Allgemeine Daten zum BMW 745e M Sportpaket Steptronic (03/19 - 09/20)

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Testergebnis

November 2019

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

1,8

Komfort

1,3

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

3,5

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfassende Assistenzausstattung

  • perfekte Verarbeitung

  • hoher Fahrkomfort

  • sehr sichere Fahreigenschaften

  • fein abgestimmte Antriebskombination

  • rein elektrisches Fahren möglich

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • Rücksitzlehnen nicht umklappbar

  • recht hoher Verbrauch an Strom und Benzin

  • enorme Kosten bei Anschaffung und Unterhalt

Fazit zum BMW 745e M Sportpaket Steptronic (03/19 - 09/20)

Seit Jahrzehnten steht die 7er-Reihe bei BMW für technische Innovationen und Luxus, verbunden mit den fahrdynamischen Ansprüchen der Marke. Beim Facelift der aktuellen Baureihe hat vor allem das Design der Front für Schlagzeilen gesorgt, die Kombination mit schmalen Scheinwerfern und exorbitant großem Kühlergrill ist nun wirklich dominant - BMW sieht darin für die Hauptabsatzmärkte wichtige Pluspunkte, und die liegen eben künftig nicht mehr in Europa. Jenseits der Front ist der aktuelle 7er aber ein technisch weit gereiftes Auto mit vielen interessanten Innovationen. Die Ansprüche in dieser Klasse bezüglich Komfort und Sicherheit erfüllt er ohne Zweifel, mit ihm fährt man ausgesprochen leise und fein gefedert durch die Lande. Mit optionalen Systemen wie der Allrad-Lenkung liegen der größten BMW-Limousine auch kurvige Landstraßen, soweit die üppigen Ausmaße des 7er dem nicht im Wege stehen. Dem Zeitgeist entsprechend bietet BMW nicht nur Diesel und Benzinmotorisierungen an, sondern auch einen PlugIn-Hybriden. Den Verbrennerpart übernimmt seit dem Facelift ein modifizierter Reihensechszylinder, der sich bezüglich Laufkultur und Akustik standesgemäß für einen 7er gibt. Als Systemleistung stehen bis zu 394 PS und 600 Nm Drehmoment zur Verfügung. Mit der 10,8 kWh großen Batterie (netto) kommt man zwischen 40 und 50 km rein elektrisch voran, spätestens dann muss der Benziner mit einspringen. Die Systeme arbeiten sehr geschliffen zusammen, dem Luxusansprüchen an eine Oberklasse-Limousine kann der 745e voll gerecht werden. Bewegt man den 7er im Hybridmodus, muss man mit Verbräuchen um 8,5 l Benzin pro 100 km rechnen - das ist für ein so großes Auto nicht schlecht, aber freilich weit entfernt von den Herstellerangaben nach EU-Regularien. Mit seinen Fahreigenschaften und seinem Komfort eignet sich der 745e prima für Langstrecken - sofern man häufig tankt, denn das Benzinreservoir fasst nur bescheidene 46 Liter, 32 weniger als bei den anderen 7er-Varianten. Nicht der einzige Nachteil des PlugIn, denn das Kofferraumvolumen schrumpft auch. Hintergrund: Der Kraftstofftank unter der Rückbank muss dem Batteriepack weichen und wird stattdessen unterm Kofferraumboden neu verbaut. Um nicht noch mehr Stauraum einzubüßen, erhält er nicht mehr sein ursprüngliches Volumen. Die Kompromisse halten sich aber letztlich in Grenzen, für technisch interessierte Menschen ist der 745e ein tolles und vorallem teures Vergnügen - erst deutlich über 100.000 Euro gehts los.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 745e M Sportpaket Steptronic (03/19 - 09/20) als PDF.

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Technische Daten des BMW 745e M Sportpaket Steptronic (03/19 - 09/20)

106.350 €

Grundpreis

2,2 l/100 km

Verbrauch

290 kW (394 PS)

Leistung

2998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 730d
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

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2,0
5,5
Aktuelle Auswahl
BMW 745e
2,1
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

111.760 €

Informationen zur Berechung

818

/ Monat

65,4 ct

/ km

Wertverlust

148 €

Betriebskosten

166 €

Fixkosten

240 €

Werkstattkosten

262 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung60 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/29/29
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.941 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.675 €

Rückrufe & Mängel des BMW 7er-Reihe

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2020
AnlassKurzschluss im Hochvoltspeicher
Betroffene Modelle2er-Reihe Active/Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 3er-Reihe G20/G21/G80 (03/19 - 06/22), 5er-Reihe G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe G30/G31/F90 (07/20 - 02/24), 7er-Reihe G11/G12 (03/19 - 06/22), i8 I08 (05/18 - 06/20), X1 F48 (07/19 - 08/22), X2 F39 (03/18 - 10/23), X3 G01/F97 (10/17 - 06/21)
Variantenur PHEV-Modelle
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 09/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.378 (Deutschland) 26.668 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEs kann im Hochvoltspeicher zu einem Kurzschluss zweier Zellen kommen, wodurch erhöhte Brandgefahr besteht. Abhilfe: Prüfung und ggf. Austausch der betroffenen Zellen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl50 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0214 Punkte
Testdatum08/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 5,5 l/100km + 10,6 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 209 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 26 mg/km

CO: 452 mg/km

NOx: 61 mg/km

Partikelmasse: 1,8 mg/km

Partikelanzahl: 0,1432 10/km

Leistung290 kW
Hubraum2998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartHybrid
Max.Drehmoment600 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Wie bei vielen Plugin-Hybriden ist es auch beim BMW 745e - unter Umweltgesichtspunkten macht die aufwendige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn. Wann immer möglich sollte die Batterie geladen werden, damit man möglichst viel elektrisch unterwegs sein kann. Von Nachteil ist, dass man immer zwei Antriebstechniken mitschleppt, was sich in 2,1 Tonnen Leergewicht niederschlägt - etwa 130 kg mehr als die ohnehin schon nicht leichte Dieselvariante im ADAC Autotest. Was der Diesel nicht bieten kann, ist die Möglichkeit, eine gewisse Strecke rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückzulegen. Startet man mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 44 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - BMW gibt als Reichweite maximal 58 km an, was bei sehr verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts geradeso möglich sein kann. Der reine Stromverbrauch liegt bei 28,8 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für einen Plugin-Hybriden in dieser Größe mittelprächtig, für ein reines Elektroauto wäre das nicht mehr akzeptabel. Fährt man dann weiter im Hybrid-Modus, ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 8,6 l Super pro 100 km. Innerorts liegt der Benzin-Konsum bei 9,1 l/100 km, auf der Landstraße bei 7,6 l/100 km und auf der Autobahn bei hohen 9,8 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke, dann verbraucht der 745e auf 100 km 10,6 kWh Strom und 5,5 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 209 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 548 g/kWh in Deutschland (2018 vom UBA veröffentlichter Wert). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 14 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung - um die Grenzwerte der Euro 6d-TEMP Abgasnorm einzuhalten, verbaut BMW einen Partikelfilter. Damit verbessert sich der Partikelausstoß erheblich und liegt nun in allen Betriebszuständen weit unter den Grenzwerten. Auch die Emissionen anderer Schadstoffe wie NOx und CO liegen auf sehr niedrigem Niveau - durchaus eine erhebliche Herausforderung bei einem großen Verbrennungsmotor, der nur zeitweise läuft, und eine tolle technische Leistung der BMW-Ingenieure. Fährt der 745e im Hybrid-Modus, bekommt er fast volle Punktzahl für sehr niedrige Schadstoffemissionen. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden und der Plugin-7er recht viel Strom verbraucht, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der BMW 745e mit den zwei Antriebsherzen nur 36 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 50 Zählern, die gerade so für drei von fünf Sterne im Ecotest genügen.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

BMW 745e M Sportpaket Steptronic 290 kW (394 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

46km

(Reichweite laut Hersteller: 47 km)

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