Allgemeine Daten zum BMW X5 3.0d Automatic (04/02 - 10/03)
Stärken
sehr gute Verarbeitung
gute Übersicht durch hohe Sitzposition
üppiges Platzangebot vorne
sehr gutes Fahrwerk
drehmomentstarker Motor
gut arbeitendes Automatik-Getriebe
gute Bremsen
hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
keine kürzere Geländeübersetzung
Haftpflichtversicherung sehr teuer
Fazit zum BMW X5 3.0d Automatic (04/02 - 10/03)
Der BMW X5 ist ein bedingt geländetaugliches Fahrzeug, das auf der Straße eine sehr gute Figur macht. Die Straßenlage ist ausgezeichnet, der 3,0 l Dieselmotor passt optimal zu dem Fahrzeug und verleiht ihm gute Fahrleistungen bei akzeptablem Verbrauch. Die Sicherheitsausstattung ist sehr gut. Konkurrenten sind: Jeep Grand Cherokee, Mercedes M-Klasse, Range Rover, Toyota Lexus RX 300.
Der ausführliche Testbericht zum BMW X5 3.0d Automatic (04/02 - 10/03) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des BMW X5 3.0d Automatic (04/02 - 10/03)

44.700 €
Grundpreis
9,7 l/100 km
Verbrauch
135 kW (184 PS)
Leistung
2926 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | X5 3.0d |
Typ | Automatic |
Baureihe | X5 (E53) (05/00 - 10/03) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E53 |
Modellstart | 04/02 |
Modellende | 10/03 |
Baureihenstart | 05/00 |
Baureihenende | 10/03 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | 679 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 414 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 44700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 135 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 184 |
Drehmoment (Systemleistung) | 410 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2926 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 135 kW (184 PS) / 410 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4667 mm |
Breite | 1872 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2185 mm |
Höhe | 1712 mm |
Radstand | 2820 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,1 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 465 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1550 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2170 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2685 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 120 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
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Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/65R17H |
Reifendruckkontrolle | 420 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 12,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 8,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 259 g/km |
Tankgröße | 93,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Seitenairbag hinten | 500 Euro |
Seitenairbag hinten - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Dynamic Brake Control |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | ASC |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 960 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | 100 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | Keine / ab Mj. 2004: 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre / ab Mj.2004: 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: unbegrenzt und europaweit für Ersthalter bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 44700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7940 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 750 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Business |
Navigation | 3080 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Piktogrammdarstellung |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2400 Euro |
Metallic-Lackierung | 850 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
52.640 €
Informationen zur Berechung
576 € / Monat | 46,1 ct / km |
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Wertverlust | 58 € |
Betriebskosten | 223 € |
Fixkosten | 137 € |
Werkstattkosten | 156 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 414 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/18/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des BMW X5
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2019 |
Anlass | Mögliche fehlerhafte Airbagauslösung. Gilt nur für Fahrzeugen mit umgerüsteten Lenkrad |
Betroffene Modelle | X5E53 (05/00 - 10/03) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2000 - 2003 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 95.000 (Deutschland) 146.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer Lenkradumrüstung, beispielsweise von Basislenkrad auf Sportlenkrad im freien Markt, kann es im Fall einer Airbag-Auslösung möglicherweise zu einer übermäßigen Verbrennung des Treibmittels kommen. Abhilfe: Der Fahrerairbag wird in der Werkstatt geprüft und ggf. ersetzt. |
Rückrufdatum | November 2018 |
Anlass | Airbagsteuergerät |
Betroffene Modelle | X5E53 (05/00 - 10/03) |
Variante | Rechtslenker |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.03.2001 bis 28.02.2002 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 34 (Deutschland) 5.300 (weltweit) |
Dauer | Ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund mangelhafter Codierdaten, kann ein, bei gleichzeitigem Abschalten des Motors mit der rechten Hand und Betätigen des Handbremshebels mit der linken Hand, unter Umständen entstehender Impulseintrag in das Airbagsteuergerät dazu führen, dass die Beschleunigungssensoren möglicherweise ein Auslösesignal erkennen. Das kann eine unbeabsichtigte Aktivierung der Frontairbags zur Folge haben. Als Abhilfemaßnahmen wird an den betroffenen Fahrzeugen das Airbagsteuergerät neu codiert. Die Aktion läuft seit Ende August 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Austausch-Airbags fehlerhaft |
Betroffene Modelle | 3er-Reihe Cabrio E46 (04/00 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (04/01 - 03/03), 3er-Reihe Coupé E46 (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Limousine E46 (04/98 - 08/01), 3er-Reihe Limousine E46 (08/01 - 03/05), 3er-Reihe Touring E46 (09/99 - 08/01), 5er-Reihe Limousine E39 (12/95 - 09/00), 5er-Reihe Limousine E39/E39S (09/00 - 07/03), 5er-Reihe Touring E39 (03/97 - 09/00), 5er-Reihe Touring E39/E39S (09/00 - 05/04), X5E53 (05/00 - 10/03) |
Variante | E39 und E53 nur mit Sportlenkrad oder M-Sportlenkrad |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.1999 bis 01.2003 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der weltweit freiwillige Rückruf ist bedingt durch die Ersatzteilverfügbarkeit erst Ende 2016 angelaufen. Anfang 2017 hat BMW sich dazu entschieden diesen Rückruf vorsorglich zu erweitern. Es werden die Fahrzeuge auf betroffene Airbags überprüft, welche eventuell durch einen Ersatzteil-Verbau in die Fahrzeuge gekommen ist. Da nicht genau zu identifizieren ist, welche Fahrzeuge sich noch in den Märkten befinden, muss die gesamte Anzahl zurückgerufen werden. Bei Bedarf wird der Fahrerairbag getauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2016 |
Anlass | Fahrerairbag |
Betroffene Modelle | 3er-Reihe Cabrio E46 (03/03 - 11/06), 3er-Reihe Cabrio E46 (04/00 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (04/01 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (12/02 - 01/05), 3er-Reihe Coupé E46 (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Coupé E46 (12/02 - 09/06), 3er-Reihe Limousine E46 (08/01 - 03/05), 3er-Reihe M3 Cabrio E46 (04/01 - 11/06), 3er-Reihe M3 Coupé E46 (10/00 - 12/06), 3er-Reihe M3 CSL Coupé E46 (05/03 - 12/03), 5er-Reihe Limousine E39/E39S (09/00 - 07/03), 5er-Reihe M5 Limousine E39/E39S (01/99 - 07/03), 5er-Reihe Touring E39/E39S (09/00 - 05/04), X5E53 (05/00 - 10/03) |
Variante | 5er nur mit Sportlenkrad, X5 nur mit Sportlenkrad |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 3er: 01/2002 – 08/2006; 5er: 03/2002 – 12/2003; X5: 02/2003 – 10/2003 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 460.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | BMW |
Zusätzliche Information | Der Fahrer-Airbag wird ersetzt. Dies dauert ca. eine halbe Stunde. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2003 |
Anlass | Fixierung Bremsschläuche (Vorderachse) |
Betroffene Modelle | X5E53 (05/00 - 10/03) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/99 bis 4/2002 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20.000 (Deutschland) 160.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Händleranschreiben |
Zusätzliche Information | Der vordere Bremsschlauch kann sich unter ungünstigen Umständen aus der Halterung lösen und an Rad/Federbein scheuern. Ein Durchscheuern mit Flüssigkeitsverlust kann hier zum Ausfall eines Bremskreises führen. Als Abhilfemaßnahme wird ein Zusatzclip zur Sicherung des Schlauches am Federbein angebracht |
Rückrufdatum | Juli 2002 |
Anlass | Befestigung des Bremspedals könnte sich lösen |
Betroffene Modelle | X5E53 (05/00 - 10/03) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | von Produktionsbeginn 8/99 bis 2/2001 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 18.400 (Deutschland) 56.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Händleranschreiben |
Zusätzliche Information | Die Befestigung des Bremspedales wird in der Produktion verpresst. Bei den betroffenen Fahrzeugen kann sich diese Pressung lösen. Zur Sicherung wird bei den betroffenen Fahrzeugen ein Sicherungsstift angebracht, in der Serie wurde die Pressung geändert und die Qualitätssicherung verbessert. Laut BMW traten bis jetzt noch keine Unfälle auf. |
Rückrufdatum | Februar 2001 |
Anlass | Verschraubung zwischen Lenksäule und -Getriebe kann sich lösen. |
Betroffene Modelle | X5E53 (05/00 - 10/03) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26.09.2000-19.01.2001 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.900 (Deutschland) 22.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | keine Angaben |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | BMW X5, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Sitzheizung |
Mangelbeschreibung | Ledersitz: Fahrersitzbezug durch Sitzheizung durchgebrannt |
Bemerkung | Reparatur in Eigenleistung. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 550 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 139000 |
Leistung in kW | 135 |
Hubraum | 2926 |
Betroffenes Modell | BMW X5, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Mensch-Maschine-Schnittstelle (Displays, Anzeigen, Warnhinweise) |
Mangelbeschreibung | Pixelfehler in der Kilometeranzeige |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 150 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 139000 |
Leistung in kW | 135 |
Hubraum | 2926 |
Betroffenes Modell | BMW X5, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Klappen |
Mangelbeschreibung | Kofferaumklappe entriegelt selbstständig und unaufgefordert. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 139000 |
Leistung in kW | 135 |
Hubraum | 2926 |
Betroffenes Modell | BMW X5, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Rückspiegel |
Mangelbeschreibung | Seitespiegel lassen sich nicht mehr automatisch einklappen. Seitenspiegel Fahrerseite ist die Ursache. Hier gibt es Probleme mit der Mechanik und der Endabschaltung. Spiegelreparatursatz wurde eingebaut. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 400 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 139000 |
Leistung in kW | 135 |
Hubraum | 2926 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.