Allgemeine Daten zum BMW 840d Gran Coupé M Sportpaket xDrive Steptronic (11/20 - 01/22)

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Testergebnis

Dezember 2021

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,1

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Verarbeitungsqualität

  • kräftiger und kultivierter Dieselmotor

  • hervorragende Automatik

  • geringe Schadstoffemissionen

Schwächen

  • eingeschränkte Rundumsicht

  • keine Anhänge- und Stützlasten zugelassen

  • teuer in Anschaffung und Unterhalt

Fazit zum BMW 840d Gran Coupé M Sportpaket xDrive Steptronic (11/20 - 01/22)

Neben dem zweitürigen Coupé und Cabriolet ergänzt das viertürige Gran Coupé seit September 2019 die aktuelle Generation des BMW 8er. Der Frontbereich ist bis zum Ansatz der A-Säulen identisch, das Gran Coupé zeichnen eine gestreckte Silhouette sowie eine charakteristische Schulterpartie im Bereich der C-Säulen aus. Die ausgestellten Radhäuser und die große Spurbreite prägen die markante Heckansicht. Der Viertürer bietet gegenüber dem Zweitürer mehr Platz im Innenraum und einen komfortablen Ein- und Ausstieg in Reihe zwei – zu Gunsten des Raumkomforts ist der Fünfsitzer auf eine Länge von 5,08 m, eine Breite von 1,93 m und eine Höhe von 1,41 m angewachsen, der Radstand wurde auf 3,02 m erweitert. Derartige Veränderungen haben in Verbindung mit dem Mehrgewicht von rund 100 kg allerdings durchaus Einfluss auf die fahrdynamischen Eigenschaften. Durch die Integral-Aktivlenkung ist der 8er ein durchaus agiles Fahrzeug, im direkten Vergleich zum Coupé ist der Viertürer jedoch spürbar schwerfälliger. Den ADAC Ausweichtest durcheilt das Oberklasse-Coupé dennoch sehr sicher und auch schnell. Im ADAC Autotest tritt das BMW 840d Gran Coupé M Sportpaket an. Der durchzugsstarke Sechszylinder-Diesel leistet 340 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment von beachtlichen 700 Nm – ZF-Achtgangautomatik sowie Allradantrieb sind beim 3,0-l-Dieselmotor Serie. Seit November 2020 statten die Münchener den Selbstzünder mit einem Mild-Hybrid-System aus. In unterschiedlichen Lastbereichen wie beispielsweise beim Anfahren und Beschleunigen unterstützt und entlastet der 11-PS-Startergenerator den Verbrenner, die erforderliche Energie wird in Brems- sowie Schubphasen erzeugt und in einer 48-V-Batterie gespeichert. Den Sprint von 0 auf 100 km/h gibt der Hersteller mit 5,0 s an und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 250 km/h. Im ADAC Ecotest verbraucht der 840d xDrive Steptronic durchschnittlich 6,7 l/100 km, die Schadstoffwerte sind durch die umfangreiche Abgasnachbehandlung vorbildlich. Der 8er ist fein verarbeitet und lässt in Sachen Konnektivität und Assistenzsysteme nichts anbrennen. Mit einem Grundpreis von 104.950 Euro ist das Gran Coupé M Sportpaket sogar um 3.000 Euro günstiger als der Zweitürer, dennoch muss man sich den 8er erst einmal leisten können – als Diesel ist er zumindest in allen Karosserievarianten konkurrenzlos.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 840d Gran Coupé M Sportpaket xDrive Steptronic (11/20 - 01/22) als PDF.

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Technische Daten des BMW 840d Gran Coupé M Sportpaket xDrive Steptronic (11/20 - 01/22)

104.950 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

250 kW (340 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 840d Gran Coupé
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW 840d Gran Coupé
2,0
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

110.100 €

Informationen zur Berechung

908

/ Monat

72,7 ct

/ km

Wertverlust

230 €

Betriebskosten

159 €

Fixkosten

284 €

Werkstattkosten

233 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung453 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/29/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.941 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.138 €

Rückrufe & Mängel des BMW 8er-Reihe

Keine gemeldeten Mängel

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Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0214 Punkte
Testdatum11/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch6,40 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,1 / 5,7 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 207 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 4 mg/km

CO: 28 mg/km

NOx: 42 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,00742 10/km

Leistung250 kW
Hubraum2993 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment700 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im ADAC Ecotest erreicht der 840d (Mild-Hybrid) mit einer CO2-Bilanz von 207 g/km geringe 14 von 60 möglichen Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,7 l Diesel auf 100 km – absolut gesehen ein recht hoher Wert. Bezieht man Gewicht und mögliche Fahrdynamik mit ein, fällt das Urteil milder aus. Der Verbrauch resultiert aus einem Konsum von 7,1 l innerorts, 5,7 l außerorts und 7,8 l/100 km auf der Autobahn.Der 3,0-l-Turbodiesel beweist mit seinem modernen Abgasreinigungssystem samt Diesel-Oxidationskatalysator, SCR-Beschichtung am Dieselpartikelfilter sowie einer zweiten Dosiereinheit am SCR-System, dass ein Diesel die Emissionen im Rahmen halten kann. In allen Fahrzyklen ist er sehr sauber, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus. Damit erreicht der 840d die vollen 50 Punkte im Schadstoffkapitel des ADAC Ecotest – mit den 14 Punkten aus dem Verbrauchskapitel erzielt der BMW insgesamt 64 Punkte und drei Sterne.