Allgemeine Daten zum BMW i7 xDrive60 Design Pure Excellence (ab 11/22)

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Testergebnis

März 2023

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

1,7

Komfort

1,2

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

1,7

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • standesgemäße Platzverhältnisse

  • umfassendes Assistenzangebot (teilweise optional)

  • hervorragender Fahrkomfort

  • sehr flotte Fahrleistungen

  • ausgereifter Elektroantrieb

  • gute Reichweite

  • gute Routenberechnung mit Integration der Ladestopps

Schwächen

  • sehr teure Anschaffung

  • unflexibler Kofferraum

  • kein Stauraum vorn

  • sehr lange und breite Karosserie

Fazit zum BMW i7 xDrive60 Design Pure Excellence (ab 11/22)

Das bisher längste BMW-Elektromodell erhält die Bezeichnung i7 und kommt als klassische Limousine. Sie teilt sich die Plattform mit dem neuen 7er. Wie die Verbrenner-Varianten gibt es den i7 nur noch als Langversion - bei 5,39 m stellt sich die Frage nach mehr Länge wohl kaum. Manch Europäer mag sich neben der parkplatzkompatibleren "Kurzversion" mehr noch eine weniger provokante Front wünschen. Während das Heck durchaus dezent ausfällt, orientiert sich der Vorderwagen kaum am deutschen oder europäischen Geschmack - die große Limousine muss in Asien und USA Eindruck schinden. Weil der monumentale "Kühlergrill", eine ins Utopische angewachsene BMW-Niere, offenbar per se noch nicht genug auffällt, hat BMW sogar deren Konturen beleuchtet. Das Nachtdesign ist in jedem Fall auffallend, der i7 somit nicht zu übersehen. Eigentlich bräuchte der Luxus-BMW solch offensive Insignien gar nicht, denn er kann durch seinen gediegenen Komfort und seine technische Finesse überzeugen. Er bietet einen herausragenden Antriebs- und Fahrkomfort. Selbst bei 190 km/h kann man entspannt Telefonate führen, so gut ist der i7 gedämmt und aerodynamisch optimiert. Die Motoren des xDrive60 treiben den über 2,6 t schweren Wagen vehement und unnachgiebig voran, auch bei hohen Geschwindigkeiten beschleunigt er weiterhin nachdrücklich. Dann geht der Verbrauch allerdings durch die Decke - von nichts kommt eben nichts. Wer sich aber der gemütlichen Gangart verschreibt, kann durchaus sparsam unterwegs sein und Reichweiten von deutlich über 500 km erzielen. Ein toller Reisewagen also - passend dazu klappt das Laden zügig, auf langen Strecken werden Ladestopps sinnvoll und adaptiv gesetzt. Endlich funktioniert die geschickte Routenplanung auch bei BMW wie erwartet. Der i7 ist sogar in der "Basisausstattung" ein standesgemäßes Auto, inklusive großem Glasdach, Displays in den hinteren Türen sowie Seiten- und Heckrollos. Einzig der adaptive Tempomat fehlt - den kann man immerhin per App nachbestellen. Der Blick in die Preisliste sorgt dann für Ernüchterung: So wenig wie die Serienausstattung hat der Grundpreis von 139.900 Euro einen "Basischarakter".

Der ausführliche Testbericht zum BMW i7 xDrive60 Design Pure Excellence (ab 11/22) als PDF.

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Technische Daten des BMW i7 xDrive60 Design Pure Excellence (ab 11/22)

139.900 €

Grundpreis

18,5 kWh/100 km

Verbrauch

400 kW (544 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW i7 xDrive60
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW i7 xDrive60
1,7
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

143.019 €

Informationen zur Berechung

2.200

/ Monat

176,0 ct

/ km

Wertverlust

1646 €

Betriebskosten

122 €

Fixkosten

279 €

Werkstattkosten

151 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung99 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/30/30
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB4.576 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB2.056 €

Rückrufe & Mängel des BMW i7

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2023
AnlassSoftwarefehler im Airbagsteuergerät
Betroffene Modelle7er-Reihe G70 (ab 03/23), i7 G70 (ab 11/22)
VarianteSonderausstattung Executive Lounge
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2022 - 01/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge580 (Deutschland) 6.074 (weltweit)
Dauerbis zu 0,5 Tage
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Softwarefehler kann zum Verlust der Initialisierung des Airbagsteuergerätes führen. Dadurch würden die Beifahrer-Front- und Knieairbags sowie die aktive Kopfstütze deaktiviert werden. Abhilfe: Die Steuergeräte (Sitzmodul) werden neu programmiert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl83 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0247 Punkte
Testdatum01/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch18,4 / 22,0 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 110 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 31 mg/km

NOx: 89 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung400 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment745 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest konnte der i7 xDrive60 einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 22,0 kWh pro 100 km erzielen. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW); um die netto 101,7 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 119,9 kWh benötigt. Das Antriebssystem des i7 ist durchaus effizient, allerdings könnten die Ladeverluste durchaus niedriger ausfallen. Der BMW kann trotz der enormen Motorleistung verhältnismäßig sparsam unterwegs sein, vor allem bei höherem Tempo steigt sein Verbrauch nicht so deutlich an wie bei manchen Konkurrenten. Die Effizienzmaßnahmen und das geschickte Thermomanagement zahlen sich offenbar aus. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den großen Elektro-BMW eine Reichweite von 545 km. Aus den 22,0 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 110 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 47 Punkte. Wie die meisten Elektroautos ist der i7 im urbanen Bereich am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 570 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 22,0 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 89 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der i7 im Bereich Schadstoffe 36 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte schon heute erzielen. In der Summe steht der BMW für ein derart schweres und kräftiges Auto aber gut da, weil er 83 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sternen.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

BMW i7 xDrive60 Design Pure Excellence 400 kW (544 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

605km

(Reichweite laut Hersteller: 624 km)