Allgemeine Daten zum BMW i3s (94 Ah) (11/17 - 09/18)

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Testergebnis

Mai 2018

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

1,1

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • komfortabler und leiser Antrieb

  • günstiger Unterhalt

  • kleiner Wendekreis

Schwächen

  • geringe Reichweite

  • kleiner Kofferraum

  • teure Anschaffung

Fazit zum BMW i3s (94 Ah) (11/17 - 09/18)

Neben ein paar optischen Modifizierungen gehören die jetzt serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfer, eine neu abgestimmte Fahrstabilitätsregelung sowie eine leistungsstärkere Modellvariante zu den größten Neuerungen, die der i3 im Zuge seiner Modellpflege erhielt. Während der i3 weiterhin 170 PS besitzt, wartet der i3s mit 184 PS auf und das maximale Drehmoment stieg von 250 auf 270 Nm und die maximale Fahrgeschwindigkeit wurde um 10 km/h auf Tempo 160 angehoben. Um den sportlichen Charakter des i3s zu betonen, wurde dieser um 10 mm tiefergelegt, erhielt eine 40 mm breitere Spur und es wurden 20 anstatt 19 Zoll Räder aufgezogen, die ebenfalls etwas breiter sind. Für das „s“ verlangt BMW aber einen satten Aufpreis von 3.600 Euro. Zwar ist der i3s tatsächlich bei den Fahrleistungsmessungen ein Stückchen schneller als der normale i3, doch wenn man ehrlich ist, dann braucht es das Plus an Leistung nicht - beide zeigen sich spritzig und sprintstark. Die Kehrseite der höheren Leistung ist ein höherer Verbrauch im Ecotest. Während der i3 mit 17,4 kWh auskommt, benötigt der i3s im Ecotest 18,4 kWh pro 100 km. Die aus der Messung resultierende Reichweite liegt damit bei rund 200 Kilometern. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann gegen Aufpreis einen Range Extender (kleiner Benzinmotor) zur Stromerzeugung für den Elektromotor ordern. Damit ist man im Notfall unabhängig von einer Ladesäule. Die 80-prozentige Ladung dauert an der Haushaltssteckdose mit 2,4 kW rund elf Stunden. Optional ist ein Schnellladeanschluss erhältlich, je nach Stromanschluss liegt die Ladezeit dann zwischen 7,5 Stunden (Wechselstrom: 3,7 kW) und 40 Minuten (Gleichstrom: 50 kW). Für Zuhause bietet BMW über das Zubehör Ladestationen an. Um Eigentümer des bayerischen Stromautos zu werden, müssen für den i3s zunächst 41.150 Euro locker gemacht werden. Zusätzlich bietet die Aufpreisliste noch einige reiz- und sinnvolle Extras, die den Preis weiter steigen lassen.

Der ausführliche Testbericht zum BMW i3s (94 Ah) (11/17 - 09/18) als PDF.

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Technische Daten des BMW i3s (94 Ah) (11/17 - 09/18)

41.150 €

Grundpreis

14,3 kWh/100 km

Verbrauch

135 kW (184 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW i3s (94 Ah)
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW i3s (94 Ah)
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sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

42.440 €

Informationen zur Berechung

435

/ Monat

34,8 ct

/ km

Wertverlust

107 €

Betriebskosten

99 €

Fixkosten

114 €

Werkstattkosten

114 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung50 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/16/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des BMW i3

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2022
AnlassDefekter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer
Betroffene Modelle2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 3er-Reihe G20/G21/G80 (03/19 - 06/22), 4er-Reihe Gran Coupé G22/G23/G26/G82/G83 (11/21 - 06/24), i3 I01 (11/17 - 03/22), X1 F48 (07/19 - 08/22), X2 F39 (03/18 - 10/23), Z4 G29 (03/19 - 09/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.459 (Deutschland) 27.165 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchdurch den Hersteller
Zusätzliche InformationFehlerhafter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer der vorderen Sicherheitsgurte kann zu erhöhter Verletzungsgefahr während eines Unfalls und zum Brand führen. Abhilfe: Die Sicherheitsgurte auf der Fahrer- und Beifahrerseite werden geprüft und ggf. ersetzt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW i3

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    0.8

    2021

    0.8

    2020

    0.2

    2019

    2018

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl98 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0248 Punkte
    Testdatum03/2018

    Ecotest im Detail

    Verbrauch14,3 / 18,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauchk .A.
    C02-Ausstoß0 / 106 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 0 mg/km

    CO: 0 mg/km

    NOx: 0 mg/km

    Partikelmasse: 0,0 mg/km

    Partikelanzahl: 0 10/km

    Leistung135 kW
    Hubraum- ccm
    SchadstoffklasseElektrofahrzeug
    MotorartElektro
    Max.Drehmoment270 Nm bei 0 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im Ecotest haben wir einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 18,4 kWh pro 100 km ermittelt - daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 106 g pro km (zugrunde gelegt wird hier der deutsche Strommix von 579 g/kWh). Dieser Verbrauch beinhaltet auch die Ladeverluste; um die netto 27,2 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 38,4 kWh benötigt. Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 48 Punkte.Bei Elektroautos zählt die lokale Emissionsfreiheit, daher erhält der i3s die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffausstoß. Zusammen mit den 48 Punkten für die CO2-Bilanz ergeben sich insgesamt 98 Punkte und volle fünf Sterne im ADAC Ecotest.

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