Bild wird geladen
BMW X3 xDrive20d Steptronic (08/21 - 03/24) 1
BMW X3 xDrive20d Steptronic (08/21 - 03/24) 2
BMW X3 xDrive20d Steptronic (08/21 - 03/24) 3
BMW X3 xDrive20d Steptronic (08/21 - 03/24) 4
BMW X3 xDrive20d Steptronic (08/21 - 03/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
BMW X3 xDrive20d Steptronic (08/21 - 03/24) 1

1 von 7

1 von 7BMW X3 xDrive20d Steptronic (08/21 - 03/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2022

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,7

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr effizienter Antrieb

  • gutes Raumangebot

  • hohe Material- und Verarbeitungsqualität

  • harmonische Motor-Getriebe-Einheit

Schwächen

  • hohes Preisniveau

  • serienmäßige Sicherheitsausstattung bescheiden

  • teure Extras

Fazit zum BMW X3 xDrive20d Steptronic (08/21 - 03/24)

Die dritte Generation des BMW X3 (G01) geht frisch überarbeitet bereits ins sechste Produktionsjahr. Und immer noch gehört das stattliche Mittelklasse-SUV hierzulande zu den meistverkauften BMW überhaupt - überholte zwischenzeitlich sogar den Topseller 3er. Und das obwohl die in China gebauten Elektrovarianten iX3 in der Zulassungsstatistik noch gar nicht mitgezählt wurden. Wichtiger für die Münchener dürfte aber sein, dass sich der X3 besser verkauft als die engsten Premium-Konkurrenten Audi Q5 und Mercedes GLC. Und das hat viele Gründe. Der geräumige und fein verarbeitete Innenraum, gediegener Fahrkomfort und sparsame wie kraftvolle Antriebe sind dabei sicher die wichtigsten Kaufargumente. Beim ADAC Ecotest mausert sich der xDrive20d mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,1 l Diesel auf 100 km obendrein zum Knauserkönig in der Klasse. Trotz knapp 1,9 Tonnen Leergewicht. Dabei sind die mustergültigen Abgase deutlich sauberer als beim 2018 getesteten Vorfacelift-Modell. Und das verbrauchte einen halben Liter Diesel mehr auf 100 km. So viel Fortschritt lässt sich BMW natürlich bezahlen. Mittlerweile kostet ein X3 xDrive20d mit der butterweichen Achtstufen-Automatik und dem 11-kW-Riemen-Startergenerator (Mildhybrid mit 48 Volt) knapp 56.000 Euro. Das sind 8000 Euro mehr als ein X3 xDrive20d noch vor vier Jahren kostete. Und dabei ist die Basis-Ausstattung auch heute noch ähnlich bescheiden und lässt sich mit ein paar Extras schnell um fünfstellige Beträge aufwerten. Immerhin: Auch das nicht besonders großzügig ausgestattete Testauto hinterlässt vor allem durch das Top-Infotainment-System und die perforierten lederähnlichen Sensatec-Bezüge einen sehr hochwertigen Gesamteindruck.

Der ausführliche Testbericht zum BMW X3 xDrive20d Steptronic (08/21 - 03/24) als PDF.

PDF ansehen
X3 xDrive20d

58.600 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
ModellX3 xDrive20d
TypSteptronic
BaureiheX3 (G01) (ab 08/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungG01
Modellstart08/21
Modellende03/24
Baureihenstart08/21
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerCZT
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)314 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis58600 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel (Mild-Hybrid)
MotorcodeB47D20B
Leistung maximal in kW (Systemleistung)140
Leistung maximal in PS (Systemleistung)190
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)140 kW (190 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4708 mm
Breite1891 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2138 mm
Höhe1676 mm
Radstand2864 mm
Bodenfreiheit maximal204 mm
Wendekreis12,0 m
Böschungswinkel vorne25,0 Grad
Böschungswinkel hinten23,3 Grad
Rampenwinkel20,0 Grad
Wattiefe500 mm
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal550 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1600 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1915 kg
Zul. Gesamtgewicht2500 kg
Zuladung585 kg
Anhängelast gebremst 12%2400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/60R18W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatPaket

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit213 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,8 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)151 g/km
Tankgröße60,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter21,8 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-System350 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LaserscheinwerferPaket
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)1150 Euro
Speed-LimiterSerie
Fernlichtassistent190 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis58600 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3800 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungLive Cockpit Plus
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1250 Euro
Metallic-Lackierung950 Euro
Anhängerkupplung1100 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW X3 xDrive20d
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
BMW X3 xDrive20d
2,1
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,8
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7
Bedienung

Bedienung

1,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,6
Komfort gesamt

Komfort

2,0
Federung

Federung

2,1
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

62.400 €

Informationen zur Berechung

1.075

/ Monat

86,1 ct

/ km

Wertverlust

675 €

Betriebskosten

154 €

Fixkosten

149 €

Werkstattkosten

95 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung314 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/25/26
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.612 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB649 €

Rückrufe & Mängel des BMW X3

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum10/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch5,80 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,7 / 5,4 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 21 mg/km

CO: 21 mg/km

NOx: 18 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,02893 10/km

Leistung140 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der X3 xDrive20d auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 189 g/km, wofür der Münchner 20 Punkte erhält. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation den Motor in den Leerlauf versetzt oder dank Mildhybridsystem komplett abschaltet und das Auto damit weiter rollen lässt; wer das geschickt einsetzt, kann mit dem X3 Diesel erstaunlich sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,7 l, außerorts bei 5,4 l und auf der Autobahn bei 7,4 l Diesel alle 100 km.Der xDrive20d ist nach der aktuellen Abgasnorm Euro 6d homologiert. Bei den Ecotest-Messungen zeigt er sich vorbildlich sauber, alle Grenzwerte werden unterschritten. Selbst wenn man viel Leistung fordert wie im Autobahnzyklus und zusätzliche Beladung einbezieht, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Die Stickoxid-Emissionen liegen weit unter dem Grenzwert. Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase sind verdient. Zusammen mit den 20 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der X3 Diesel 70 Punkte und somit vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Zweiliter-Dieselmotor von BMW weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Ecotest-Grenzwerten.