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Testergebnis
April 2018
- Karosserie/Kofferraum
3,7
- Innenraum
3,1
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
3,5
- Umwelt/EcoTest
4,4
ADAC Urteil Autotest
- 3,2
Autokosten
- 4,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
überragende Fahrleistungen
toller Sound für Fans
angesichts der Leistung moderater Preis
Schwächen
hoher Verbrauch
kein Platz auf der Rückbank
unpraktischer Kofferraum
Fazit zum Chevrolet Camaro Cabriolet 6.2 V8 Automatik (06/16 - 12/18)
Schon auf den ersten Blick ist der Camaro ein Statement. Mit geduckter Karosserie, viel Blech und kleinen Scheiben zeigt er sein grimmiges, respekteinflößendes Äußeres. Seine Botschaft: Mein Fahrer mag Spaß haben, aber ein Spielzeug bin ich nicht. Die monumentale Erscheinung verfehlt ihre Wirkung nicht. Zumal die Leistungswerte dem ersten Eindruck gerecht werden. Der Camaro sprintet in unter viereinhalb Sekunden von null auf hundert, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei absolut realistischen 290 km/h. Der V8-Benziner erzeugt sein maximales Drehmoment von beeindruckenden 617 Nm und seine Maximalleistung von 453 PS ganz ohne Zwangsbeatmung. Als Saugmotor ist das Aggregat - erst recht in Kombination mit dem lieferbaren Handschaltgetriebe - heutzutage eine echte Rarität. Was juckt schon der enge Innenraum, die für Erwachsene viel zu kleine Rückbank und der mit seiner kleinen Öffnung unpraktische Kofferraum, wenn man ein solches Fahrerlebnis geboten bekommt. Ein wenig ungeschliffen wirkt der Ami schon - aber er ist eben ein Charakter-Auto, das mit seinem straffen Fahrwerk und dem beim Beschleunigen infernalischen Motorsound aus der optionalen Klappenauspuffanlage die Nehmerqualitäten passionierter Selbstfahrer anspricht. Er ist kein Auto von der Stange, das will er auch gar nicht sein. Der Camaro ist eine Hommage an vergangene Zeiten, als man noch nicht der CO2-Religion fröhnte und Verbrauchswerte über 10 l/100 km nicht als Blasphemie galten. Kurzum: es ist ein Auto für Liebhaber, die irgendwo auch ein Statement gegen den Mainstream setzen wollen.
Der ausführliche Testbericht zum Chevrolet Camaro Cabriolet 6.2 V8 Automatik (06/16 - 12/18) als PDF.
PDF ansehen49.900 €
Grundpreis
11,1 l/100 km
Verbrauch
333 kW (453 PS)
Leistung
6162 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Chevrolet |
Modell | Camaro Cabriolet 6.2 V8 |
Typ | Automatik |
Baureihe | Camaro (VI) Coupé (06/16 - 08/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | A1XC |
Modellstart | 06/16 |
Modellende | 12/18 |
Baureihenstart | 06/16 |
Baureihenende | 08/19 |
HSN Schlüsselnummer | 1766 |
TSN Schlüsselnummer | AAN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 438 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 49900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | LT1, 6.2L |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 333 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 453 |
Drehmoment (Systemleistung) | 617 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 8 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 6162 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 333 kW (453 PS) / 617 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5700 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4600 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4784 mm |
Breite | 1897 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2070 mm |
Höhe | 1340 mm |
Radstand | 2812 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,7 m |
Kofferraumvolumen normal | n.b. |
Leergewicht (EU) | 1659 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2200 kg |
Zuladung | 541 kg |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/40R20 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 275/35R20ZR |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 290 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 17,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 11,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 252 g/km |
Tankgröße | 72,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre / 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 49900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3999 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Chevrolet MyLink |
Navigation | 1200 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 750 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 |
Lenkung | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit4,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
53.899 €
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | 329 € |
Betriebskosten | 292 € |
Fixkosten | 172 € |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 438 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/27/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Chevrolet Camaro
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2019 |
Anlass | Erhöhter Lenkungsaufwand aufgrund einer ausfallenden Servolenkung |
Betroffene Modelle | Camaro Cabriolet 6. Generation (06/16 - 08/19), Camaro Coupé 6. Generation (06/16 - 08/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 - 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 214 (Deutschland) 30.669 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | 2 - 4 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten sei bei Auftreten des Fehlers ein erhöhter Aufwand beim Steuern des Fahrzeugs notwendig. Abhilfe: Betroffene Fahrzeuge erhalten ein neues Servolenkgetriebe. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 27 Punkte |
Schadstoffe | 27 Punkte |
C02 | 0 Punkte |
Testdatum | 03/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 11,1 / 12,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 13,9 / 10,2 / 14,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 252 / 335 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 28 mg/km CO: 4015 mg/km NOx: 9 mg/km Partikelmasse: 2,6 mg/km Partikelanzahl: 17,66535 10/km |
Leistung | 333 kW |
Hubraum | 6162 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 617 Nm bei 4600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC EcoTest wurde für den Camaro ein durchschnittlicher Verbrauch von 12,4 l Super pro 100 km ermittelt. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 335 g pro km. Dafür kann es keine Punkte mehr geben, maximal 60 wären möglich gewesen. Innerorts genehmigt sich der großvolumige V8-Motor 13,9 l, außerorts 10,2 l und auf der Autobahn 14,8 l Super pro 100 km. Auf längeren gemütlich absolvierten Fahrten sind Verbräuche unter 10 l/100 km möglich, wer den Camaro jedoch seiner Optik entsprechend bewegt, muss mit 10 bis über 15 l/100 km rechnen.Die Schadstoffanteile im Abgas des Camaro V8 sind weitgehend gering, allerdings ergibt sich eine erhöhte Partikelanzahl - das kostet Punkte, und so bleiben am Ende nur 27 der 50 Punkte übrig. Auch weil im Autobahn-Abschnitt der CO-Ausstoß erhöht ist. Mit insgesamt 27 Punkten gibt es leider nur einen von fünf möglichen Sternen.