Allgemeine Daten zum BMW X7 xDrive40d M Sportpaket Steptronic Sport (08/20 - 06/22)

1 von 8
Testergebnis
April 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
1,5
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,2
- Umwelt/EcoTest
3,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
standesgemäße Verarbeitungsqualität und Materialauswahl
kräftiger und kultivierter Dieselmotor
serienmäßig sieben Sitze
hoher Fahrkomfort
Schwächen
hoher Preis
teurer Unterhalt
große und unübersichtliche Karosserie
Fazit zum BMW X7 xDrive40d M Sportpaket Steptronic Sport (08/20 - 06/22)
Jahrelang war der X5 die SUV-Speerspitze der Münchner. Groß und bullig wirkt der X5 aber eher auf europäischen Straßen - in Nordamerika wirkt der X5 neben den Fullsize-SUVs wie Escalade, Tahoe, Suburban und Yukon eher schmächtig. Deshalb hat BMW nachgelegt und den X7 auf den Markt gebracht. Er ist nicht breiter als der X5, aber länger und höher. Zudem sorgen die zu riesigen Schlünden mutierten BMW-Nieren für optische Präsenz. Den durch die große Karosserie geschaffenen Raum hat BMW gut genutzt, der X7 ist ein echter Siebensitzer mit viel Platz für alle Insassen. Möchte man diesen eher für Gepäck nutzen, klappen die Sitze auf Knopfdruck um. Alternativ kann man auch richtig viel Ladegut per Anhängerkupplung bewegen, denn mit 3,5 t erlaubter Zuglast schreckt der Allradler auch nicht vor ausgewachsenen Holsteinern im Pferdeanhänger zurück. Währenddessen genießt man im Zugfahrzeug höchsten Komfort, denn die serienmäßige Luftfederung mit Adaptivdämpfung, die ausgezeichneten Sitze und die Vierzonen-Klimaanlage kümmern sich geflissentlich um das Wohl der Reisenden. Auch das dreiteilige Panoramadach ist serienmäßig, genauso wie die wichtigsten Assistenzsysteme und ausgezeichnete, adaptive LED-Scheinwerfer. Motor und Getriebe des X7 xDrive 40d sind über alle Zweifel erhaben. Laufruhe, Kraft, und ein angesichts des riesigen und schweren Autos angemessener Verbrauch von 8,1 l/100 km im ADAC Ecotest: Hier gibt es nichts zu kritteln. Preislich liegt man um die 100.000 Euro, zudem ist der Unterhalt kein Pappenstiel. Den X7 muss man sich also leisten können. Vergleicht man ihn allerdings mit der Konkurrenz, relativieren sich die Kosten. Hier ist der BMW ein eher "günstiges" Angebot. Auch im Vergleich mit dem ein oder anderen sehr populären Bus zeigt sich: Der X7 ist preislich nicht weit entfernt und bietet bei ähnlichem Angebot an Platz und Sitzen ungleich mehr Komfort, Fahrleistung und Nutzlast.
Der ausführliche Testbericht zum BMW X7 xDrive40d M Sportpaket Steptronic Sport (08/20 - 06/22) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des BMW X7 xDrive40d M Sportpaket Steptronic Sport (08/20 - 06/22)

101.400 €
Grundpreis
7,7 l/100 km
Verbrauch
250 kW (340 PS)
Leistung
2993 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | X7 xDrive40d |
Typ | M Sportpaket Steptronic Sport |
Baureihe | X7 (G07) (12/18 - 06/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G07 |
Modellstart | 08/20 |
Modellende | 06/22 |
Baureihenstart | 12/18 |
Baureihenende | 06/22 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | DAK |
TSN Schlüsselnummer 2 | DAL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 573 Euro |
Grundpreis | 101400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel (Mild-Hybrid) |
Motorcode | B57D30B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 250 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 340 |
Drehmoment (Systemleistung) | 700 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2993 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 250 kW (340 PS) / 700 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5151 mm |
Breite | 2000 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2218 mm |
Höhe | 1805 mm |
Radstand | 3105 mm |
Bodenfreiheit maximal | 221 mm |
Wendekreis | 13,0 m |
Böschungswinkel vorne | 25,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 22,2 Grad |
Rampenwinkel | 19,8 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 326 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2120 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2545 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3295 kg |
Zuladung | 750 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 140 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 285/45R21W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,7 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 202 g/km |
Tankgröße | 80,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 22,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Aktivlenkung | Paket |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Laserscheinwerfer | 1750 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 950 Euro |
Stauassistent | Paket |
Nachtsicht-Assistent | 2400 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 101400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4500 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | BMW Live Cockpit Proffessional |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1150 Euro |
Anhängerkupplung | 1200 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität0,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität1,9 |
Komfort gesamt | Komfort1,6 |
---|---|
Federung | Federung1,4 |
Sitze | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
105.900 €
Informationen zur Berechung
934 € / Monat | 74,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 223 € |
Betriebskosten | 192 € |
Fixkosten | 210 € |
Werkstattkosten | 309 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 573 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/29/30 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.323 € |
Rückrufe & Mängel des BMW X7
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2023 |
Anlass | Austritt von heißen Abgasen |
Betroffene Modelle | X5 G05/F95 (11/18 - 02/23), X5 G05/F95 (ab 04/23), X6 G06/F96 (11/19 - 02/23), X6 G06/F96 (ab 04/23), X7 G07 (12/18 - 06/22), X7 G07 (ab 08/22) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2023 - 03/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15 (Deutschland) 43 (weltweit) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Verschraubung zwischen Katalysator und Partikelfilter kann zum Austritt von heißen Abgasen führen. Ein Brand kann nicht vollumfänglich ausgeschlossen werden. Abhilfe: Die Verschraubung zwischen Katalysator und Partikelfilter wird nachgearbeitet. Laut Hersteller ist der Rückruf bereits abgeschlossen. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 48 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 0 Punkte |
Testdatum | 02/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,70 / 8,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,0 / 7,1 / 9,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 252 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 4 mg/km CO: 30 mg/km NOx: 29 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 3,52576 10/km |
Leistung | 250 kW |
Hubraum | 2993 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest erreicht der X7 xdrive 40d mit einer CO2-Bilanz von 252 g/km keinen einzigen von 60 möglichen Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 8,1 l Diesel auf 100 km – absolut gesehen ein recht hoher Wert. Bezieht man Gewicht und mögliche Fahrdynamik mit ein, fällt das Urteil milder aus. Der Verbrauch im Einzelnen: 8,0 l innerorts, 7,1 l außerorts und 9,9 l/100 km auf der Autobahn.Der 3,0-l-Turbodiesel beweist mit seinem modernen Abgasreinigungssystem samt Diesel-Oxidationskatalysator, SCR-Beschichtung am Dieselpartikelfilter sowie einer zweiten Dosiereinheit am SCR-System, dass auch ein sehr leistungsstarker Diesel in einem schweren SUV die Emissionen im Rahmen halten kann. In allen Fahrzyklen ist er sehr sauber, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil reißt der BMW die strengen Grenzwerte des ADAC Ecotest nur knapp. Damit erreicht der X7 40d sehr gute 48 von 50 Punkten Punkte im Schadstoffkapitel des ADAC Ecotest – da aber aus dem Verbrauchskapitel keine mehr hinzukommen, bleibt es bei diesen 48 Punkten und damit zwei von fünf Sternen.