BMW X5 xDrive30d Automatic (06/10 - 09/13) 5
BMW X5 xDrive30d Automatic (06/10 - 09/13) 1
BMW X5 xDrive30d Automatic (06/10 - 09/13) 2
BMW X5 xDrive30d Automatic (06/10 - 09/13) 3
BMW X5 xDrive30d Automatic (06/10 - 09/13) 4
BMW X5 xDrive30d Automatic (06/10 - 09/13) 5
BMW X5 xDrive30d Automatic (06/10 - 09/13) 1

1 von 5

1 von 5BMW X5 xDrive30d Automatic (06/10 - 09/13) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2010

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

1,6

Komfort

1,4

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • gutes Platzangebot

  • hervorragende Komfortsitze (Aufpreis)

  • sichere Fahreigenschaften

  • gute Fahrleistungen

  • standfeste Bremsanlage

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • sehr hohe Kofferraumladekante

  • großer Wendekreis

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung kostet Aufpreis

  • schlechte Wirtschaftlichkeit

Fazit zum BMW X5 xDrive30d Automatic (06/10 - 09/13)

Der BMW X5 erhielt nach rund dreijähriger Bauzeit sein erstes Facelift. Optisch wirkt der X5 nun etwas frischer auch wenn nur Detailänderungen an Stoßstangen und Scheinwerfer durchgeführt wurden. Unter der Haube arbeit der weiterentwickelte Dieselmotor mit 10 PS mehr Leistung (245 PS). Gepaart ist dieser nun mit einer komfortabel abgestimmten 8-Stufen-Automatik. Die Fahrleistungen fallen gut aus, der im ADAC EcoTest ermittelte Verbrauch (8,5 l/100 km) gibt keinen Anlass zur Kritik, auch wenn es nicht ganz für vier Sterne reicht. Der X5 bietet gute Platzverhältnisse und hohen Fahrkomfort. Das sicher und zugleich komfortabel abgestimmte Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern (Aufpreis) zeigt sich langstreckentauglich, die hervorragenden aufpreispflichtigen Komfortsitze und das geringe Geräuschniveau im Innenraum sorgen für entspannte Autobahnetappen. Leider ist das Fahrzeug in der Anschaffung sehr teuer - 54.200 Euro sind mindestens fällig.

Der ausführliche Testbericht zum BMW X5 xDrive30d Automatic (06/10 - 09/13) als PDF.

PDF ansehen
X5 xDrive30d

55.300 €

Grundpreis

7,4 l/100 km

Verbrauch

180 kW (245 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
ModellX5 xDrive30d
TypAutomatic
BaureiheX5 (E70) (06/10 - 09/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungE70
Modellstart06/10
Modellende09/13
Baureihenstart06/10
Baureihenende09/13
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerAYA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)455 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis55300 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeN57D30A
Leistung maximal in kW (Systemleistung)180
Leistung maximal in PS (Systemleistung)245
Drehmoment (Systemleistung)540 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2993 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)180 kW (245 PS) / 540 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4857 mm
Breite1933 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2197 mm
Höhe1776 mm
Radstand2933 mm
Bodenfreiheit maximal222 mm
Wendekreis12,8 m
Böschungswinkel vorne25,5 Grad
Böschungswinkel hinten22,7 Grad
Rampenwinkel19,8 Grad
Wattiefe500 mm
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal620 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1750 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2150 kg
Zul. Gesamtgewicht2755 kg
Zuladung605 kg
Anhängelast gebremst 12%3500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast140 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/55R18V (Runflat)
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatSerie

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)195 g/km
Tankgröße85,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungDynamic Brake Control
NotbremsassistentPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungLeuchtflächen-Vergrößerung (Bremslicht)
Aktivlenkung1130 Euro
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
Kurvenlicht480 Euro
Xenon-Scheinwerfer1200 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1550 Euro
Spurhalteassistent520 Euro
Verkehrsschild-Erkennung320 Euro
Head-up-Display (HUD)1390 Euro
Fernlichtassistent150 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis55300 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe810 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungProfessional
Digitaler Radioempfang (DAB)380 Euro
Freisprecheinrichtung Paket
Navigation3180 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung2160 Euro
Metallic-Lackierung980 Euro
Anhängerkupplung910 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW X5 xDrive30d
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger SUV der oberen Mittelklasse (180 kW / 245 PS)
BMW X5 xDrive30d
1,9
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

1,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2
Innenraum gesamt

Innenraum

1,6
Bedienung

Bedienung

0,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,4
Federung

Federung

1,8
Sitze

Sitze

1,1
Innengeräusch

Innengeräusch

1,5
Klimatisierung

Klimatisierung

1,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,6
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,8
Lenkung

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

524

/ Monat

42,0 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

184 €

Fixkosten

172 €

Werkstattkosten

168 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung455 €
Typklassen (KH/VK/TK)24/24/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.404 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB732 €

Rückrufe & Mängel des BMW X5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW X5

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    0.7

    2019

    2.2

    2018

    2.6

    2017

    4.8

    2016

    6.3

    2015

    7.3

    2014

    13

    2013

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl67 Punkte
    Schadstoffe42 Punkte
    C0225 Punkte
    Testdatum05/2010

    Ecotest im Detail

    Verbrauch7,4 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch9,9 / 6,8 / 9,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß195 / 224 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    Leistung180 kW
    Hubraum2993 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment540 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Verbrauch des BMW X5 30d fällt mit 8,5 l/100 km durchschnittlich aus. Mit einem gemessenen CO2-Ausstoß von 224 g/km werden beim EcoTest 25 Punkte erreicht. In der Stadt verbraucht das große SUV 9,9 l/100 km, außerorts 6,8 l/100 km und auf der Autobahn 9,1 l/100 km.Der Schadstoffausstoß des X5 30d fällt niedrig aus. Nur die Anteile an Stickoxiden (NOx) im Abgas sind im Autobahnzyklus leicht erhöht. Es reicht aber trotzdem für 42 Punkte bei den Schadstoffen. Insgesamt muss sich der X5 30d mit 67 Punkten und drei Sternen im EcoTest begnügen.