Allgemeine Daten zum BMW X5 3.0i (05/00 - 10/03)

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Technische Daten des BMW X5 3.0i (05/00 - 10/03)

43.200 €

Grundpreis

12,7 l/100 km

Verbrauch

170 kW (231 PS)

Leistung

2979 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.140 €

Informationen zur Berechung

656

/ Monat

52,5 ct

/ km

Wertverlust

58 €

Betriebskosten

310 €

Fixkosten

146 €

Werkstattkosten

140 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung153 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/16/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des BMW X5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2019
AnlassMögliche fehlerhafte Airbagauslösung. Gilt nur für Fahrzeugen mit umgerüsteten Lenkrad
Betroffene ModelleX5E53 (05/00 - 10/03)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2000 - 2003
Anzahl betroffener Fahrzeuge95.000 (Deutschland) 146.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer Lenkradumrüstung, beispielsweise von Basislenkrad auf Sportlenkrad im freien Markt, kann es im Fall einer Airbag-Auslösung möglicherweise zu einer übermäßigen Verbrennung des Treibmittels kommen. Abhilfe: Der Fahrerairbag wird in der Werkstatt geprüft und ggf. ersetzt.
RückrufdatumNovember 2018
AnlassAirbagsteuergerät
Betroffene ModelleX5E53 (05/00 - 10/03)
VarianteRechtslenker
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.03.2001 bis 28.02.2002
Anzahl betroffener Fahrzeuge34 (Deutschland) 5.300 (weltweit)
DauerCa. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund mangelhafter Codierdaten, kann ein, bei gleichzeitigem Abschalten des Motors mit der rechten Hand und Betätigen des Handbremshebels mit der linken Hand, unter Umständen entstehender Impulseintrag in das Airbagsteuergerät dazu führen, dass die Beschleunigungssensoren möglicherweise ein Auslösesignal erkennen. Das kann eine unbeabsichtigte Aktivierung der Frontairbags zur Folge haben. Als Abhilfemaßnahmen wird an den betroffenen Fahrzeugen das Airbagsteuergerät neu codiert. Die Aktion läuft seit Ende August 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassAustausch-Airbags fehlerhaft
Betroffene Modelle3er-Reihe Cabrio E46 (04/00 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (04/01 - 03/03), 3er-Reihe Coupé E46 (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Limousine E46 (04/98 - 08/01), 3er-Reihe Limousine E46 (08/01 - 03/05), 3er-Reihe Touring E46 (09/99 - 08/01), 5er-Reihe Limousine E39 (12/95 - 09/00), 5er-Reihe Limousine E39/E39S (09/00 - 07/03), 5er-Reihe Touring E39 (03/97 - 09/00), 5er-Reihe Touring E39/E39S (09/00 - 05/04), X5E53 (05/00 - 10/03)
VarianteE39 und E53 nur mit Sportlenkrad oder M-Sportlenkrad
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge 07.1999 bis 01.2003
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer weltweit freiwillige Rückruf ist bedingt durch die Ersatzteilverfügbarkeit erst Ende 2016 angelaufen. Anfang 2017 hat BMW sich dazu entschieden diesen Rückruf vorsorglich zu erweitern. Es werden die Fahrzeuge auf betroffene Airbags überprüft, welche eventuell durch einen Ersatzteil-Verbau in die Fahrzeuge gekommen ist. Da nicht genau zu identifizieren ist, welche Fahrzeuge sich noch in den Märkten befinden, muss die gesamte Anzahl zurückgerufen werden. Bei Bedarf wird der Fahrerairbag getauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2016
AnlassFahrerairbag
Betroffene Modelle3er-Reihe Cabrio E46 (03/03 - 11/06), 3er-Reihe Cabrio E46 (04/00 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (04/01 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (12/02 - 01/05), 3er-Reihe Coupé E46 (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Coupé E46 (12/02 - 09/06), 3er-Reihe Limousine E46 (08/01 - 03/05), 3er-Reihe M3 Cabrio E46 (04/01 - 11/06), 3er-Reihe M3 Coupé E46 (10/00 - 12/06), 3er-Reihe M3 CSL Coupé E46 (05/03 - 12/03), 5er-Reihe Limousine E39/E39S (09/00 - 07/03), 5er-Reihe M5 Limousine E39/E39S (01/99 - 07/03), 5er-Reihe Touring E39/E39S (09/00 - 05/04), X5E53 (05/00 - 10/03)
Variante5er nur mit Sportlenkrad, X5 nur mit Sportlenkrad
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge3er: 01/2002 – 08/2006; 5er: 03/2002 – 12/2003; X5: 02/2003 – 10/2003
Anzahl betroffener Fahrzeuge460.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchBMW
Zusätzliche InformationDer Fahrer-Airbag wird ersetzt. Dies dauert ca. eine halbe Stunde. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2003
AnlassFixierung Bremsschläuche (Vorderachse)
Betroffene ModelleX5E53 (05/00 - 10/03)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/99 bis 4/2002
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.000 (Deutschland) 160.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHändleranschreiben
Zusätzliche InformationDer vordere Bremsschlauch kann sich unter ungünstigen Umständen aus der Halterung lösen und an Rad/Federbein scheuern. Ein Durchscheuern mit Flüssigkeitsverlust kann hier zum Ausfall eines Bremskreises führen. Als Abhilfemaßnahme wird ein Zusatzclip zur Sicherung des Schlauches am Federbein angebracht
RückrufdatumJuli 2002
AnlassBefestigung des Bremspedals könnte sich lösen
Betroffene ModelleX5E53 (05/00 - 10/03)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugevon Produktionsbeginn 8/99 bis 2/2001
Anzahl betroffener Fahrzeuge18.400 (Deutschland) 56.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHändleranschreiben
Zusätzliche InformationDie Befestigung des Bremspedales wird in der Produktion verpresst. Bei den betroffenen Fahrzeugen kann sich diese Pressung lösen. Zur Sicherung wird bei den betroffenen Fahrzeugen ein Sicherungsstift angebracht, in der Serie wurde die Pressung geändert und die Qualitätssicherung verbessert. Laut BMW traten bis jetzt noch keine Unfälle auf.
RückrufdatumFebruar 2001
AnlassVerschraubung zwischen Lenksäule und -Getriebe kann sich lösen.
Betroffene ModelleX5E53 (05/00 - 10/03)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge26.09.2000-19.01.2001
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.900 (Deutschland) 22.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche Informationkeine Angaben

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

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