1 von 5
Testergebnis
Juni 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
3,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer, variabler Kofferraum
bis zu 7 Sitzplätze
einfache Bedienung
umfangreiche Serienausstattung
sicheres Fahrwerk
standfeste Bremsen
geschlossener Partikelfilter
Schwächen
etwas langer Bremsweg
hoher Verbrauch
Fazit zum Chevrolet Captiva 2.0 D LT 4WD (7-Sitzer) (05/08 - 01/10)
Wer den Captiva mit sportlicherer Optik haben möchte, für den bietet Chevrolet nun das Sport-Paket für die Top-Ausstattungslinie an. Dieses Paket enthält unter anderem neben Innen-Applikationen in Carbonoptik und rot-schwarzen Ledersitzen auch Chrom- und Silberapplikationen an der Karosserie, schöne Alufelgen und zwei - zugegebenermaßen etwas peinliche - Auspuffblenden. Der fesche Allradler macht aber nicht nur optisch was her, sondern weiß ebenso mit inneren Werten zu überzeugen. So gibt es beispielsweise bis zu sieben Sitzplätze, die auf kurzen Distanzen sogar Erwachsenen zugemutet werden können. Die Bedienung ist einfach und verständlich, das Fahrwerk insgesamt sicher und mit ESP gedopt. Auch sonst gibt es viel Ausstattung, Klimaautomatik und allerlei eletrische Helferlein sind Serie. Der Turbodiesel schlägt sich in dem fast zwei Tonnen schweren Auto wacker, unterstützt durch die sehr kurze Getriebeübersetzung - der Schaltbox fehlt aber dringend ein sechster Gang. Im zur Zeit sehr erfolgreichen Segment der kleinen Geländewagen für den Asphalt ist Chevrolet mit dem Captiva also sehr gut aufgestellt. Zu Preisen ab 25.090 Euro (Frontantrieb, 5 Sitzer) und knapp 36.400 Euro für das getestete Modell (Allrad, 7 Sitzer, Vollausstattung Serie).
Der ausführliche Testbericht zum Chevrolet Captiva 2.0 D LT 4WD (7-Sitzer) (05/08 - 01/10) als PDF.
PDF ansehen36.390 €
Grundpreis
7,6 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1991 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Chevrolet |
Modell | Captiva 2.0 D |
Typ | LT 4WD (7-Sitzer) |
Baureihe | Captiva (09/06 - 05/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C100 |
Modellstart | 05/08 |
Modellende | 01/10 |
Baureihenstart | 09/06 |
Baureihenende | 05/11 |
HSN Schlüsselnummer | 8260 |
TSN Schlüsselnummer | AAK |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 344 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 36390 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | Z20S |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1991 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4635 mm |
Breite | 1850 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2115 mm |
Höhe | 1720 mm |
Radstand | 2705 mm |
Bodenfreiheit maximal | 185 mm |
Wendekreis | 11,5 m |
Böschungswinkel vorne | 25,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 24,0 Grad |
Rampenwinkel | 18,0 Grad |
Wattiefe | 450 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 465 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 930 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1580 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1895 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2505 kg |
Zuladung | 610 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R18V |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 197 g/km |
Tankgröße | 65,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre / 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 36390 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 519 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RDS CD-Radio mit MP3 |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 520 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen1,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,8 | Kofferraum-Variabilität1,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,2 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,6 |
---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,3 | Schaltung/Getriebe2,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität2,8 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,7 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse3,0 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,5 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest3,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 | Verbrauch/CO24,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,9 | Schadstoffe2,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.909 €
Informationen zur Berechung
504 € / Monat | 40,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 57 € |
Betriebskosten | 172 € |
Fixkosten | 127 € |
Werkstattkosten | 146 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 344 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/17/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Chevrolet Captiva
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2012 |
Anlass | Kraftstoffverlust am Tankeinfüllstutzen |
Betroffene Modelle | Captiva1. Generation (05/11 - 04/13), Captiva1. Generation (09/06 - 05/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 245 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen Fertigungsfehler kann am Tankeinfüllstutzen Kraftstoff austreten, was dann zu erhöhter Brandgefahr führen kann. Die Händler prüfen den Einfüllstutzen auf Dichtheit und tauschen ggf. den kompletten Tank aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2011, dauert bis zu zwei Stunden (bei Tanktausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 37 Punkte |
Schadstoffe | 29 Punkte |
C02 | 8 Punkte |
Testdatum | 05/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,6 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,3 / 6,7 / 10,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 197 / 224 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1991 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Außerorts verbrauch der Captiva aber 6,7 l und auf der Autobahn stolze 10,4 l/100 km - daraus ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 8,5 l. Dieser Prüfstandswert ist der in Praxis erreichbar, erfordert aber eine sehr zurückhaltende Fahrweise. Wer dem kleinen Geländewagen die Sporen gibt, muss mit Verbräuchen um die 11 l/100 km rechnen.Der Verbrauch innerorts liegt bei für diese Fahrzeugklasse zufriedenstellenden 9,3 l Diesel pro 100 km.Schwarze Rußwolken kennt man auch beim Diesel-Captiva nicht, da ein geschlossenes Partikelfiltersystem recht effektiv den Ruß aus dem Abgasstrom herausfängt und verbrennt.Der gemessene CO2-Ausstoß pro Kilometer beträgt 222 g - weit jenseits des zukünftigen Ziels von 120 g/km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen nur im zufriedenstellenden Bereich.