Allgemeine Daten zum BMW X5 xDrive30d Steptronic Sport (ab 09/23)

1 von 8
Testergebnis
Mai 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
1,8
- Komfort
1,7
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitungsqualität
hohe Anhängelast
sehr kräftiger und kultivierter Sechszylinder-Diesel
große Reichweite
hohes Komfortniveau
Schwächen
neues Bediensystem umständlicher als zuvor
mäßiger Geradeauslauf
viele Fahrerassistenzsysteme nur gegen Aufpreis
sehr teuer in Anschaffung und Unterhalt
Fazit zum BMW X5 xDrive30d Steptronic Sport (ab 09/23)
Fünf Jahre nach seinem Erscheinen hat BMW den X5 überarbeitet und fit für die zweite Hälte seines Produktzyklus gemacht. Der Allradler war 1999 der Einstieg der Münchner in das SUV-Segement, inzwischen reicht das Modellprogramm vom X1 bis zum X7. Der im amerikanischen Spartanburg gefertigte X5 wurde im Zuge des Facelifts nicht nur außen, sondern auch innen umfassend überarbeitet. Neue Schürzen und schmälere Scheinwerfer weisen äußerlich auf das Faceliftmodell hin, im Interieur kommt ein gänzlich neues Cockpit im aktuellen BMW-Design zum Einsatz. Dies stellt allerdings keine Verbesserung dar, ganz im Gegenteil: Durch den Wegfall zahlreicher Tasten, u. a. für die Klimatisierung und die Favoritenfunkionen, gestaltet sich die Bedienung nun deutlich umständlicher und nimmt dadurch mehr Zeit in Anspruch, wodurch die Verkehrsablenkung zunimmt. Die Sprachbedienung funktioniert zwar sehr gut, ist aber kein adäquater Ersatz. Unter der Haube des X5 xDrive30d steckt der Dreiliter-Reihensechszylinder, der auf 298 PS erstarkt ist. Dank des Mildhybrid-System soll der Verbrauch des 2,3 t schweren Kolosses nicht ausarten, was dem Münchner nur teilweise gelingt. Im ADAC Ecotest kommt der X5 auf einen Verbrauch von 7,8 l/100 km, immerhin liegen die Schadstoffemissionen auf sehr niedrigem Niveau. Lange Strecken lassen sich damit zügig und entspannt abspulen, wozu auch der hohe Fahrkomfort des Allradlers beiträgt. Die Transporteigenschaften sind dank des großzügigen Platzangebots für die Insassen und deren Gepäck sowie der immensen Anhängelast von bis zu 3,5 t vorbildlich. Mit 87.300 Euro steht der aktuelle Basis-X5 in der Preisliste, der Testwagen kommt auf knapp 110.000 Euro. Leider ist die Sicherheitsausstattung erstaunlich lückenhaft und viele der Assistenten sind trotz des hohen Preises nur gegen Aufpreis zu haben - diese Preis- und Ausstattungspolitik sollten die Münchner nochmals überdenken.
Der ausführliche Testbericht zum BMW X5 xDrive30d Steptronic Sport (ab 09/23) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des BMW X5 xDrive30d Steptronic Sport (ab 09/23)

89.900 €
Grundpreis
7,2 l/100 km
Verbrauch
219 kW (298 PS)
Leistung
2993 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | X5 xDrive30d |
Typ | Steptronic Sport |
Baureihe | X5 (G05) (ab 04/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G05 |
Modellstart | 09/23 |
Baureihenstart | 04/23 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | DAD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 524 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 89900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel (Mild-Hybrid) |
Motorcode | B57D30B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 219 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 298 |
Drehmoment (Systemleistung) | 670 Nm |
Nennleistung in kW | 210 |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2993 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 210 kW (286 PS) / 650 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 9 kW (12 PS) / 200 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4935 mm |
Breite | 2004 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2218 mm |
Höhe | 1765 mm |
Radstand | 2975 mm |
Bodenfreiheit maximal | 214 mm |
Wendekreis | 12,6 m |
Böschungswinkel vorne | 25,2 Grad |
Böschungswinkel hinten | 22,3 Grad |
Rampenwinkel | 20,2 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 650 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1870 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2295 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2950 kg |
Zuladung | 655 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 140 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 265/50R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,2 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 189 g/km |
Tankgröße | 80,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 22,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Aktivlenkung | Paket |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 89900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7250 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Trailer-Assist | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | BMW Live Cockpit Plus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2150 Euro |
Metallic-Lackierung | 1070 Euro |
Anhängerkupplung | 1200 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität0,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,3 |
Komfort gesamt | Komfort1,7 |
---|---|
Federung | Federung1,8 |
Sitze | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
97.150 €
Informationen zur Berechung
1.587 € / Monat | 127,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 1039 € |
Betriebskosten | 180 € |
Fixkosten | 189 € |
Werkstattkosten | 177 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 524 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/27/28 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 931 € |
Rückrufe & Mängel des BMW X5
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2024 |
Anlass | Angabe zu hoher Massen in der Betriebsanleitung |
Betroffene Modelle | X5 G05/F95 (ab 04/23) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2023 - 11/2024 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.056 (Deutschland) 4.573 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Es existiert eine Angabe zu hoher/falscher Massen in der Betriebsanleitung. Abhilfe: Der Betriebsanleitung wird ein Beiblatt mit dem korrekten Wert des maximalen Gewichts für die Zuladung hinzugefügt. |
Rückrufdatum | April 2024 |
Anlass | Signalstörung des Motorpositionssensors |
Betroffene Modelle | 1er-ReiheF40 (09/19 - 06/24), 2er-Reihe Active/Gran Tourer U06 (ab 02/22), 5er-Reihe G60/G61/G90/G99 (ab 10/23), 7er-Reihe G70 (ab 03/23), iX1 U11 (ab 11/22), X1 U11 (ab 10/22), X5 G05/F95 (ab 04/23), X6 G06/F96 (ab 04/23), X7 G07 (ab 08/22), XM G09 (ab 04/23) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2022 - 11/2024 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 127.388 (Deutschland) 1.493.890 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine Signalstörung des Motorpositionssensors kann zum Ausfall der hydraulischen Bremskraftunterstützung führen. ABS und DSC stehen nicht zur Verfügung. In der Folge kann es zu einem längeren Bremsweg kommen. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird (falls notwendig) eine Software installiert, die einen potentiellen Ausfall im Vorhinein erkennen und ein Warnung des Fahrers veranlassen kann. Im Falle einer Detektion eines potentiell fehlerhaften integrierten Brems-Systemes wird dieses ersetzt. Bekannte Vorfälle: 7 Schadensereignisse (nur Blechschäden) |
Rückrufdatum | Juni 2023 |
Anlass | Austritt von heißen Abgasen |
Betroffene Modelle | X5 G05/F95 (11/18 - 02/23), X5 G05/F95 (ab 04/23), X6 G06/F96 (11/19 - 02/23), X6 G06/F96 (ab 04/23), X7 G07 (12/18 - 06/22), X7 G07 (ab 08/22) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2023 - 03/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15 (Deutschland) 43 (weltweit) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Verschraubung zwischen Katalysator und Partikelfilter kann zum Austritt von heißen Abgasen führen. Ein Brand kann nicht vollumfänglich ausgeschlossen werden. Abhilfe: Die Verschraubung zwischen Katalysator und Partikelfilter wird nachgearbeitet. Laut Hersteller ist der Rückruf bereits abgeschlossen. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 53 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 3 Punkte |
Testdatum | 02/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,10 / 7,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,7 / 6,9 / 9,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 242 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 4 mg/km CO: 53 mg/km NOx: 16 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,02447 10/km |
Leistung | 219 kW |
Hubraum | 2993 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 670 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest erreicht der X5 xDrive30d mit einer CO2-Bilanz von 242 g/km 3 von 60 möglichen Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,8 l Diesel auf 100 Kilometer – absolut gesehen ein hoher Wert. Der Verbrauch gliedert sich in 7,7 l innerorts, 6,9 l außerorts und 9,3 l/100 km auf der Autobahn.Der drei Liter große Turbodiesel verfügt über ein sehr aufwendiges Abgasreinigungssystem samt einer Kombination aus SCR- und Speicherkatalysator sowie einem Dieselpartikelfilter. Die Abgasemissionen bleiben im ADAC Ecotest deutlich unter den Grenzwerten. Somit erreicht der X5 xDrive30d die Maximalausbeute von 50 Punkten im Schadstoffkapitel – mit den insgesamt erzielten 53 Punkten reicht es immerhin für drei Sterne.