1 von 8
Testergebnis
Dezember 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
1,7
- Komfort
1,1
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,3
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
üppige Platzverhältnisse für vier Erwachsene samt Urlaubsgepäck
umfassendes Assistenzangebot (teils optional)
Infotainment up-to-date
flotte Fahrleistungen
herausragender Fahrkomfort
dank sparsamem Dieselmotor sehr große Reichweite
Schwächen
keine Dachlast erlaubt
unflexibler Innenraum
sehr lange und breite Karosserie
in Anschaffung und Unterhalt sehr teuer
Fazit zum BMW 740d xDrive Steptronic Sport (ab 06/23)
Der 7er von BMW war mal eine klassische Limousine für Liebhaber zeitlosen Designs. Beim Facelift des Vorgängers wurde der Eindruck der Eleganz schon auf eine harte Probe gestellt, die Front des neuen Modells legt noch einen drauf: Angesichts des monströsen Kühlergrills kann man kaum noch von einer "BMW-Niere" sprechen, allenfalls wenn man die Organe eines Waals im Sinn hat. Und als würde der Wal auf Captain Ahab jagt machen wollen, kann man die Konturen der Riesennieren auch noch illuminieren und insbesondere nachts einen entsprechenden Auftritt vollführen. Dagegen wirkt das Heck umso eleganter und zurückhaltender. Abseits dieser monströsen Äußerlichkeiten wartet der Innenraum mit fürstlichem Platz und überragendem Komfort auf. Die Sitze sind schon in der Serienversion ausgesprochen bequem, vorn wie hinten lassen sich die Einstellmöglichkeiten optional erweitern. Das Fahrwerk bietet den erwarteten hohen Komfort und die BMW-typische Agilität - mit der serienmäßigen Allradlenkung hat man die enorme Fahrzeuglänge von knapp 5,40 m besser im Griff - bei der Parkplatzsuche kann sie freilich nicht helfen und schmaler wird der Oberklasse-BMW damit auch nicht. BMW hat die Bedienung über viele Jahre in seinen Modellen perfektioniert. Die neuesten Modelle stellen das aber in Frage. Wer weiß, wie gut der iDrive Controler im Vorgänger funktioniert hat, hat im neuen Modell den Eindruck, dass man diesen kongenialen Drehregler den Nutzern nun verleiden will. Er sieht nett aus, rastet aber unpräzise und verführt immer wieder zu Fehlbedienungen. Als hätte jemand im Homeoffice ohne Praxisbezug die Bedieneinheiten umgestaltet. Oder das Controlling hat die Sparvorgaben überzogen – letztlich egal, es ist einfach schade und in dieser Preisregion nicht nachvollziehbar. Dagegen begeistert der Motor umso mehr. Der aufgeladene Diesel wird durch ein Mildhybridsystem unterstützt und spricht damit gut an. Reichlich Leistung hat der Reihensechszylinder dank zweier Turbolader ohnehin, er läuft außerdem sehr kultiviert und ist überdies auch noch sparsam. Mit dem Ecotest-Verbrauch von 6,0 l/100 km sind Reichweiten von deutlich über 1.200 km problemlos möglich. Dass sich BMW das alles fürstlich bezahlen lässt, versteht sich von selbst. Aber immerhin pflegen sie inzwischen eine recht umfassende Ausstattung zu verbauen, so dass man mit nur wenigen Extras ein rundes und standesgemäßes Paket erhält.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 740d xDrive Steptronic Sport (ab 06/23) als PDF.
PDF ansehen117.000 €
Grundpreis
6,2 l/100 km
Verbrauch
220 kW (300 PS)
Leistung
2993 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | 740d |
Typ | xDrive Steptronic Sport |
Baureihe | 7er-Reihe (G70) (ab 03/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G70 |
Modellstart | 06/23 |
Baureihenstart | 03/23 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | DIR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 439 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 117000 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel (Mild-Hybrid) |
Motorcode | B57D30B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 220 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 300 |
Drehmoment (Systemleistung) | 670 Nm |
Nennleistung in kW | 210 |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2993 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 210 kW (286 PS) / 650 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 13 kW (18 PS) / 200 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5391 mm |
Breite | 1950 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2192 mm |
Höhe | 1544 mm |
Radstand | 3215 mm |
Bodenfreiheit maximal | 136 mm |
Wendekreis | 12,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 540 l |
Leergewicht (EU) | 2255 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2895 kg |
Zuladung | 640 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2100 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 85 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/50R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 65 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,2 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 162 g/km |
Tankgröße | 74,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | n.b. |
Mittenairbag vorne | n.b. |
Mittenairbag hinten | n.b. |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Aktivlenkung | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 117000 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3099 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | BMW Live Cockpit Professional |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1150 Euro |
Anhängerkupplung | 1350 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität0,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,7 |
Komfort gesamt | Komfort1,1 |
---|---|
Federung | Federung1,1 |
Sitze | Sitze1,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung0,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 |
Lenkung | Lenkung1,7 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
120.099 €
Informationen zur Berechung
2.033 € / Monat | 162,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 1449 € |
Betriebskosten | 145 € |
Fixkosten | 270 € |
Werkstattkosten | 167 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 439 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/32/31 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 4.149 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.663 € |
Rückrufe & Mängel des BMW 7er-Reihe
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2023 |
Anlass | Softwarefehler im Airbagsteuergerät |
Betroffene Modelle | 7er-Reihe G70 (ab 03/23), i7 G70 (ab 11/22) |
Variante | Sonderausstattung Executive Lounge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2022 - 01/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 580 (Deutschland) 6.074 (weltweit) |
Dauer | bis zu 0,5 Tage |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Softwarefehler kann zum Verlust der Initialisierung des Airbagsteuergerätes führen. Dadurch würden die Beifahrer-Front- und Knieairbags sowie die aktive Kopfstütze deaktiviert werden. Abhilfe: Die Steuergeräte (Sitzmodul) werden neu programmiert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 72 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 22 Punkte |
Testdatum | 10/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,10 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,5 / 5,1 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 9 mg/km CO: 29 mg/km NOx: 25 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,03097 10/km |
Leistung | 220 kW |
Hubraum | 2993 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 670 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des 740d xDrive mit dem Dreiliter-Turbodiesel liegt im ADAC Ecotest bei 6,0 l Diesel pro 100 km. Das ist weniger als beim Vorgänger, gleichzeitig wurde die Abgasreinigung weiter verbessert. Der technische Fortschritt ist beachtlich, denn trotz über 200 kg mehr Gewicht konnte der Verbrauch gesenkt werden. Es zeigt außerdem, welches Potenzial nach wie vor in Dieselmotoren steckt. Beim neuen 740d ergibt sich somit eine CO2-Bilanz von 185 g/km. Im CO2-Bereich kann der Wagen damit immerhin 22 Punkte erzielen. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,5 l/100 km, gerade im urbanen Bereich zeigen sich die Vorteile durch das Mildhybrid-System. Außerorts konsumiert die große Limousine 5,1 l/100 km und auf der Autobahn 6,8 l/100 km. Der Diesel-7er kann im Schubbetrieb "segeln" und währenddessen seinen Motor komplett ausschalten, um keinen Kraftstoff zu verbrauchen; ein gewisser Antrieb durch den kleinen Elektromotor, beispielsweise um niedriges Tempo zu halten oder zum Rangieren, ist mit dem 740d noch nicht möglich - das bietet BMW bisher nur in ausgewählten Mildhybrid-Benzinern (u.a. neuer 520i, 735i und 740i, beide 7er-Varianten bisher nicht am deutschen Markt verfügbar).Der gesenkte Verbrauch zeigt nur einen Teil des Fortschritts, ebenfalls beachtlich sind die weitere Absenkung der Schadstoffemissionen, die schon beim Vorgänger niedrig waren. So liegen die Partikelemissionen etwa bei einem hundertstel vom Vorgänger - und damit erheblich unter dem Grenzwert. Die NOx-Emissionen sind ebenso sehr niedrig. Die geringen Emissionswerte konnten in den Straßenmessungen bestätigt werden. Die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffe sind absolut verdient. Zusammen mit den CO2-Punkten gibt es 72 Punkte und somit vier von fünf Sterne im ADAC Ecotest. Der 740d ist als sauberer und sparsamer Diesel empfehlenswert.