1 von 6
Testergebnis
April 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,0
- Komfort
1,3
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
1,1
- Umwelt/EcoTest
1,4
ADAC Urteil Autotest
- 1,5
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
tadellose Verarbeitung
hervorragende Komforteigenschaften
hohes Sicherheitsniveau
kräftige Fahrleistungen
sehr niedriger Verbrauch
Schwächen
keine Kofferraum-Variabilität
schlecht ablesbare Piktogramme auf den Chromtasten
teuer in der Anschaffung
Fazit zum BMW 730d Steptronic (10/15 - 02/18)
Die sechste Generation des BMW 7er setzt neue Maßstäbe und erhält erstmals im aktuellen ADAC Autotest das Gesamturteil "sehr gut". Damit ist die bayerische Luxuslimousine das Beste, was der Automarkt derzeit zu bieten hat. BMW hat sein Flaggschiff unauffällig aber konsequent weiterentwickelt. So besteht die Karosserie zu Gunsten des Fahrzeuggewichts nun teilweise aus Carbon, der schon beim Vorgänger erhabene Fahrkomfort wurde durch die erstmals eingesetzte Luftfederung weiter perfektioniert und neue Assistenzsysteme sorgen für einen weiteren Schritt in Richtung autonomes Fahren. Ein Staufolgeassistent sowie die über einen Touchscreen im Fahrzeugschlüssel aktivierbare autonome Ein-/Ausparkfunktion sind nur einige neue Systeme des 7er. Um dem enormen Funktionsumfang Herr zu werden, erweitert BMW das bekannte iDrive-Bedienkonzept. Der riesige Zentralbildschirm ist nun als Touchscreen ausgeführt und es kommt erstmals eine Gestiksteuerung zum Einsatz. Der Basisdiesel leistet nun 265 PS, was mehr als ausreichende Fahrleistungen ermöglicht. Einen großen Anteil an dem hervorragenden Gesamtergebnis hat der niedrige Testverbrauch, der gegenüber dem Vorgänger um einen ganzen Liter auf 5,3 l/100 km gesenkt werden konnte. Zusammen mit den sauberen Abgasen erhält der 730d die vollen fünf Sterne im EcoTest. Insgesamt kann man dem 7er allenfalls die fehlende Kofferraumvariabilität ankreiden - ein typisches Problem von Luxuslimousinen. Der Grundpreis wurde gegenüber dem Vorgänger deutlich angehoben und liegt nun bei stolzen 82.600 Euro. Auch wenn die Ausstattung jetzt reichhaltiger ausfällt, verlangt BMW für die meisten Assistenzsysteme Aufpreis. Das mag nicht zum innovativen Anspruch der Marke passen.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 730d Steptronic (10/15 - 02/18) als PDF.
PDF ansehen87.200 €
Grundpreis
4,5 l/100 km
Verbrauch
195 kW (265 PS)
Leistung
2993 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | 730d |
Typ | Steptronic |
Baureihe | 7er-Reihe (G11/G12) (10/15 - 01/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G11/G12 |
Modellstart | 10/15 |
Modellende | 02/18 |
Baureihenstart | 10/15 |
Baureihenende | 01/19 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | CEG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 333 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 87200 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | B57D30A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 195 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 265 |
Drehmoment (Systemleistung) | 620 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2993 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 195 kW (265 PS) / 620 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5098 mm |
Breite | 1902 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2169 mm |
Höhe | 1478 mm |
Radstand | 3070 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 12,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 515 l |
Leergewicht (EU) | 1830 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2450 kg |
Zuladung | 620 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2100 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/60R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 119 g/km |
Tankgröße | 78,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 20,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Aktivlenkung | 1450 Euro |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Laserscheinwerfer | 1200 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Nachtsicht-Assistent | 2470 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1390 Euro |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 87200 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6910 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Professional |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 460 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 300 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1100 Euro |
Anhängerkupplung | 1300 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,3 | Verarbeitung1,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,0 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,8 | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,8 | Kofferraum-Variabilität4,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum1,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,5 | Bedienung1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 | Raumangebot hinten2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität0,8 | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort1,3 | Komfort1,5 |
---|---|---|
Federung | Federung1,4 | Federung1,3 |
Sitze | Sitze1,1 | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,0 | Innengeräusch1,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 | Klimatisierung1,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen1,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe0,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse1,3 | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,1 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen0,8 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit3,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,4 | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,6 | Verbrauch/CO23,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
94.110 €
Informationen zur Berechung
694 € / Monat | 55,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 168 € |
Betriebskosten | 123 € |
Fixkosten | 211 € |
Werkstattkosten | 190 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 333 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/30/30 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.944 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.323 € |
Rückrufe & Mängel des BMW 7er-Reihe
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2018 |
Anlass | Brandgefahr durch ein fehlerhaften AGR-Kühler |
Betroffene Modelle | 3er-Reihe E90/E91/E92/E93 (09/08 - 01/14), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/16), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (07/15 - 09/20), 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 5er-Reihe F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 6er-Reihe F06/F12/F13 (03/11 - 12/14), 6er-Reihe F06/F12/F13 (03/15 - 05/18), 7er-Reihe F01/F02 (07/12 - 06/15), 7er-Reihe F01/F02 (11/08 - 07/12), 7er-Reihe G11/G12 (10/15 - 01/19), X3 F25 (04/14 - 08/17), X4 F26 (06/14 - 03/18), X5 E70 (06/10 - 09/13), X5 F15/F85 (11/13 - 07/18), X6 E71 (04/12 - 06/14), X6 E71 (05/08 - 06/14), X6 F16/F86 (08/14 - 06/19) |
Variante | 4-Zylinder: 03.2011 bis 03.2017; 6-Zylinder: 08.2010 bis 01.2017 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2010 - 03/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 500.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Händler |
Zusätzliche Information | Betroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs. |
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | Bremslichtschalter permanent aktivierbar |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe Limousine G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe Touring G30/G31/F90 (07/17 - 05/20), 7er-ReiheG11/G12 (10/15 - 01/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 311 (Deutschland) 1.700 (weltweit) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An betroffenen Fahrzeugen wurde der Kugelkopf, der das Bremspedal mit dem Hauptbremszylinder verbindet, eventuell nicht korrekt im Kugelkäfig verrastet. Falls der Fahrer das Bremspedal versehentlich nach oben zieht, würde dies zu einer permanenten Aktivierung des Bremslichtschalters führen. In der Werkstatt wird der Kugelkopf des Bremspedals verrasttet. Falls erforderlich wird das Fußhebelwerk ersetzt. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2017 |
Anlass | Motorölkühlerleitung undicht |
Betroffene Modelle | 7er-ReiheG11/G12 (10/15 - 01/19) |
Variante | 760i |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10.2015 bis 06.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 217 (Deutschland) 1.000 (weltweit) |
Dauer | Prüfung 2 Stunden, mit Austausch bis 6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Montageprozess des Zulieferers wurde die Motorölkühlerleitung nicht korrekt, bis Anschlag, in die Anschlusshülse gesteckt, so dass es zu einer nicht ordnungsmäßigen Verkrimpung gekommen ist. Bei gelöster Verbindung treten mehrere Liter Motoröl in kurzer Zeit aus und können sich in den Motorraum und Unterbodenverkleidung verteilen und auch auf die Bremsscheiben gelangen und so zu verminderter Bremsleistung führen. Abhilfe bietet die Prüfung und ggf. Tausch der betroffenen Motorölkühlerleitungen. Die Aktion läuft seit mitte April und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 61 Punkte |
Schadstoffe | 39 Punkte |
C02 | 22 Punkte |
Testdatum | 07/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,5 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,5 / 4,9 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 119 / 183 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 14 mg/km CO: 30 mg/km NOx: 80 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 0,74996 10/km |
Leistung | 195 kW |
Hubraum | 2993 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 620 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC EcoTest erreicht die große Limousine mit einer CO2-Bilanz von 183 g/km 22 von 60 möglichen Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer - absolut gesehen ein hoher, für die Limousine aber ein akzeptabler Wert.Der drei Liter große Turbodiesel beweist mit seinem modernen Abgasreinigungssystem, dass auch ein Diesel die Emissionen im Rahmen halten kann. Inner- und außerorts ist er sehr sauber unterwegs, nur im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen die NOx-Werte an. Unter Berücksichtigung aller Schadstoffgruppen erreicht der 7er 39 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel des EcoTest - mit den insgesamt erzielten 61 EcoTest-Punkten reicht es nur für drei Sterne.