Allgemeine Daten zum BMW X5 xDrive30d Automatic (06/10 - 09/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2010

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

1,6

Komfort

1,4

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • gutes Platzangebot

  • hervorragende Komfortsitze (Aufpreis)

  • sichere Fahreigenschaften

  • gute Fahrleistungen

  • standfeste Bremsanlage

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • sehr hohe Kofferraumladekante

  • großer Wendekreis

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung kostet Aufpreis

  • schlechte Wirtschaftlichkeit

Fazit zum BMW X5 xDrive30d Automatic (06/10 - 09/13)

Der BMW X5 erhielt nach rund dreijähriger Bauzeit sein erstes Facelift. Optisch wirkt der X5 nun etwas frischer auch wenn nur Detailänderungen an Stoßstangen und Scheinwerfer durchgeführt wurden. Unter der Haube arbeit der weiterentwickelte Dieselmotor mit 10 PS mehr Leistung (245 PS). Gepaart ist dieser nun mit einer komfortabel abgestimmten 8-Stufen-Automatik. Die Fahrleistungen fallen gut aus, der im ADAC EcoTest ermittelte Verbrauch (8,5 l/100 km) gibt keinen Anlass zur Kritik, auch wenn es nicht ganz für vier Sterne reicht. Der X5 bietet gute Platzverhältnisse und hohen Fahrkomfort. Das sicher und zugleich komfortabel abgestimmte Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern (Aufpreis) zeigt sich langstreckentauglich, die hervorragenden aufpreispflichtigen Komfortsitze und das geringe Geräuschniveau im Innenraum sorgen für entspannte Autobahnetappen. Leider ist das Fahrzeug in der Anschaffung sehr teuer - 54.200 Euro sind mindestens fällig.

Der ausführliche Testbericht zum BMW X5 xDrive30d Automatic (06/10 - 09/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des BMW X5 xDrive30d Automatic (06/10 - 09/13)

55.300 €

Grundpreis

7,4 l/100 km

Verbrauch

180 kW (245 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW X5 xDrive30d
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW X5 xDrive30d
1,9
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

66.760 €

Informationen zur Berechung

722

/ Monat

57,8 ct

/ km

Wertverlust

128 €

Betriebskosten

171 €

Fixkosten

219 €

Werkstattkosten

204 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung455 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/23/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.138 €

Rückrufe & Mängel des BMW X5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2018
AnlassBrandgefahr durch ein fehlerhaften AGR-Kühler
Betroffene Modelle3er-Reihe E90/E91/E92/E93 (09/08 - 01/14), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/16), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (07/15 - 09/20), 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 5er-Reihe F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 6er-Reihe F06/F12/F13 (03/11 - 12/14), 6er-Reihe F06/F12/F13 (03/15 - 05/18), 7er-Reihe F01/F02 (07/12 - 06/15), 7er-Reihe F01/F02 (11/08 - 07/12), 7er-Reihe G11/G12 (10/15 - 01/19), X3 F25 (04/14 - 08/17), X4 F26 (06/14 - 03/18), X5 E70 (06/10 - 09/13), X5 F15/F85 (11/13 - 07/18), X6 E71 (04/12 - 06/14), X6 E71 (05/08 - 06/14), X6 F16/F86 (08/14 - 06/19)
Variante4-Zylinder: 03.2011 bis 03.2017; 6-Zylinder: 08.2010 bis 01.2017
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2010 - 03/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge500.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Händler
Zusätzliche InformationBetroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.
RückrufdatumApril 2014
AnlassBruch der Befestigungsschrauben für die Einheit der variablen Ventilsteuerung (VANOS)
Betroffene Modelle1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 1er-ReiheF20/F21 (09/11 - 02/15), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (10/07 - 11/10), 7er-ReiheF01/F02 (11/08 - 07/12), X1E84 (10/09 - 05/12), X3E83 (09/06 - 08/10), X3F25 (11/10 - 03/14), X5E70 (03/07 - 04/10), X5E70 (06/10 - 09/13), X6E71 (05/08 - 01/12), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13)
VarianteBenziner Reihensechszylinder-Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2009 - 11/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.080 (Deutschland) 489.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationLaut Hersteller können bei den Benziner-Reihensechszylindermotoren die Befestigungsschrauben der variablen Ventilsteuereinheit (VANOS) im Zylinderkopf brechen. Das geht mit Aufleuchten der Motorwarnleuchte einher und sollte laut Hersteller spätestens mit Umschalten des Motors in das Notlaufprogramm vom Fahrer bemerkt werden. Ein Motorschaden tritt erst dann ein, wenn dies vom Fahrer ignoriert wird (lt. BMW). Die Händler prüfen die Verschraubung der Einheit im Zylinderkopf. Je nach Verschleißbild der Verschraubung werden entweder die Schrauben oder die gesamte VANOS-Einheit getauscht. Die Aktion startete im Mai 2014, dauert knapp vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2012
AnlassBefestigungsbolzen am Generator bricht
Betroffene ModelleX5E70 (03/07 - 04/10), X5E70 (06/10 - 09/13), X6E71 (04/12 - 06/14), X6E71 (05/08 - 01/12)
Variantemit 3.0-Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJun. 2006 bis Sep. 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge49.000 (Deutschland) 230.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben anhand Händleradressen
Zusätzliche InformationDer Befestigungsbolzen am Generator kann bei tiefen Temperaturen brechen. Beim Bruch des Gewindebolzens kann der Antrieb der Kühlmittelpumpe und Servopumpe der Lenkunterstützung ausfallen. Der Aggregateausfall wird dem Autofahrer lt. Hersteller über eine Kontrollleuchte im Display angezeigt. Die Händler tauschen die schadhaften Gewindebolzen aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2012 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2012
AnlassÖlverlust nach außen führt zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung
Betroffene ModelleX5E70 (06/10 - 09/13), X6E71 (04/12 - 06/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApr. bis Mai 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.069 (Deutschland) 10.370 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationLaut Hersteller kann es wegen eines Bearbeitungsfehlers an der Zahnstangenführung bei laufendem Motor zum Herausdrücken von Hydrauliköl über den Faltenbalg kommen. In Folge würde dann die Lenkkraftuntersützung ausfallen und es wären deutlich höhere Lenkkräfte erforderlich, was je nach Fahrsituation zu Sicherheitsproblemen führen könnte. Die Händler tauschen das komplette Lenkgetriebe aus. Die Aktion ist im August 2012 angelaufen, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2011
AnlassWasserpumpe zur Turboladerkühlung fällt aus
Betroffene Modelle5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Touring E60/E61 (05/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), 7er-ReiheF01/F02 (11/08 - 07/12), X5E70 (03/07 - 04/10), X5E70 (06/10 - 09/13), X6E71 (05/08 - 01/12)
VarianteAcht -oder Zwölfzylindermotoren mit Turboaufladung:
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2008 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.471 (Deutschland) 69.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie elektrische Wasserpumpe zur Kühlung des Turboladers kann bei höheren Temperaturen ausfallen und dadurch zum Überhitzen des Turboladers führen. Dies kann in Folge zum Fahrzeugbrand führen. Die Händler ersetzen die Wasserpumpe durch eine geänderte Version. Die Aktion ist im Oktober 2011 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum05/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch7,4 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,9 / 6,8 / 9,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß195 / 224 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung180 kW
Hubraum2993 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment540 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des BMW X5 30d fällt mit 8,5 l/100 km durchschnittlich aus. Mit einem gemessenen CO2-Ausstoß von 224 g/km werden beim EcoTest 25 Punkte erreicht. In der Stadt verbraucht das große SUV 9,9 l/100 km, außerorts 6,8 l/100 km und auf der Autobahn 9,1 l/100 km.Der Schadstoffausstoß des X5 30d fällt niedrig aus. Nur die Anteile an Stickoxiden (NOx) im Abgas sind im Autobahnzyklus leicht erhöht. Es reicht aber trotzdem für 42 Punkte bei den Schadstoffen. Insgesamt muss sich der X5 30d mit 67 Punkten und drei Sternen im EcoTest begnügen.

Auswahl ähnlicher Modelle