Allgemeine Daten zum BMW i7 xDrive60 Design Pure Excellence (ab 11/22)

1 von 8
Testergebnis
März 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
1,7
- Komfort
1,2
- Motor/Antrieb
0,9
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,3
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 1,7
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
standesgemäße Platzverhältnisse
umfassendes Assistenzangebot (teilweise optional)
hervorragender Fahrkomfort
sehr flotte Fahrleistungen
ausgereifter Elektroantrieb
gute Reichweite
gute Routenberechnung mit Integration der Ladestopps
Schwächen
sehr teure Anschaffung
unflexibler Kofferraum
kein Stauraum vorn
sehr lange und breite Karosserie
Fazit zum BMW i7 xDrive60 Design Pure Excellence (ab 11/22)
Das bisher längste BMW-Elektromodell erhält die Bezeichnung i7 und kommt als klassische Limousine. Sie teilt sich die Plattform mit dem neuen 7er. Wie die Verbrenner-Varianten gibt es den i7 nur noch als Langversion - bei 5,39 m stellt sich die Frage nach mehr Länge wohl kaum. Manch Europäer mag sich neben der parkplatzkompatibleren "Kurzversion" mehr noch eine weniger provokante Front wünschen. Während das Heck durchaus dezent ausfällt, orientiert sich der Vorderwagen kaum am deutschen oder europäischen Geschmack - die große Limousine muss in Asien und USA Eindruck schinden. Weil der monumentale "Kühlergrill", eine ins Utopische angewachsene BMW-Niere, offenbar per se noch nicht genug auffällt, hat BMW sogar deren Konturen beleuchtet. Das Nachtdesign ist in jedem Fall auffallend, der i7 somit nicht zu übersehen. Eigentlich bräuchte der Luxus-BMW solch offensive Insignien gar nicht, denn er kann durch seinen gediegenen Komfort und seine technische Finesse überzeugen. Er bietet einen herausragenden Antriebs- und Fahrkomfort. Selbst bei 190 km/h kann man entspannt Telefonate führen, so gut ist der i7 gedämmt und aerodynamisch optimiert. Die Motoren des xDrive60 treiben den über 2,6 t schweren Wagen vehement und unnachgiebig voran, auch bei hohen Geschwindigkeiten beschleunigt er weiterhin nachdrücklich. Dann geht der Verbrauch allerdings durch die Decke - von nichts kommt eben nichts. Wer sich aber der gemütlichen Gangart verschreibt, kann durchaus sparsam unterwegs sein und Reichweiten von deutlich über 500 km erzielen. Ein toller Reisewagen also - passend dazu klappt das Laden zügig, auf langen Strecken werden Ladestopps sinnvoll und adaptiv gesetzt. Endlich funktioniert die geschickte Routenplanung auch bei BMW wie erwartet. Der i7 ist sogar in der "Basisausstattung" ein standesgemäßes Auto, inklusive großem Glasdach, Displays in den hinteren Türen sowie Seiten- und Heckrollos. Einzig der adaptive Tempomat fehlt - den kann man immerhin per App nachbestellen. Der Blick in die Preisliste sorgt dann für Ernüchterung: So wenig wie die Serienausstattung hat der Grundpreis von 139.900 Euro einen "Basischarakter".
Der ausführliche Testbericht zum BMW i7 xDrive60 Design Pure Excellence (ab 11/22) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des BMW i7 xDrive60 Design Pure Excellence (ab 11/22)

139.900 €
Grundpreis
18,5 kWh/100 km
Verbrauch
400 kW (544 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | i7 xDrive60 |
Typ | Design Pure Excellence |
Baureihe | i7 (G70) (ab 11/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G70 |
Modellstart | 11/22 |
Baureihenstart | 11/22 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | DIG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 99 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 139900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | HA0003N0 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 400 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 544 |
Drehmoment (Systemleistung) | 745 Nm |
Nennleistung in kW | 135 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 190 kW (258 PS) / 365 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 230 kW (313 PS) / 380 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5391 mm |
Breite | 1950 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2192 mm |
Höhe | 1544 mm |
Radstand | 3215 mm |
Bodenfreiheit maximal | 136 mm |
Wendekreis | 13,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Leergewicht (EU) | 2715 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3250 kg |
Zuladung | 535 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/50R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 18,5 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 624 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 105,7 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 101,7 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:22,0 DC:195,0 |
Ladezeiten | 100%: 645 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 34 min. (DC Ladesäule 195,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | n.b. |
Mittenairbag vorne | n.b. |
Mittenairbag hinten | n.b. |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Aktivlenkung | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 139900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3119 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | BMW Live Cockpit Professional |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1170 Euro |
Anhängerkupplung | 1350 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität0,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort1,2 |
---|---|
Federung | Federung1,1 |
Sitze | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung0,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 |
Lenkung | Lenkung1,7 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
143.019 €
Informationen zur Berechung
2.103 € / Monat | 168,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 1646 € |
Betriebskosten | 122 € |
Fixkosten | 185 € |
Werkstattkosten | 148 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 99 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/30/30 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.944 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.323 € |
Rückrufe & Mängel des BMW i7
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2023 |
Anlass | Softwarefehler im Airbagsteuergerät |
Betroffene Modelle | 7er-Reihe G70 (ab 03/23), i7 G70 (ab 11/22) |
Variante | Sonderausstattung Executive Lounge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2022 - 01/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 580 (Deutschland) 6.074 (weltweit) |
Dauer | bis zu 0,5 Tage |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Softwarefehler kann zum Verlust der Initialisierung des Airbagsteuergerätes führen. Dadurch würden die Beifahrer-Front- und Knieairbags sowie die aktive Kopfstütze deaktiviert werden. Abhilfe: Die Steuergeräte (Sitzmodul) werden neu programmiert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 83 Punkte |
Schadstoffe | 36 Punkte |
C02 | 47 Punkte |
Testdatum | 01/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 18,4 / 22,0 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 110 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 31 mg/km NOx: 89 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 400 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 745 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest konnte der i7 xDrive60 einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 22,0 kWh pro 100 km erzielen. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW); um die netto 101,7 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 119,9 kWh benötigt. Das Antriebssystem des i7 ist durchaus effizient, allerdings könnten die Ladeverluste durchaus niedriger ausfallen. Der BMW kann trotz der enormen Motorleistung verhältnismäßig sparsam unterwegs sein, vor allem bei höherem Tempo steigt sein Verbrauch nicht so deutlich an wie bei manchen Konkurrenten. Die Effizienzmaßnahmen und das geschickte Thermomanagement zahlen sich offenbar aus. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den großen Elektro-BMW eine Reichweite von 545 km. Aus den 22,0 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 110 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 47 Punkte. Wie die meisten Elektroautos ist der i7 im urbanen Bereich am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 570 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 22,0 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 89 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der i7 im Bereich Schadstoffe 36 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte schon heute erzielen. In der Summe steht der BMW für ein derart schweres und kräftiges Auto aber gut da, weil er 83 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sternen.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
BMW i7 xDrive60 Design Pure Excellence 400 kW (544 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
605km
(Reichweite laut Hersteller: 624 km)