Allgemeine Daten zum Chevrolet Captiva 2.2 D LTZ 4WD (05/11 - 04/13)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2011

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

1,9

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

3,4

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot sogar für 7 Personen

  • hohe Zuladung

  • umfangreiche Ausstattung

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • hohe laufende Kosten

  • zu langer Bremsweg

  • unkomfortables Fahrwerk

Fazit zum Chevrolet Captiva 2.2 D LTZ 4WD (05/11 - 04/13)

Das Facelift beim Chevrolet Captiva ist vor allem an der Fahrzeugfront zu sehen. Der "neue" Captiva ist nun deutlicher schon auf den ersten Blick als Chevrolet erkennbar. Im Innenraum findet man genauso marken-typische Designelemente wie die Mittelkonsole. Die Verarbeitungsqualität geht in Ordnung, braucht sich optisch vor der deutschen Konkurrenz nicht verstecken. Freilich wirken die Materialien nicht ganz so edel, aber insgesamt stimmig. Wenn man den großen Kofferraum nicht benötigt, kann man zwei "Notsitze" ausklappen. Dort finden sogar Erwachsene akzeptabel Platz. Die üppige Zuladung von knapp 600 kg erlaubt auch mal den Transport von sieben Leuten. Der Preis der Zuladungskapazität: eine ruppige Fahrwerkshärte, die vor allem beim langsamen Fahren den gewünschten Komfort vermissen lässt. Dafür fährt sich der Captiva für ein SUV erstaunlich agil. Der Motor bietet gute Fahrleistungen, läuft jedoch bei niedrigen Drehzahlen sehr brummig. Der Allradantrieb hilft in leichtem Gelände oder auf glattem Untergrund beim Vorwärtskommen. An der Tankstelle stellt sich jedoch Ernüchterung ein: 8,6 l/100 km Durchschnittsverbrauch sind für ein Dieselfahrzeug viel. Da kann nur der moderate Anschaffungspreis von 36.440 Euro etwas entschädigen.

Der ausführliche Testbericht zum Chevrolet Captiva 2.2 D LTZ 4WD (05/11 - 04/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Chevrolet Captiva 2.2 D LTZ 4WD (05/11 - 04/13)

36.740 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

135 kW (184 PS)

Leistung

2231 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Chevrolet Captiva 2.4
Chevrolet Captiva 2.2 D
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Chevrolet Captiva 2.2 D
2,6
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.790 €

Informationen zur Berechung

561

/ Monat

44,9 ct

/ km

Wertverlust

72 €

Betriebskosten

151 €

Fixkosten

169 €

Werkstattkosten

167 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung338 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/16/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Chevrolet Captiva

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2012
AnlassKraftstoffverlust am Tankeinfüllstutzen
Betroffene ModelleCaptiva1. Generation (05/11 - 04/13), Captiva1. Generation (09/06 - 05/11)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge245 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen Fertigungsfehler kann am Tankeinfüllstutzen Kraftstoff austreten, was dann zu erhöhter Brandgefahr führen kann. Die Händler prüfen den Einfüllstutzen auf Dichtheit und tauschen ggf. den kompletten Tank aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2011, dauert bis zu zwei Stunden (bei Tanktausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl43 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C025 Punkte
Testdatum09/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch6,4 / 8,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,6 / 7,1 / 9,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß170 / 259 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung135 kW
Hubraum2231 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Chevrolet Captiva 2.2 D 4WD liegt bei 8,6 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 226 g pro Kilometer. Das ergibt im EcoTest magere 14 Punkte. Innerorts gönnt sich das SUV 9,6 l, außerorts 7,1 l und auf der Autobahn 9,8 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind nur mittelmäßig, vor allem im anspruchsvollen Autobahnzyklus liegen die Stickoxidwerte viel zu hoch - hier geht heutzutage deutlich wenig. Das kostet etliche Punkte und so erhält der Captiva im Bereich Schadstoffe nur 38 von 50 möglichen EcoTest-Punkten. Addiert man die CO2-Punkte hinzu, ergeben sich insgesamt 42 Punkte und damit gerade so drei von fünf möglichen Punkten im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle