Chevrolet Captiva 2.0 D LT 4WD (7-Sitzer) (05/08 - 01/10) 5
Chevrolet Captiva 2.0 D LT 4WD (7-Sitzer) (05/08 - 01/10) 1
Chevrolet Captiva 2.0 D LT 4WD (7-Sitzer) (05/08 - 01/10) 2
Chevrolet Captiva 2.0 D LT 4WD (7-Sitzer) (05/08 - 01/10) 3
Chevrolet Captiva 2.0 D LT 4WD (7-Sitzer) (05/08 - 01/10) 4
Chevrolet Captiva 2.0 D LT 4WD (7-Sitzer) (05/08 - 01/10) 5
Chevrolet Captiva 2.0 D LT 4WD (7-Sitzer) (05/08 - 01/10) 1

1 von 5

1 von 5Chevrolet Captiva 2.0 D LT 4WD (7-Sitzer) (05/08 - 01/10) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2008

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,2

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

3,7

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer, variabler Kofferraum

  • bis zu 7 Sitzplätze

  • einfache Bedienung

  • umfangreiche Serienausstattung

  • sicheres Fahrwerk

  • standfeste Bremsen

  • geschlossener Partikelfilter

Schwächen

  • etwas langer Bremsweg

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Chevrolet Captiva 2.0 D LT 4WD (7-Sitzer) (05/08 - 01/10)

Wer den Captiva mit sportlicherer Optik haben möchte, für den bietet Chevrolet nun das Sport-Paket für die Top-Ausstattungslinie an. Dieses Paket enthält unter anderem neben Innen-Applikationen in Carbonoptik und rot-schwarzen Ledersitzen auch Chrom- und Silberapplikationen an der Karosserie, schöne Alufelgen und zwei - zugegebenermaßen etwas peinliche - Auspuffblenden. Der fesche Allradler macht aber nicht nur optisch was her, sondern weiß ebenso mit inneren Werten zu überzeugen. So gibt es beispielsweise bis zu sieben Sitzplätze, die auf kurzen Distanzen sogar Erwachsenen zugemutet werden können. Die Bedienung ist einfach und verständlich, das Fahrwerk insgesamt sicher und mit ESP gedopt. Auch sonst gibt es viel Ausstattung, Klimaautomatik und allerlei eletrische Helferlein sind Serie. Der Turbodiesel schlägt sich in dem fast zwei Tonnen schweren Auto wacker, unterstützt durch die sehr kurze Getriebeübersetzung - der Schaltbox fehlt aber dringend ein sechster Gang. Im zur Zeit sehr erfolgreichen Segment der kleinen Geländewagen für den Asphalt ist Chevrolet mit dem Captiva also sehr gut aufgestellt. Zu Preisen ab 25.090 Euro (Frontantrieb, 5 Sitzer) und knapp 36.400 Euro für das getestete Modell (Allrad, 7 Sitzer, Vollausstattung Serie).

Der ausführliche Testbericht zum Chevrolet Captiva 2.0 D LT 4WD (7-Sitzer) (05/08 - 01/10) als PDF.

PDF ansehen
Captiva 2.0 D

36.390 €

Grundpreis

7,6 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1991 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeChevrolet
ModellCaptiva 2.0 D
TypLT 4WD (7-Sitzer)
BaureiheCaptiva (09/06 - 05/11)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungC100
Modellstart05/08
Modellende01/10
Baureihenstart09/06
Baureihenende05/11
HSN Schlüsselnummer8260
TSN SchlüsselnummerAAK
TSN Schlüsselnummer 2AAO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)344 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis36390 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeZ20S
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4 III
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1991 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4635 mm
Breite1850 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2115 mm
Höhe1720 mm
Radstand2705 mm
Bodenfreiheit maximal185 mm
Wendekreis11,5 m
Böschungswinkel vorne25,0 Grad
Böschungswinkel hinten24,0 Grad
Rampenwinkel18,0 Grad
Wattiefe450 mm
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal465 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank930 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1580 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1895 kg
Zul. Gesamtgewicht2505 kg
Zuladung610 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R18V

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)197 g/km
Tankgröße65,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
NebelscheinwerferSerie
RegensensorSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre / 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis36390 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe519 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRDS CD-Radio mit MP3
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung520 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Chevrolet Captiva 3.2
Chevrolet Captiva 2.0 D
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger SUV der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Chevrolet Captiva 2.0 D
2,7
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,5

Licht und Sicht

3,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

1,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,8

Kofferraum-Variabilität

1,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,0

Bedienung

1,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,5

Raumangebot vorn

2,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,3

Raumangebot hinten

2,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,3

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,7

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

3,1

Innengeräusch

3,1
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

2,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,3

Schaltung/Getriebe

2,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

3,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,8

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8

Fahrstabilität

2,8
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,7

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

2,7

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

3,0

Bremse

2,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,8

Kindersicherheit

2,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2

Umwelt/EcoTest

3,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5

Verbrauch/CO2

4,8
Schadstoffe

Schadstoffe

0,9

Schadstoffe

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.909 €

Informationen zur Berechung

504

/ Monat

40,4 ct

/ km

Wertverlust

57 €

Betriebskosten

172 €

Fixkosten

127 €

Werkstattkosten

146 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung344 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/17/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.229 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des Chevrolet Captiva

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2012
AnlassKraftstoffverlust am Tankeinfüllstutzen
Betroffene ModelleCaptiva1. Generation (05/11 - 04/13), Captiva1. Generation (09/06 - 05/11)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge245 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen Fertigungsfehler kann am Tankeinfüllstutzen Kraftstoff austreten, was dann zu erhöhter Brandgefahr führen kann. Die Händler prüfen den Einfüllstutzen auf Dichtheit und tauschen ggf. den kompletten Tank aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2011, dauert bis zu zwei Stunden (bei Tanktausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl37 Punkte
Schadstoffe29 Punkte
C028 Punkte
Testdatum05/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch7,6 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,3 / 6,7 / 10,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß197 / 224 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung110 kW
Hubraum1991 ccm
SchadstoffklasseEuro 4 III
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Außerorts verbrauch der Captiva aber 6,7 l und auf der Autobahn stolze 10,4 l/100 km - daraus ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 8,5 l. Dieser Prüfstandswert ist der in Praxis erreichbar, erfordert aber eine sehr zurückhaltende Fahrweise. Wer dem kleinen Geländewagen die Sporen gibt, muss mit Verbräuchen um die 11 l/100 km rechnen.Der Verbrauch innerorts liegt bei für diese Fahrzeugklasse zufriedenstellenden 9,3 l Diesel pro 100 km.Schwarze Rußwolken kennt man auch beim Diesel-Captiva nicht, da ein geschlossenes Partikelfiltersystem recht effektiv den Ruß aus dem Abgasstrom herausfängt und verbrennt.Der gemessene CO2-Ausstoß pro Kilometer beträgt 222 g - weit jenseits des zukünftigen Ziels von 120 g/km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen nur im zufriedenstellenden Bereich.