






1 von 5
Testergebnis
April 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
3,7
- Sicherheit
3,3
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
ordentliche Verarbeitung
großer Kofferraum
komfortable Federung
kräftige Heizung
Kopfairbags Serie
Schwächen
unübersichtliche Karosserie
unpräzise Lenkung
kein ESP
hoher Verbrauch
schlechter Wiederverkauf
Fazit zum Chevrolet Epica 2.5 LT Automatik (5-Gang) (06/06 - 09/08)
Als Nachfolger des mäßig erfolgreichen Evanda tritt der Chevrolet Epica mit neuem Design und einigen technischen Neuerungen auf dem europäischen Markt auf. Qualitativ zwar noch nicht ganz auf europäischem Niveau hat sich doch einiges getan, auch die passive Sicherheit entspricht mit Kopfairbags jetzt dem Stand der Technik. Was die aktive Sicherheit angeht, so fällt der Wagen jedoch immer noch weit zurück - ohne ESP und Bremsassistent kann sich ein Mittelklassefahrzeug in Deutschland nicht mehr behaupten. Die Fünf-Stufen-Automatik harmoniert recht gut mit dem Sechszylindermotor, der Verbrauch ist dabei jedoch hoch und die Fahrleistungen sind nur durchschnittlich. Insgesamt eine komfortable Reiselimousine ohne technische Highlights mit Schwächen in der Fahrsicherheit zum angemessenen Preis.
Der ausführliche Testbericht zum Chevrolet Epica 2.5 LT Automatik (5-Gang) (06/06 - 09/08) als PDF.
PDF ansehen
27.290 €
Grundpreis
9,3 l/100 km
Verbrauch
115 kW (156 PS)
Leistung
2492 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Chevrolet |
Modell | Epica 2.5 |
Typ | LT Automatik (5-Gang) |
Baureihe | Epica (06/06 - 10/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | V250 |
Modellstart | 06/06 |
Modellende | 09/08 |
Baureihenstart | 06/06 |
Baureihenende | 10/10 |
HSN Schlüsselnummer | 8260 |
TSN Schlüsselnummer | AAI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 168 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 27290 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | X25D1 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 115 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 156 |
Drehmoment (Systemleistung) | 237 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2492 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 115 kW (156 PS) / 237 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4805 mm |
Breite | 1810 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2050 mm |
Höhe | 1450 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 480 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1575 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1985 kg |
Zuladung | 410 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1700 kg |
Anhängelast ungebremst | 700 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/50R17 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 13,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 221 g/km |
Tankgröße | 63,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre / 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 27290 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 500 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RDS Radio mit MP3 und CD-Wechsler |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 500 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität4,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,3 |
Lenkung | Lenkung3,9 |
Bremse | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.790 €
Informationen zur Berechung
516 € / Monat | 41,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 39 € |
Betriebskosten | 222 € |
Fixkosten | 105 € |
Werkstattkosten | 148 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 168 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/17/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Chevrolet Epica
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 66 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 19 Punkte |
Testdatum | 03/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 9,3 / 8,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 13,5 / 6,5 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 221 / 209 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 115 kW |
Hubraum | 2492 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 237 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Innerorts verbraucht der Wagen mit 13,5 l/100 km sehr viel Kraftstoff.Außerorts und auf der Autobahn sind die Verbräuche mit 6,5 bzw. 8,5 Litern Super auf 100 km durchschnittlich. So auch der Durchschnittverbrauch von 8,9 l/100 km, wobei sich dieser bereits an der oberen Grenze bewegt.Die Anteile an Schadstoffen im Abgas sind sehr niedrig.