Allgemeine Daten zum BMW i3 (120 Ah) (11/18 - 03/22)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2019

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kleiner Wendekreis

  • praktische Karosserieabmessungen

  • kräftiger und komfortabler Antrieb

  • günstige laufende Kosten

Schwächen

  • teure Anschaffung

  • kleiner Kofferraum

  • mäßige Reichweite

Fazit zum BMW i3 (120 Ah) (11/18 - 03/22)

Der i3 ist dank seiner kompakten Abmessungen handlich und somit praktisch für die Stadt - angesichts des E-Antriebs auch der effektivste Einsatzort. Er bietet einen bequemen Ein- und Ausstieg vorn und hat für die Rückbank ein besonderes Türkonzept mit gegenläufig öffnenden Türen. Das macht in jedem Fall Eindruck, hat im Alltag aber seine Praktikabilitätsschwächen - beispielsweise muss immer zuerst die vordere Tür geöffnet werden, um die hintere aufmachen zu können; außerdem kann man die hinteren Fenster nicht öffnen. Als Elektroauto muss auch der i3 schwere Batterietechnik herumfahren. Trotzdem ist er erstaunlich leicht, bringt nur knapp über 1,3 Tonnen auf die Waage. Das ist ein Verdienst der aufwendigen Karosserie mit Carbonstruktur und der Kunststoff-Karosserieteile. Da geringeres Gewicht auch bei einem Elektroauto Effizienzvorteile bringt, ist der i3 tatsächlich recht sparsam - allerdings ergeben sich beim Laden an der Wallbox recht hohe Verluste (über 20 Prozent), was wiederum die Verbrauchsbilanz auf 17,9 kWh/100 km im Ecotest verschlechtert. Sein Fahrwerk ist nicht besonders komfortabel, auch wenn BMW es über die Jahre seit Markteinführung optimiert hat. Mit den schmalen Energiesparreifen ist es mit BMW-typischer Fahrdynamik nicht weit her. Der kräftige Antrieb macht aber im besten Sinne Werbung für die e-Mobilität, er schiebt vom Stand weg kräftig an und beschleunigt absolut gleichmäßig. Dabei arbeitet der Motor leise und vibrationsfrei - im sonstigen Alltagsstress eine Wohltat. Die Batterie wurde Ende 2018 ein weiteres Mal vergrößert, jetzt auf 120 Ah bzw. 42,2 kWh (37,9 kWh nutzbar) - so sind jetzt Reichweiten von 200 bis 300 km im Alltag möglich, bei hohem Stadtverkehr-Anteil noch mehr. Auch wenn BMW die Schnellladefunktion jetzt zur Serienausstattung genommen hat, wichtige Extras sind immer noch im Comfort Paket ausgelagert - daher dieses unbedingt mitnehmen. Auch empfiehlt sich, zur Reichweitenoptimierung die Wärmepumpe zu ordern. Der Basispreis für den i3 (120 Ah) liegt bei üppigen 38.000 Euro, mit wenigstens den nötigsten Ausstattungen bei über 40.000 Euro. Der i3 ist ein extravagantes und besonderes Auto; allerdings bekommt man für einen ordentlich, aber nicht üppig ausgestatteten i3 bei manchem Konkurrenten inzwischen ein vollausgestattetes Elektroauto. Das bietet sogar vergleichbare Konnektivitätsfunktionen (sehr nützlich für E-Autos) und zusätzlich einen stärkeren Antrieb sowie eine 50 Prozent größere Batterie mit deutlich mehr Reichweite.

Der ausführliche Testbericht zum BMW i3 (120 Ah) (11/18 - 03/22) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des BMW i3 (120 Ah) (11/18 - 03/22)

39.000 €

Grundpreis

15,3 kWh/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW i3 (120 Ah)
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW i3 (120 Ah)
2,3
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.300 €

Informationen zur Berechung

388

/ Monat

31,1 ct

/ km

Wertverlust

67 €

Betriebskosten

105 €

Fixkosten

114 €

Werkstattkosten

101 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung50 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/16/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des BMW i3

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2022
AnlassDefekter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer
Betroffene Modelle2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 3er-Reihe G20/G21/G80 (03/19 - 06/22), 4er-Reihe Gran Coupé G22/G23/G26/G82/G83 (11/21 - 06/24), i3 I01 (11/17 - 03/22), X1 F48 (07/19 - 08/22), X2 F39 (03/18 - 10/23), Z4 G29 (03/19 - 09/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.459 (Deutschland) 27.165 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchdurch den Hersteller
Zusätzliche InformationFehlerhafter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer der vorderen Sicherheitsgurte kann zu erhöhter Verletzungsgefahr während eines Unfalls und zum Brand führen. Abhilfe: Die Sicherheitsgurte auf der Fahrer- und Beifahrerseite werden geprüft und ggf. ersetzt.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellBMW i3, 2019
Betroffene BaugruppeTürschloss
MangelbeschreibungTürschloss rechts defekt
BemerkungTür ließ sich nicht abschließen und blieb nicht zu.
ReparaturJa
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel30000
Leistung in kW125
Hubraumkeine Angaben
Betroffenes ModellBMW i3, 2021
Betroffene BaugruppeLenkung
MangelbeschreibungSerienfehler Schwerpunkt liegt über der Hinterachse (Akku) Das Auto schwenkt die Lenkrichtung, auch bei Unebenheiten Stress am Lenkrad
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten1
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel1000
Leistung in kW125
Hubraumkeine Angaben

Pannenstatistik des BMW i3

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    0.8

    2021

    0.8

    2020

    0.2

    2019

    2018

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl93 Punkte
    Schadstoffe42 Punkte
    C0251 Punkte
    Testdatum05/2019

    Ecotest im Detail

    Verbrauch13,1 / 17,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauchk .A.
    C02-Ausstoß- / 98 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 3 mg/km

    CO: 34 mg/km

    NOx: 78 mg/km

    Partikelmasse: 3,0 mg/km

    Partikelanzahl: 0 10/km

    Leistung125 kW
    Hubraum- ccm
    SchadstoffklasseElektrofahrzeug
    MotorartElektro
    Max.Drehmoment250 Nm bei 0 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 17,9 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit je 16 A; um die 42,2-kWh-Batterie (37,9 kWh nutzbare Kapazität) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 48,8 kWh benötigt. Wie effizient der i3 alleine beim Fahren mit dem Strom umgeht, erkennt man dann, wenn man die Ladeverluste außen vor lässt: der netto Stromverbrauch liegt bei unter 14 kWh pro 100 km. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den i3 mit der 120 Ah-Batterie eine Reichweite von über 270 km. Aus den 17,9 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 98 g pro km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 51 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 13, außerorts bei 19 und auf der Autobahn bei über 21 kWh/100 km. Der e-BMW ist also in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 370 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe optional) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 78 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der i3 42 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Kraftwerkspark sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der i3 (120 Ah) aber sehr gut da, er erzielt 92 Punkte gesamt und damit volle fünf Sterne im ADAC Ecotest.

    Reichweitenrechner

    Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

    ADAC Reichweitenrechner

    BMW i3 (120 Ah) 125 kW (170 PS)

    -10

    30

    50

    130

    Berechnete Reichweite

    297km

    (Reichweite laut Hersteller: 307 km)

    Auswahl ähnlicher Modelle