Bild wird geladen
BMW X2 xDrive20d M Sport X Steptronic (03/18 - 06/19) 1
BMW X2 xDrive20d M Sport X Steptronic (03/18 - 06/19) 2
BMW X2 xDrive20d M Sport X Steptronic (03/18 - 06/19) 3
BMW X2 xDrive20d M Sport X Steptronic (03/18 - 06/19) 4
BMW X2 xDrive20d M Sport X Steptronic (03/18 - 06/19) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
BMW X2 xDrive20d M Sport X Steptronic (03/18 - 06/19) 1

1 von 7

1 von 7BMW X2 xDrive20d M Sport X Steptronic (03/18 - 06/19) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2018

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,4

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • agiles Fahrverhalten

  • sehr gute Abgasreinigung

  • einfache Bedienung

Schwächen

  • überzogene Preisgestaltung

  • nur kamerabasierte Assistenzsysteme

  • schlechte Rundumsicht

Fazit zum BMW X2 xDrive20d M Sport X Steptronic (03/18 - 06/19)

An Nischenmodelle hat man sich gerade bei BMW mittlerweile gewöhnt - der X2 ist nach X6 und X4 tatsächlich das schon dritte Modell der Münchner, das SUV- mit Coupé-Elementen kombiniert. In diesem Fall dient der X1 als Spender und bekam ein dynamischeres Blechkleid verpasst. Zusätzlich stimmte BMW das Auto straffer ab, um den sportlichen Anspruch zu zementieren. Resultat ist ein zackig einlenkendes Auto, das präzise durch Landstraßenkurven zu dirigieren ist. Andererseits rollt der X2 gerade in der Stadt sehr trocken ab, im Alltag ist der kleine BMW zumindest mit dem im Testwagen verbauten Sportfahrwerk oft zu hart. Der von annähernd allen BMW-Modellen bekannte, zwei Liter große Diesel-Vierzylinder mit 190 PS wird im neuen X2 sowohl mit einem NOx-Speicherkat als auch mit einem Harnstoff-Einspritzsystem kombiniert. Resultat sind sehr niedrige Emissionen bei einem mit 5,8 Litern pro 100 Kilometern annehmbaren Testverbrauch. Die aufwändige Abgasnachbehandlung mag teuer sein, rechtfertigt aber nicht die gesalzenen Preise, die BMW aufruft: Der Testwagen reißt spielend die Marke von 60.000 Euro - für einen Vertreter der Golf-Klasse ist dies deutlich zu viel. Zudem merkt man, dass BMW trotz des stolzen Preises nicht die aktuellste Technik verbaut. So basieren alle aktiven Assistenzsysteme auf der Frontkamera - die von schlechten Sichtverhältnissen häufig lahmgelegt wird. Besser wäre ein zusätzlicher Radar. Insgesamt macht der X2 keine gravierenden Fehler, ist trotzdem viel zu teuer. Auch bei BMW findet man für das gleiche Geld bessere Modelle.

Der ausführliche Testbericht zum BMW X2 xDrive20d M Sport X Steptronic (03/18 - 06/19) als PDF.

PDF ansehen
X2 xDrive20d

50.200 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
ModellX2 xDrive20d
TypM Sport X Steptronic
BaureiheX2 (F39) (03/18 - 10/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF39
Modellstart03/18
Modellende06/19
Baureihenstart03/18
Baureihenende10/23
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerCRK
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)306 Euro
Grundpreis50200 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeB47C20B
Leistung maximal in kW (Systemleistung)140
Leistung maximal in PS (Systemleistung)190
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)140 kW (190 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4360 mm
Breite1824 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2098 mm
Höhe1526 mm
Radstand2670 mm
Bodenfreiheit maximal182 mm
Wendekreis11,3 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal470 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1355 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1675 kg
Zul. Gesamtgewicht2190 kg
Zuladung515 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R19W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,7 s
Höchstgeschwindigkeit221 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,9 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)153 g/km
Tankgröße61,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter12,5 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis50200 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1889 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent350 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio AM/FM
Digitaler Radioempfang (DAB)250 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)300 Euro
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
Navigation1290 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1390 Euro
Metallic-LackierungSerie
Anhängerkupplung800 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW X2 xDrive20d
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
BMW X2 xDrive20d
2,4
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

1,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

3,3
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7
Lenkung

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

52.089 €

Informationen zur Berechung

524

/ Monat

42,0 ct

/ km

Wertverlust

101 €

Betriebskosten

147 €

Fixkosten

138 €

Werkstattkosten

136 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung306 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/24/25
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des BMW X2

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2022
AnlassDefekter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer
Betroffene Modelle2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 3er-Reihe G20/G21/G80 (03/19 - 06/22), 4er-Reihe Gran Coupé G22/G23/G26/G82/G83 (11/21 - 06/24), i3 I01 (11/17 - 03/22), X1 F48 (07/19 - 08/22), X2 F39 (03/18 - 10/23), Z4 G29 (03/19 - 09/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.459 (Deutschland) 27.165 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchdurch den Hersteller
Zusätzliche InformationFehlerhafter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer der vorderen Sicherheitsgurte kann zu erhöhter Verletzungsgefahr während eines Unfalls und zum Brand führen. Abhilfe: Die Sicherheitsgurte auf der Fahrer- und Beifahrerseite werden geprüft und ggf. ersetzt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW X2

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    1.3

    2020

    1

    2019

    2.2

    2018

    8.5

    2017

    2016

    2015

    2014

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl71 Punkte
    Schadstoffe48 Punkte
    C0223 Punkte
    Testdatum02/2018

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,8 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,9 / 5,0 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 182 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 18 mg/km

    CO: 14 mg/km

    NOx: 31 mg/km

    Partikelmasse: 0,2 mg/km

    Partikelanzahl: 0,0133 10/km

    Leistung140 kW
    Hubraum1995 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der X2 xDrive 20d erreicht in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 182 g/km 23 von 60 möglichen Punkten. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,8 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Die Verbrauchswerte pro 100 Kilometer im Einzelnen: Innerorts 5,9, außerorts 5,0, Autobahn 6,8 Liter.Die Emissionen hat der BMW gut im Griff. Ausschließlich im ADAC Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil und damit im Vergleich zum vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Zyklus deutlich anspruchsvollerem Testprozedere sind die NOx-Messwerte leicht erhöht. Selbst dann liegen sie aber auf dem Niveau des gesetzlichen Grenzwerts. So erreicht der Münchner 48 von 50 Punkten im Emissionskapitel und insgesamt 71 Punkte beziehungsweise vier Sterne. Auch auf der Messfahrt im Straßenverkehr mittels portablem Emissionsmessgerät bestätigt der X2 die guten Messergebnisse. Die aufwändige Abgasreinigung mittels NOx-Speicherkat und Harnstoff-Einspritzung (AdBlue) zeigt Wirkung.