleistungen, einer guten Durchzugskraft und einem ruhigen Lauf. Störend hingegen sind ein deutliches Turboloch und der hohe Verbrauch (durchschnittlicher Testverbrauch 6,6 l/100 km). Auch wenn er in seiner Klasse nie führend sein wird, der Orlando wird seine Interessenten finden. Er ist bei einem Grundpreis von 24.790 € bereits sehr reichhaltig ausgestattet.

Der ausführliche Testbericht zum Chevrolet Orlando 2.0TD LTZ (03/11 - 10/12) als PDF.

PDF ansehen
Orlando 2.0TD

25.790 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

120 kW (163 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeChevrolet
ModellOrlando 2.0TD
TypLTZ
BaureiheOrlando (03/11 - 08/14)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungKL1Y
Modellstart03/11
Modellende10/12
Baureihenstart03/11
Baureihenende08/14
HSN Schlüsselnummer8260
TSN SchlüsselnummerACF
TSN Schlüsselnummer 2ACG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)288 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis25790 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeZ20D1
Leistung maximal in kW (Systemleistung)120
Leistung maximal in PS (Systemleistung)163
Drehmoment (Systemleistung)360 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)120 kW (163 PS) / 360 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4652 mm
Breite1836 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2165 mm
Höhe1625 mm
Radstand2760 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,2 m
Kofferraumvolumen normal101 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank958 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1594 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1655 kg
Zul. Gesamtgewicht2287 kg
Zuladung632 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast25 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R18

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)159 g/km
Tankgröße64,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre / 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25790 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe519 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung520 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Chevrolet Orlando 2.0TD
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine der unteren Mittelklasse (120 kW / 163 PS)
Chevrolet Orlando 2.0TD
2,6
4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7
Bedienung

Bedienung

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,0
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

1,7
Klimatisierung

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,5
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,3
Lenkung

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

3,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,0
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.309 €

Informationen zur Berechung

450

/ Monat

36,1 ct

/ km

Wertverlust

49 €

Betriebskosten

140 €

Fixkosten

116 €

Werkstattkosten

144 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung288 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/14/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.229 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB585 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Chevrolet Orlando

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2015
AnlassVordere Bremsschläuche sind undicht
Betroffene ModelleCruze Station Wagon 1. Generation (09/12 - 08/14), Cruze Stufenheck 1. Generation (05/09 - 09/12), Cruze Stufenheck 1. Generation (09/12 - 08/14), Cruze1. Generation (07/11 - 09/12), Cruze1. Generation (09/12 - 08/14), Orlando1. Generation (03/11 - 08/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeCruze: MJ 2008 bis 2012 Orlando: MJ 2010 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Bremsschläuche an der Vorderachse können undicht werden und Bremsflüssigkeit austreten. Dann wird auch der Pedalweg länger und die Bremsleistung der Vorderachse kann total ausfallen, so dass erhöhte Unfallgefahr besteht. Die Händler tauschen die Bremsschläuche gegen eine verbesserte Version aus. Der Hersteller hatte im März 2015 dazu informiert, die Aktion hat aber erst ab Juni 2015 wegen Teilemangel begonnen, dauert bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2015
AnlassBruch der rechten Antriebswelle
Betroffene ModelleCruze Stufenheck 1. Generation (05/09 - 09/12), Orlando 1. Generation (03/11 - 08/14)
Variantemit 2.0 Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeCruze: Nov. 2008 bis Feb. 2011 Orlando: Sep. 2010 bis Mär. 2011
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationLaut Hersteller kann es bei Kurvenfahren mit starken Lenkeinschlag zum Bruch der rechten Antriebswelle kommen. Das führt dann zum unmittelbaren liegenbleiben des Fahrzeugs. Je nach Ausgangslage kann dies auch zu kritischen Verkehrssituationen führen. Der Importeuer hat sich zu Abhilfemaßnahmen noch nicht geäußert, man kann aber davon ausgehen, dass die Händler zumindest die rechte Antriebswelle erneuern. Die Aktion ist im Jan. 2015 angelaufen und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl58 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum05/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,2 / 5,3 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß159 / 175 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung120 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment360 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die Verbrauchswerte des hoch motorisierten Orlandos sind nicht rühmlich. Der durchschnittliche Testverbrauch von 6,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer setzt sich zusammen aus 8,2 Liter in der Stadt, 5,3 Liter auf Landstraßen und 7,3 Litern auf der Autobahn. Der CO2-Ausstoß beträgt 175 g/km, was beim ADAC EcoTest zu nur 20 Punkten führt.Typisch für ein Dieselfahrzeug mit Partikelfilter ist der Schadstoffausstoß niedrig, auch wenn die Stickoxide in manchen Betriebszuständen noch geringer ausfallen dürften. Beim ADAC EcoTest erreicht er 38 Punkte, kombiniert mit den CO2-Punkten 58 Punkte und somit drei Sterne.