





1 von 4
Testergebnis
Oktober 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
3,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 3,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot sogar für 7 Personen
hohe Zuladung
umfangreiche Ausstattung
Schwächen
hoher Verbrauch
hohe laufende Kosten
zu langer Bremsweg
unkomfortables Fahrwerk
Fazit zum Chevrolet Captiva 2.2 D LTZ 4WD (05/11 - 04/13)
Das Facelift beim Chevrolet Captiva ist vor allem an der Fahrzeugfront zu sehen. Der "neue" Captiva ist nun deutlicher schon auf den ersten Blick als Chevrolet erkennbar. Im Innenraum findet man genauso marken-typische Designelemente wie die Mittelkonsole. Die Verarbeitungsqualität geht in Ordnung, braucht sich optisch vor der deutschen Konkurrenz nicht verstecken. Freilich wirken die Materialien nicht ganz so edel, aber insgesamt stimmig. Wenn man den großen Kofferraum nicht benötigt, kann man zwei "Notsitze" ausklappen. Dort finden sogar Erwachsene akzeptabel Platz. Die üppige Zuladung von knapp 600 kg erlaubt auch mal den Transport von sieben Leuten. Der Preis der Zuladungskapazität: eine ruppige Fahrwerkshärte, die vor allem beim langsamen Fahren den gewünschten Komfort vermissen lässt. Dafür fährt sich der Captiva für ein SUV erstaunlich agil. Der Motor bietet gute Fahrleistungen, läuft jedoch bei niedrigen Drehzahlen sehr brummig. Der Allradantrieb hilft in leichtem Gelände oder auf glattem Untergrund beim Vorwärtskommen. An der Tankstelle stellt sich jedoch Ernüchterung ein: 8,6 l/100 km Durchschnittsverbrauch sind für ein Dieselfahrzeug viel. Da kann nur der moderate Anschaffungspreis von 36.440 Euro etwas entschädigen.
Der ausführliche Testbericht zum Chevrolet Captiva 2.2 D LTZ 4WD (05/11 - 04/13) als PDF.
PDF ansehen
36.740 €
Grundpreis
6,4 l/100 km
Verbrauch
135 kW (184 PS)
Leistung
2231 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Chevrolet |
Modell | Captiva 2.2 D |
Typ | LTZ 4WD |
Baureihe | Captiva (05/11 - 04/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C100 |
Modellstart | 05/11 |
Modellende | 04/13 |
Baureihenstart | 05/11 |
Baureihenende | 04/13 |
HSN Schlüsselnummer | 8260 |
TSN Schlüsselnummer | ACU |
TSN Schlüsselnummer 2 | ACV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 338 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 36740 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | Z22D1 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 135 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 184 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2231 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 135 kW (184 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4673 mm |
Breite | 1849 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2120 mm |
Höhe | 1727 mm |
Radstand | 2707 mm |
Bodenfreiheit maximal | 185 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Böschungswinkel vorne | 25,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 24,0 Grad |
Rampenwinkel | 18,0 Grad |
Wattiefe | 450 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 477 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 942 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1577 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1953 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2513 kg |
Zuladung | 560 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19V |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 170 g/km |
Tankgröße | 65,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre / 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 36740 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1050 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RDS CD-Radio mit MP3 |
Navigation | 500 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,6 | Kofferraum-Volumen1,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum1,9 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 | Bedienung1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten1,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,8 |
---|---|---|
Federung | Federung3,4 | Federung3,2 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,8 | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,2 | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe2,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,1 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,5 | Kurvenverhalten alt2,2 |
Lenkung | Lenkung2,9 | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse4,0 | Bremse3,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest3,4 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,8 | Verbrauch/CO24,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
37.790 €
Informationen zur Berechung
523 € / Monat | 41,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 72 € |
Betriebskosten | 153 € |
Fixkosten | 127 € |
Werkstattkosten | 169 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 338 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/17/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Chevrolet Captiva
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2012 |
Anlass | Kraftstoffverlust am Tankeinfüllstutzen |
Betroffene Modelle | Captiva1. Generation (05/11 - 04/13), Captiva1. Generation (09/06 - 05/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 245 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen Fertigungsfehler kann am Tankeinfüllstutzen Kraftstoff austreten, was dann zu erhöhter Brandgefahr führen kann. Die Händler prüfen den Einfüllstutzen auf Dichtheit und tauschen ggf. den kompletten Tank aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2011, dauert bis zu zwei Stunden (bei Tanktausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 43 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 5 Punkte |
Testdatum | 09/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,4 / 8,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,6 / 7,1 / 9,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 170 / 259 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 135 kW |
Hubraum | 2231 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Chevrolet Captiva 2.2 D 4WD liegt bei 8,6 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 226 g pro Kilometer. Das ergibt im EcoTest magere 14 Punkte. Innerorts gönnt sich das SUV 9,6 l, außerorts 7,1 l und auf der Autobahn 9,8 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind nur mittelmäßig, vor allem im anspruchsvollen Autobahnzyklus liegen die Stickoxidwerte viel zu hoch - hier geht heutzutage deutlich wenig. Das kostet etliche Punkte und so erhält der Captiva im Bereich Schadstoffe nur 38 von 50 möglichen EcoTest-Punkten. Addiert man die CO2-Punkte hinzu, ergeben sich insgesamt 42 Punkte und damit gerade so drei von fünf möglichen Punkten im ADAC EcoTest.