BMW 730d Automatic (07/02 - 04/05) 5
BMW 730d Automatic (07/02 - 04/05) 1
BMW 730d Automatic (07/02 - 04/05) 2
BMW 730d Automatic (07/02 - 04/05) 3
BMW 730d Automatic (07/02 - 04/05) 4
BMW 730d Automatic (07/02 - 04/05) 5
BMW 730d Automatic (07/02 - 04/05) 1

1 von 5

1 von 5BMW 730d Automatic (07/02 - 04/05) 1© ADAC
Alle Modelle

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • ausgezeichnete Straßenlage

  • sehr hoher Fahrkomfort

  • leistungsstarke Heizung

  • gute Fahrleistungen

  • hoher Sicherheitsstandard

  • sehr sparsamer Motor

Schwächen

  • hinten unübersichtlich

  • umständliche Bedienung

  • Dieselmotor ohne Rußfilter

Fazit zum BMW 730d Automatic (07/02 - 04/05)

Eigenwillige, mächtige Luxuslimousine (über 5 m Länge) mit 4 Sitzplätzen. Der erstklassige Fahrkomfort, das agile Handling und die aufwendige Technik unterstreichen den Führungsanspruch der Marke BMW in dieser Klasse. Leider hat der große 6-Zylinder-Dieselmotor keinen Rußfilter. Der 7er hat viele gescheite Details, allerdings ist die Bedienung mit dem "Controller" und vielen unpraktischen Schaltern eher verwirrend. Konkurrenten sind Mercedes S und Audi A8.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 730d Automatic (07/02 - 04/05) als PDF.

PDF ansehen
730d

59.500 €

Grundpreis

8,5 l/100 km

Verbrauch

160 kW (218 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell730d
TypAutomatic
Baureihe7er-Reihe (E65/E66) (08/01 - 04/05)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungE65/E66
Modellstart07/02
Modellende04/05
Baureihenstart08/01
Baureihenende04/05
HSN Schlüsselnummer0005
TSN Schlüsselnummer746
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)499 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis59500 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Leistung maximal in kW (Systemleistung)160
Leistung maximal in PS (Systemleistung)218
Drehmoment (Systemleistung)500 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHeck
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 3
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Oxy-Kat
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2993 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)160 kW (218 PS) / 500 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5029 mm
Breite1902 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2133 mm
Höhe1492 mm
Radstand2990 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis12,1 m
Kofferraumvolumen normal500 l
Leergewicht (EU)1975 kg
Zul. Gesamtgewicht2480 kg
Zuladung505 kg
Anhängelast gebremst 12%2100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/55R17W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatPaket

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 12,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)227 g/km
Tankgröße88,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Isofix50 Euro
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungDynamic Brake Control
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht600 Euro
Xenon-Scheinwerfer1010 Euro
LichtsensorPaket
Regensensor110 Euro
Autom. Abstandsregelung2050 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
LackgarantieKeine / ab Mj. 2004: 3 Jahre
Durchrostung6 Jahre / ab Mj.2004: 12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: unbegrenzt und europaweit für Ersthalter bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis59500 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe750 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungBusiness CD
Navigation2400 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung2620 Euro
Metallic-Lackierung1000 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

59.500 €

Informationen zur Berechung

593

/ Monat

47,4 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

233 €

Fixkosten

245 €

Werkstattkosten

115 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung499 €
Typklassen (KH/VK/TK)24/28/29
Haftpflichtbeitrag 100%1.640 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.834 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB575 €

Rückrufe & Mängel des BMW 7er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 5-er/ 6-er: Modelljahre 2004 bis 2010 7-er : Modelljahre 2002 bis 2008 * V8- und V12-Motoren:
Oktober 2010
RückrufdatumOktober 2010
AnlassDefektes Rückschlagventil der Bremsunterdrucksteuerung
Betroffene Modelle 5er-Reihe Limousine (03/07 - 01/10), 5er-Reihe Limousine (07/03 - 03/07), 5er-Reihe Touring (03/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring (05/04 - 03/07), 6er-Reihe Cabrio (03/04 - 10/07), 6er-Reihe Cabrio (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé (12/03 - 10/07), 7er-Reihe (04/05 - 11/08), 7er-Reihe (08/01 - 04/05)
VarianteV8- und V12-Motoren:
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge5-er/ 6-er: Modelljahre 2004 bis 2010 7-er : Modelljahre 2002 bis 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge31.000 (Deutschland) 345.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWenn über die Servounterdruckpumpe zu viel Ölnebel in den Bremskraftverstärker gelangt, kann dies zur Schädigung der Membranen und Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Die normale Bremsleistung steht dann zwar immer noch zur Verfügung, aber der Fahrer muss dann mit erheblich höherem Kraftaufwand das Bremspedal betätigen. Die Händler tauschen die Unterdruckleitung gegen eine modifizierte Variante mit integriertem Rückschlagventil, prüfen den Bremskraftverstärker auf Vorschädigung und ersetzen diesen ggf.. Die Aktion läuft seit September 2010 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 9/01 bis 12/01 * neues Modell ab '01, Otto Motoren
Juni 2002
RückrufdatumJuni 2002
Anlassverminderte Motorleistung
Betroffene Modelle 7er-Reihe (08/01 - 04/05)
Varianteneues Modell ab '01, Otto Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge9/01 bis 12/01
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKundenanschreiben der Händler
Zusätzliche InformationZu hoher elektrischer Widerstand in einer Motor-Steuerleitung kann die Funktion der Drosselklappe beeinträchtigen und verminderte Motorleistung bewirken.
Bauzeitraum: 9/01 bis 5/02 * neues Modell ab '01, Otto Motoren
Juni 2002
RückrufdatumJuni 2002
AnlassFehlfunktion der Kraftstoffpumpenansteuerung kann zum Liegenbleiben führen
Betroffene Modelle 7er-Reihe (08/01 - 04/05)
Varianteneues Modell ab '01, Otto Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge9/01 bis 5/02
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKundenanschreiben der Händler
Zusätzliche InformationDie Motor-Steuergeräte-Software wird geändert.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Turbolader: defekt
BMW 7er-Reihe, 2004
Betroffenes ModellBMW 7er-Reihe, 2004
Betroffene BaugruppeTurbolader: defekt
MangelbeschreibungElektronische Probleme, Turbolader zweimal getauscht, Getrieberuckeln...allgemeine Getriebeprobleme bei einem Automatikgetriebe
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel56000
Leistung in kW160
Hubraum2993
Turbolader: defekt
BMW 7er-Reihe, 2004
Betroffenes ModellBMW 7er-Reihe, 2004
Betroffene BaugruppeTurbolader: defekt
MangelbeschreibungElektronische Probleme, Turbolader zweimal getauscht, Getrieberuckeln...allgemeine Getriebeprobleme bei einem Automatikgetriebe
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel56000
Leistung in kW160
Hubraum2993

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode