Allgemeine Daten zum BMW 730d Steptronic (10/15 - 02/18)

1 von 6

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2016

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,0

Komfort

1,3

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,1

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

1,5

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • tadellose Verarbeitung

  • hervorragende Komforteigenschaften

  • hohes Sicherheitsniveau

  • kräftige Fahrleistungen

  • sehr niedriger Verbrauch

Schwächen

  • keine Kofferraum-Variabilität

  • schlecht ablesbare Piktogramme auf den Chromtasten

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum BMW 730d Steptronic (10/15 - 02/18)

Die sechste Generation des BMW 7er setzt neue Maßstäbe und erhält erstmals im aktuellen ADAC Autotest das Gesamturteil "sehr gut". Damit ist die bayerische Luxuslimousine das Beste, was der Automarkt derzeit zu bieten hat. BMW hat sein Flaggschiff unauffällig aber konsequent weiterentwickelt. So besteht die Karosserie zu Gunsten des Fahrzeuggewichts nun teilweise aus Carbon, der schon beim Vorgänger erhabene Fahrkomfort wurde durch die erstmals eingesetzte Luftfederung weiter perfektioniert und neue Assistenzsysteme sorgen für einen weiteren Schritt in Richtung autonomes Fahren. Ein Staufolgeassistent sowie die über einen Touchscreen im Fahrzeugschlüssel aktivierbare autonome Ein-/Ausparkfunktion sind nur einige neue Systeme des 7er. Um dem enormen Funktionsumfang Herr zu werden, erweitert BMW das bekannte iDrive-Bedienkonzept. Der riesige Zentralbildschirm ist nun als Touchscreen ausgeführt und es kommt erstmals eine Gestiksteuerung zum Einsatz. Der Basisdiesel leistet nun 265 PS, was mehr als ausreichende Fahrleistungen ermöglicht. Einen großen Anteil an dem hervorragenden Gesamtergebnis hat der niedrige Testverbrauch, der gegenüber dem Vorgänger um einen ganzen Liter auf 5,3 l/100 km gesenkt werden konnte. Zusammen mit den sauberen Abgasen erhält der 730d die vollen fünf Sterne im EcoTest. Insgesamt kann man dem 7er allenfalls die fehlende Kofferraumvariabilität ankreiden - ein typisches Problem von Luxuslimousinen. Der Grundpreis wurde gegenüber dem Vorgänger deutlich angehoben und liegt nun bei stolzen 82.600 Euro. Auch wenn die Ausstattung jetzt reichhaltiger ausfällt, verlangt BMW für die meisten Assistenzsysteme Aufpreis. Das mag nicht zum innovativen Anspruch der Marke passen.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 730d Steptronic (10/15 - 02/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des BMW 730d Steptronic (10/15 - 02/18)

87.200 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

195 kW (265 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 730d
BMW 730d
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW 730d
1,5
3,2
BMW 730d
2,1
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

94.110 €

Informationen zur Berechung

753

/ Monat

60,3 ct

/ km

Wertverlust

168 €

Betriebskosten

120 €

Fixkosten

280 €

Werkstattkosten

184 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung333 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/29/30
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.941 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB2.056 €

Rückrufe & Mängel des BMW 7er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2018
AnlassBrandgefahr durch ein fehlerhaften AGR-Kühler
Betroffene Modelle3er-Reihe E90/E91/E92/E93 (09/08 - 01/14), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/16), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (07/15 - 09/20), 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 5er-Reihe F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 6er-Reihe F06/F12/F13 (03/11 - 12/14), 6er-Reihe F06/F12/F13 (03/15 - 05/18), 7er-Reihe F01/F02 (07/12 - 06/15), 7er-Reihe F01/F02 (11/08 - 07/12), 7er-Reihe G11/G12 (10/15 - 01/19), X3 F25 (04/14 - 08/17), X4 F26 (06/14 - 03/18), X5 E70 (06/10 - 09/13), X5 F15/F85 (11/13 - 07/18), X6 E71 (04/12 - 06/14), X6 E71 (05/08 - 06/14), X6 F16/F86 (08/14 - 06/19)
Variante4-Zylinder: 03.2011 bis 03.2017; 6-Zylinder: 08.2010 bis 01.2017
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2010 - 03/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge500.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Händler
Zusätzliche InformationBetroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.
RückrufdatumJuli 2017
AnlassBremslichtschalter permanent aktivierbar
Betroffene Modelle5er-Reihe Limousine G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe Touring G30/G31/F90 (07/17 - 05/20), 7er-ReiheG11/G12 (10/15 - 01/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge311 (Deutschland) 1.700 (weltweit)
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn betroffenen Fahrzeugen wurde der Kugelkopf, der das Bremspedal mit dem Hauptbremszylinder verbindet, eventuell nicht korrekt im Kugelkäfig verrastet. Falls der Fahrer das Bremspedal versehentlich nach oben zieht, würde dies zu einer permanenten Aktivierung des Bremslichtschalters führen. In der Werkstatt wird der Kugelkopf des Bremspedals verrasttet. Falls erforderlich wird das Fußhebelwerk ersetzt. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2017
AnlassMotorölkühlerleitung undicht
Betroffene Modelle7er-ReiheG11/G12 (10/15 - 01/19)
Variante760i
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10.2015 bis 06.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge217 (Deutschland) 1.000 (weltweit)
DauerPrüfung 2 Stunden, mit Austausch bis 6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Montageprozess des Zulieferers wurde die Motorölkühlerleitung nicht korrekt, bis Anschlag, in die Anschlusshülse gesteckt, so dass es zu einer nicht ordnungsmäßigen Verkrimpung gekommen ist. Bei gelöster Verbindung treten mehrere Liter Motoröl in kurzer Zeit aus und können sich in den Motorraum und Unterbodenverkleidung verteilen und auch auf die Bremsscheiben gelangen und so zu verminderter Bremsleistung führen. Abhilfe bietet die Prüfung und ggf. Tausch der betroffenen Motorölkühlerleitungen. Die Aktion läuft seit mitte April und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum07/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch4,5 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,5 / 4,9 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß119 / 183 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 14 mg/km

CO: 30 mg/km

NOx: 80 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 0,74996 10/km

Leistung195 kW
Hubraum2993 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment620 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC EcoTest erreicht die große Limousine mit einer CO2-Bilanz von 183 g/km 22 von 60 möglichen Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer - absolut gesehen ein hoher, für die Limousine aber ein akzeptabler Wert.Der drei Liter große Turbodiesel beweist mit seinem modernen Abgasreinigungssystem, dass auch ein Diesel die Emissionen im Rahmen halten kann. Inner- und außerorts ist er sehr sauber unterwegs, nur im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen die NOx-Werte an. Unter Berücksichtigung aller Schadstoffgruppen erreicht der 7er 39 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel des EcoTest - mit den insgesamt erzielten 61 EcoTest-Punkten reicht es nur für drei Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle