Allgemeine Daten zum BMW X5 3.0d DPF Automatic (10/07 - 09/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2007

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

1,7

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • gute Übersicht durch hohes Sitzen

  • üppiges Platzangebot

  • kräftiger Motor

  • top Automatik-Getriebe

  • sehr gute Fahrstabilität

  • kurzer Bremsweg

  • niedriges Innengeräusch

  • hohe Insassensicherheit

Schwächen

  • keine Getriebereduktion fürs Gelände

  • mit Sommerreifen abseits der Straße schlechte Traktion

  • teuere Versicherungsklassen

Fazit zum BMW X5 3.0d DPF Automatic (10/07 - 09/08)

Der neue X5, charakterstark, größer, kräftiger und komfortabler, ist jetzt auch als siebensitzer erhältlich. Wie bereits der Vorgänger ist er weniger für Geländefahrten, sondern mehr für die schnelle Autobahnfahrt geeignet. Dafür spricht auch das harte Fahrwerk, das dafür verantwortlich ist, dass das über 2 Tonnen schwere Fahrgerät wie ein Sportwagen auf der Straße liegt. Und der superstarke Diesel-Motor, der dafür sorgt, dass man selbst vor den schnellsten Limousinen nicht zurückstecken muss. Die 6-Stufenautomatik tut ihr Übriges, schaltet blitzschnell zurück, um bestmöglich zu beschleunigen. Der permanente Allradantrieb xDrive ist weiter verbessert, hat jetzt noch intensivere Sperren, so bleibt man selbst auf der steilsten Piste nicht hängen und wenn sie noch so glatt ist. Fazit: Ein teurer Zugwagen für Jacht- und Pferdebesitzer mit Sportwagenambitionen. Bereits ab 51.900 € zu haben, mit nach oben offener Aufpreisliste.

Der ausführliche Testbericht zum BMW X5 3.0d DPF Automatic (10/07 - 09/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des BMW X5 3.0d DPF Automatic (10/07 - 09/08)

52.500 €

Grundpreis

8,1 l/100 km

Verbrauch

173 kW (235 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW X5 3.0d
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW X5 3.0d
2,0
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

61.650 €

Informationen zur Berechung

726

/ Monat

58,2 ct

/ km

Wertverlust

120 €

Betriebskosten

187 €

Fixkosten

219 €

Werkstattkosten

198 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung463 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/23/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des BMW X5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrer- und Beifahrerairbags
Betroffene ModelleX5 E70 (03/07 - 09/13), X6 E71 (05/08 - 06/14)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2006 - 12/2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge62.525 (Deutschland) 391.274 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Fahrer- und Beifahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Der Fahrer-/Beifahrerairbag wird ausgetauscht.
RückrufdatumApril 2014
AnlassBruch der Befestigungsschrauben für die Einheit der variablen Ventilsteuerung (VANOS)
Betroffene Modelle1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 1er-ReiheF20/F21 (09/11 - 02/15), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (10/07 - 11/10), 7er-ReiheF01/F02 (11/08 - 07/12), X1E84 (10/09 - 05/12), X3E83 (09/06 - 08/10), X3F25 (11/10 - 03/14), X5E70 (03/07 - 04/10), X5E70 (06/10 - 09/13), X6E71 (05/08 - 01/12), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13)
VarianteBenziner Reihensechszylinder-Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2009 - 11/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.080 (Deutschland) 489.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationLaut Hersteller können bei den Benziner-Reihensechszylindermotoren die Befestigungsschrauben der variablen Ventilsteuereinheit (VANOS) im Zylinderkopf brechen. Das geht mit Aufleuchten der Motorwarnleuchte einher und sollte laut Hersteller spätestens mit Umschalten des Motors in das Notlaufprogramm vom Fahrer bemerkt werden. Ein Motorschaden tritt erst dann ein, wenn dies vom Fahrer ignoriert wird (lt. BMW). Die Händler prüfen die Verschraubung der Einheit im Zylinderkopf. Je nach Verschleißbild der Verschraubung werden entweder die Schrauben oder die gesamte VANOS-Einheit getauscht. Die Aktion startete im Mai 2014, dauert knapp vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2013
AnlassÜberhitzte Kraftstofffilterheizung kann Fahrzeugbrand verursachen.
Betroffene Modelle1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), 7er-ReiheF01/F02 (11/08 - 07/12), X5E70 (03/07 - 04/10), X6E71 (05/08 - 01/12)
Variante4- und 6-Zylinder Diesel:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai bis Nov. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge34.900 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDurch ein Kontaktproblem wird die Kraftstofffilterheizung nicht deaktiviert und heizt dauerhaft. Dies kann zu einer entladenen Batterie, aber im ungünstigen Fall auch zu Schmorbrand im Motorraum führen. Die Händler tauschen die Filterheizung gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Aug. 2013, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2013
AnlassUndichte Vakuumpumpe der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleX5E70 (03/07 - 04/10)
VariantexDrive50i
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2006 bis Mär. 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.000 (Deutschland) 60.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHerstelleradressen
Zusätzliche InformationDurch Undichtigkeiten an der Vakuumpumpe kann austretendes Schmieröl in den Bremskreislauf gelangen. Das führt schrittweise zum Ausfall der Bremskraftunterstützung und damit zu möglicherweise längerem Anhalteweg. Die Händler tauschen, je nach Schadensbild, Vakuumpumpe, Rückschlagventil und evtl. auch den Hauptbremszylinder aus. Die aktion läuft seit Feb. 2012 , dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2012
AnlassBefestigungsbolzen am Generator bricht
Betroffene ModelleX5E70 (03/07 - 04/10), X5E70 (06/10 - 09/13), X6E71 (04/12 - 06/14), X6E71 (05/08 - 01/12)
Variantemit 3.0-Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJun. 2006 bis Sep. 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge49.000 (Deutschland) 230.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben anhand Händleradressen
Zusätzliche InformationDer Befestigungsbolzen am Generator kann bei tiefen Temperaturen brechen. Beim Bruch des Gewindebolzens kann der Antrieb der Kühlmittelpumpe und Servopumpe der Lenkunterstützung ausfallen. Der Aggregateausfall wird dem Autofahrer lt. Hersteller über eine Kontrollleuchte im Display angezeigt. Die Händler tauschen die schadhaften Gewindebolzen aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2012 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2011
AnlassWasserpumpe zur Turboladerkühlung fällt aus
Betroffene Modelle5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Touring E60/E61 (05/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), 7er-ReiheF01/F02 (11/08 - 07/12), X5E70 (03/07 - 04/10), X5E70 (06/10 - 09/13), X6E71 (05/08 - 01/12)
VarianteAcht -oder Zwölfzylindermotoren mit Turboaufladung:
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2008 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.471 (Deutschland) 69.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie elektrische Wasserpumpe zur Kühlung des Turboladers kann bei höheren Temperaturen ausfallen und dadurch zum Überhitzen des Turboladers führen. Dies kann in Folge zum Fahrzeugbrand führen. Die Händler ersetzen die Wasserpumpe durch eine geänderte Version. Die Aktion ist im Oktober 2011 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2011
AnlassDieselfilterheizung im Dauerbetrieb
Betroffene Modelle1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Touring E60/E61 (05/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), 7er-ReiheF01/F02 (11/08 - 07/12), X3E83 (09/06 - 08/10), X5E70 (03/07 - 04/10), X6E71 (05/08 - 01/12)
VarianteDieselmotor:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2008 bis Jun. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge35.000 (Deutschland) 120.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Steckverbindung der Dieselkraftstoffheizung verursacht möglicherweise einen Dauerbetrieb der Dieselfilterheizung. Dadurch schaltet diese nach dem Startvorgang nicht mehr ab und der Dieselkraftstoff heizt sich auf. Dies führt dann entweder zum Entleeren der Batterie (Startprobleme) oder im extremeren Fall zu Brandschäden. Die Händler tauschen die fehlerhafte Steckverbindung und ggf. vorgeschädigte Teile aus. Die Aktion startete im August 2011, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2010
AnlassAusfall Kraftstoffpumpe
Betroffene ModelleX5E70 (03/07 - 04/10)
Variantemit Sechszylindermotoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeNov. 2007 bis Aug. 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge100 (Deutschland) 20.800 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen defekter Kraftstoffpumpe kann es zum Liegenbleiben (Pannenfall) kommen. Laut Hersteller geht vor Ausgehen des Motors die Motorkontrolle an und danach ist mit erhöhten Lenk- und Bremskräften zu rechnen (Ausfall der Servountersützung). Die Aktion läuft seit Okt. 2010, die Händler tauschen die Kraftstoffpumpe kostenlos aus.
RückrufdatumJuli 2009
AnlassHintere Bremsscheiben können brechen
Betroffene ModelleX5E70 (03/07 - 04/10), X6E71 (05/08 - 01/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuni 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge100 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen fehlerhaft gefertigter Bremsscheiben kann es zu verminderter Bremsleistung und im Extremfall auch zum Bruch der Bremsscheiben kommen. Laut Hersteller sind nur wenige Kundenfahrzeuge betroffen, weil die meisten betroffenen Fahrzeuge noch nicht ausgeliefert waren. Die Händler benötigen für den kostenlosen Austausch der Bremsscheiben etwa drei Stunden.
RückrufdatumMai 2008
AnlassFalscher Stabilisator an der Hinterachse
Betroffene ModelleX5E70 (03/07 - 04/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMärz 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge35 (Deutschland) 55 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchTausch bereits vor Auslieferung (lt. Hersteller) in Deutschland
Zusätzliche InformationIn der Produktion wurden versehentlich falsche Stabilisatoren an der Hinterachse eingebaut (Aus Version Sportfahrwerk).Dies kann in Grenzsituationen zu überraschenden Übersteuerreaktionen führen. Der Hersteller tauschte die falschen Versionen bereits bei allen 35 Fahrzeugen vor Auslieferung an die Kunden. In USA wurde eine Rückrufaktion eingeleitet.
RückrufdatumSeptember 2007
AnlassGurtstrammer, Auslösecharakteristik wurde optimiert
Betroffene ModelleX5E53 (10/03 - 11/06), X5E70 (03/07 - 04/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAb Anfang 2007 bis April 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Hersteller
Zusätzliche InformationDie Auslösecharakteristik des Gurtstrammers wird durch ein Softwareupdate optimiert. Nach Angaben von BMW ist der Großteil der Fahrzeuge bereits abgearbeitet.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellBMW X5, 2008
Betroffene BaugruppeKraftstoffpumpe: defekt
MangelbeschreibungDas Fahrzeug blieb innerhalb von 3 Monaten drei mal mit einem Motorausfall liegen. In allen drei Fällen waren laut Werkstätten jedesmal ein oder mehrere (?) Kraftstoffpumpen defekt.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
ReparaturkostenGewährleistungsfall
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW173
Hubraum2993

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Auswahl ähnlicher Modelle