






1 von 5
Testergebnis
Juli 2005
- Karosserie/Kofferraum
3,4
- Innenraum
3,1
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
3,4
- Fahreigenschaften
3,8
- Sicherheit
3,6
- Umwelt/EcoTest
3,9
ADAC Urteil Autotest
- 3,4
Autokosten
- 4,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorn bequemer Zustieg und viel Platz
kräftige Heizung
Klimaanlage Serie
gute Eignung für Kindersitze
niedriger Preis
Schwächen
billige Kunststoffe
hakelige Schaltung
kein ESP/keine Kopfairbags
hoher Verbrauch
nur Euro 3
schlechte Wertbeständigkeit
Fazit zum Chevrolet Kalos 1.4 16V SX (3-Türer) (02/05 - 03/08)
Den unter dem alten Markennamen besser bekannten Daewoo Kalos gibt es jetzt auch als Dreitürer. Als Chevrolet tritt er nun sportlicher auf (modifizierte Kunststoffteile) und dürfte insbesondere wegen seines niedrigen Grundpreises (11.590 Euro) recht beliebt bei Leuten mit kleinem Geldbeutel sein. Die Verarbeitung lässt vor allem im Innenraum an manchen Stellen zu wünschen übrig, auch fehlende Sicherheitsfeatures wie ESP und Kopfairbags sind nicht gerade erfreulich. Der 1,4 Liter Motor beschert dem Kleinwagen recht passable Fahrleistungen, die Abgasnorm Euro 3 ist jedoch alles andere als Stand der Technik. Konkurrenten: Citroen C3, Honda Jazz, Hyundai Getz, Peugeot 206, Renault Clio, Toyota Yaris.
Der ausführliche Testbericht zum Chevrolet Kalos 1.4 16V SX (3-Türer) (02/05 - 03/08) als PDF.
PDF ansehen
13.290 €
Grundpreis
6,7 l/100 km
Verbrauch
69 kW (94 PS)
Leistung
1399 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Chevrolet |
Modell | Kalos 1.4 16V |
Typ | SX (3-Türer) |
Baureihe | Kalos (01/05 - 03/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | KLAS |
Modellstart | 02/05 |
Modellende | 03/08 |
Baureihenstart | 01/05 |
Baureihenende | 03/08 |
HSN Schlüsselnummer | 8260 |
TSN Schlüsselnummer | 030 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 94 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 13290 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | F14D3 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 69 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 94 |
Drehmoment (Systemleistung) | 130 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1399 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 69 kW (94 PS) / 130 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3400 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3880 mm |
Breite | 1670 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1985 mm |
Höhe | 1495 mm |
Radstand | 2480 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 220 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 980 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1105 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1535 kg |
Zuladung | 430 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/60R14T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 176 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 165 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre / 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 13290 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RDS CD-Radio |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 400 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe4,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität4,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,7 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,6 |
Lenkung alt | Lenkung alt4,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,6 |
---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt4,4 |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt4,3 |
Bremse alt | Bremse alt3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
13.290 €
Informationen zur Berechung
367 € / Monat | 29,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 27 € |
Betriebskosten | 168 € |
Fixkosten | 74 € |
Werkstattkosten | 96 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 94 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/10/11 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 88 € |
Rückrufe & Mängel des Chevrolet Kalos
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 51 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 7 Punkte |
Testdatum | 06/2005 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,7 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,6 / 6,2 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 165 / 183 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 69 kW |
Hubraum | 1399 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 130 Nm bei 3400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Motor ist kein Kostverächter: 9,4 l in der Stadt, 6,1 l über Land und 9,0 l pro 100 km auf der Autobahn - so ergibt sich ein sehr hoher Durchschnittsverbrauch von 8,0 Liter Normalbenzin pro 100 km.Teils hohe Schadstoffkonzentration im Abgas und nur Euro 3 Norm - so kann der Kalos im Umweltkapitel keine Lorbeeren gewinnen.