Allgemeine Daten zum BMW 730d Steptronic (03/19 - 05/20)

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Testergebnis

Oktober 2019

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

1,8

Komfort

1,4

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • tadellose Verarbeitung

  • hoher Fahrkomfort

  • sichere Fahreigenschaften

  • tolle Motor-Getriebe-Kombination

Schwächen

  • mäßige Sicht nach außen

  • Rücksitzlehnen nicht umklappbar

  • ausladende Fahrzeugabmessungen

  • hohe Kosten

Fazit zum BMW 730d Steptronic (03/19 - 05/20)

Einige BMW-Modellüberarbeitungen fielen in letzter Zeit so dezent aus, dass man sich selbst bei mehrmaligem Betrachten nicht sicher sein konnte, ob das facegeliftete Fahrzeug oder noch der Vorgänger vor einem steht. Bei der kürzlich überarbeiteten 7er-Reihe kommen diesbezüglich keine Zweifel auf. Beim Anblick der vollkommen neu gestalteten Fahrzeugfront mit der riesigen Niere und den schmaleren Scheinwerfern könnte man sogar vermuten, es handele sich um die nächste Generation des Münchner Flaggschiffs. Wandert der Blick allerdings weiter zum Heck und ins Interieur, wo sich nicht sonderlich viel verändert hat, wird klar, dass es sich lediglich um das zur Mitte des Produktzyklus übliche Facelift handelt. Unter der Haube des 730d steckt nach wie vor der 265 PS starke Diesel-Reihensechszylinder, der souveräne Fahrleistungen mit vertretbarem Spritverbrauch kombiniert. Die Abgasemissionen befinden sich auf einem sehr niedrigem Niveau - besonders bei schweren Oberklasse-Fahrzeugen wie dem BMW 7er ist der Diesel nach wie vor die effizienteste und sauberste Antriebsart. Auch sonst hat sich wenig getan: Das Bediensystem wurde auf den neuesten Stand gebracht und das bereits aus anderen BMW-Fahrzeugen bekannte neu gestaltete Kombiinstrument hat Einzug gehalten. Die Geräuschdämmung wurde verbessert und trägt zum insgesamt sehr hohen Fahrkomfort des 730d bei. Gleichzeitig fühlt sich der Wagen trotz seiner stattlichen Länge und des hohen Gewichts von knapp zwei Tonnen erstaunlich leichtfüßig an, was allerdings zumindest teilweise auf das Konto der teuren Fahrwerksoptionen des Testwagens geht. Kritikwürdig bleiben die mäßige Rundumsicht sowie der hohe Preis. Der 730d bleibt als günstigste Möglichkeit, einen 7er zu fahren, nur knapp unter der 90.000 Euro-Marke. Mit einigen weiteren Extras stehen wie im Falle des Testwagens mehr als 115.000 Euro auf der Rechnung.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 730d Steptronic (03/19 - 05/20) als PDF.

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Technische Daten des BMW 730d Steptronic (03/19 - 05/20)

90.200 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

195 kW (265 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 730d
BMW 745e
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW 730d
2,0
5,5
BMW 745e
2,1
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

95.700 €

Informationen zur Berechung

773

/ Monat

61,9 ct

/ km

Wertverlust

136 €

Betriebskosten

156 €

Fixkosten

287 €

Werkstattkosten

192 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung419 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/29/30
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.941 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB2.056 €

Rückrufe & Mängel des BMW 7er-Reihe

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2020
AnlassKurzschluss im Hochvoltspeicher
Betroffene Modelle2er-Reihe Active/Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 3er-Reihe G20/G21/G80 (03/19 - 06/22), 5er-Reihe G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe G30/G31/F90 (07/20 - 02/24), 7er-Reihe G11/G12 (03/19 - 06/22), i8 I08 (05/18 - 06/20), X1 F48 (07/19 - 08/22), X2 F39 (03/18 - 10/23), X3 G01/F97 (10/17 - 06/21)
Variantenur PHEV-Modelle
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 09/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.378 (Deutschland) 26.668 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEs kann im Hochvoltspeicher zu einem Kurzschluss zweier Zellen kommen, wodurch erhöhte Brandgefahr besteht. Abhilfe: Prüfung und ggf. Austausch der betroffenen Zellen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum07/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch5,3 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,1 / 5,6 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 202 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 23 mg/km

CO: 33 mg/km

NOx: 25 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,11181 10/km

Leistung195 kW
Hubraum2993 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartDiesel
Max.Drehmoment620 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im ADAC Ecotest erreicht die große Limousine mit einer CO2-Bilanz von 202 g/km 16 von 60 möglichen Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer - absolut gesehen ein hoher, für die Limousine aber ein akzeptabler Wert. Der Verbrauch gliedert sich in 7,1 l im Stadtverkehr, 5,6 l außerorts und 7,1 l pro 100 km auf der Autobahn.Der drei Liter große Turbodiesel beweist mit seinem modernen Abgasreinigungssystem, wie sauber aktuelle Dieselmodelle sein können - selbst in schweren und stark motorisierten Fahrzeugen. Die Emissionswerte sind durchgehend auf sehr niedrigem Niveau, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus bleiben die beim Diesel kritischen NOx-Werte deutlich unter den gesetzlichen Grenzwerten. Daher kommt der 730d im Schadstoffkapitel des Ecotest auf die Maximalpunktzahl von 50 Zählern. Mit den insgesamt erzielten 66 Ecotest-Punkten reicht es für den Münchner für drei von fünf Sternen.