






1 von 5
Testergebnis
April 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,2
- Komfort
1,4
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
1,5
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
viel Platz für vier Personen
ausgezeichnete Straßenlage
sehr hoher Fahrkomfort
leistungsstarke Heizung
hoher Sicherheitsstandard
großes Händlernetz
Schwächen
Türen öffnen schwer und wenig
i-Drive kompliziert zu bedienen
nach hinten unübersichtlich
teure Anschaffung
Fazit zum BMW 730d DPF Automatic (10/07 - 11/08)
Eigenwillig gestylte, mächtige Luxuslimousine mit maximal vier nutzbaren Sitzplätzen. Der erstklassige Fahrkomfort und die aufwendige Technik unterstreichen den Führungsanspruch der Marke BMW in dieser Klasse. Der 6-Zylinder-Diesel-Motor hat genügend Kraft, um die schwere Limousine ordentlich in Schwung zu halten, braucht bei moderater Fahrweise auch nicht viel Kraftstoff. Hilfreich ist da die feine, ausgezeichnet harmonierende 6-Gang-Automatik. Der 7er hat viele gescheite Details, allerdings ist die Bedienung mit dem "Controller" (i-Drive) und vielen unpraktischen Schaltern (z.B. Sitzeinstellung) eher verwirrend. Fazit: Eine Luxuslimousine für den Technikfreak. Recht teuer: 66.500 € plus Zubehör.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 730d DPF Automatic (10/07 - 11/08) als PDF.
PDF ansehen
66.500 €
Grundpreis
7,9 l/100 km
Verbrauch
170 kW (231 PS)
Leistung
2993 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | 730d DPF |
Typ | Automatic |
Baureihe | 7er-Reihe (E65/E66) (04/05 - 11/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E65/E66 |
Modellstart | 10/07 |
Modellende | 11/08 |
Baureihenstart | 04/05 |
Baureihenende | 11/08 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | 824 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ACK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 463 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 66500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 306D3 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 170 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 231 |
Drehmoment (Systemleistung) | 520 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2993 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 170 kW (231 PS) / 520 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5039 mm |
Breite | 1902 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2133 mm |
Höhe | 1491 mm |
Radstand | 2990 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Leergewicht (EU) | 1975 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2480 kg |
Zuladung | 505 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2100 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/55R17W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 238 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 210 g/km |
Tankgröße | 88,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Dynamic Brake Control |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | 670 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1850 Euro |
Nachtsicht-Assistent | 2000 Euro |
Fußgängererkennung | Paket |
Fernlichtassistent | 130 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: unbegrenzt und europaweit für Ersthalter bei Einhaltung aller Inspektionen; ab 01/06: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 66500 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 10840 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 810 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Business |
Navigation | 2490 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2750 Euro |
Metallic-Lackierung | 1080 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung1,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,6 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,8 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,9 | Kofferraum-Variabilität4,9 | Kofferraum-Variabilität4,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 | Innenraum2,2 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 | Bedienung2,8 | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten1,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,4 | Komfort1,1 | Komfort1,4 |
---|---|---|---|
Federung | Federung1,3 | Federung1,3 | Federung1,3 |
Sitze | Sitze1,2 | Sitze1,2 | Sitze1,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch0,9 | Innengeräusch0,9 | Innengeräusch0,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung1,0 | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,8 | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,4 | Fahreigenschaften1,5 | Fahreigenschaften1,5 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,1 | Fahrstabilität1,1 | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,5 | Kurvenverhalten alt1,0 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt3,0 | Handlichkeit alt3,0 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt1,2 | Lenkung alt1,2 | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung- | Lenkung- |
Bremse | Bremse1,3 | Bremse- | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,8 | Sicherheit2,7 |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,3 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,1 | Gestaltung alt2,7 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,5 | Rückhaltesysteme alt1,6 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt1,5 | Bremse alt1,3 | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest3,5 | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,1 | Verbrauch/CO24,2 | Verbrauch/CO22,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe2,9 | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
77.340 €
Informationen zur Berechung
642 € / Monat | 51,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 70 € |
Betriebskosten | 186 € |
Fixkosten | 199 € |
Werkstattkosten | 185 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 463 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 24/27/28 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.404 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 931 € |
Rückrufe & Mängel des BMW 7er-Reihe
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2010 |
Anlass | Defektes Rückschlagventil der Bremsunterdrucksteuerung |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (07/03 - 03/07), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (05/04 - 03/07), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (03/04 - 10/07), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (12/03 - 10/07), 7er-ReiheE65/E66 (04/05 - 11/08), 7er-ReiheE65/E66 (08/01 - 04/05) |
Variante | V8- und V12-Motoren: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 5-er/ 6-er: Modelljahre 2004 bis 2010 7-er : Modelljahre 2002 bis 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 31.000 (Deutschland) 345.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wenn über die Servounterdruckpumpe zu viel Ölnebel in den Bremskraftverstärker gelangt, kann dies zur Schädigung der Membranen und Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Die normale Bremsleistung steht dann zwar immer noch zur Verfügung, aber der Fahrer muss dann mit erheblich höherem Kraftaufwand das Bremspedal betätigen. Die Händler tauschen die Unterdruckleitung gegen eine modifizierte Variante mit integriertem Rückschlagventil, prüfen den Bremskraftverstärker auf Vorschädigung und ersetzen diesen ggf. . Die Aktion läuft seit September 2010 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2006 |
Anlass | Hintere Stoßdämpfer können sich lösen und Radführung beeinträchtigen |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe Limousine E60/E61 (07/03 - 03/07), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (01/05 - 03/07), 5er-Reihe Touring E60/E61 (05/04 - 03/07), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (03/04 - 10/07), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (12/03 - 10/07), 6er-Reihe M6 Cabrio E63/E64 (10/06 - 08/10), 6er-Reihe M6 Coupé E63/E64 (07/05 - 08/10), 7er-ReiheE65/E66 (04/05 - 11/08) |
Variante | Modelljahr 2006: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Januar 2006 bis April 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.000 (Deutschland) 46.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Aufgrund von schadhaften Gummi-Lagern an den hinteren Stoßdämpfern kann sich die Befestigung lösen. Die korrekte Radführung ist dann nicht mehr gewährleistet und es könnte zu einem Unfall kommen. Der kostenlose Austausch der Stoßdämpfer dauert etwa zweieinhalb Stunden. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | BMW 7er-Reihe, 2006 |
Betroffene Baugruppe | Türen |
Mangelbeschreibung | Fehlfunktion des Komfortzugangs mit großem Variantenreichtum: Lässt sich nicht öffnen, lässt sich nicht schließen, sperrt aus (obwohl Schlüssel im Fahrzeug), abwechselnd Fahrertür, Tür HL, Tür HR, Beifahrertür betroffen. Inzwischen wurden 3 Türgriffe, ein Türöffnerantrieb und das Steuergerät getauscht. Problem ist auch nach über 2 Jahren noch nicht behoben. Die BMW-Werkstatt hat sich sehr bemüht und noch keine Rechnung gestellt. Ich sehe allerdings keinen Erfolg der Bemühungen. |
Bemerkung | Die Fehlfunktionen sind zwar ärgerlich, aber noch zu verkraften. Nicht akzeptabel ist die jüngste Variante: Öffnen HL funktioniert, Aktentasche mit Schlüssel hinter Fahrersitz abgestellt, Tür geschlossen. Im selben Moment werden automatisch alle 4 Türen verriegelt, kein Zugriff mehr auf Schlüssel oder Handy. Nur wegen Winterzeit war Jacke und damit Portemonnaie nicht im Wagen. Darin hatte ich den Notschlüssel und konnte ohne längeren Fußmarsch mein Ziel erreichen. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 25000 |
Leistung in kW | 170 |
Hubraum | 2993 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 78 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 36 Punkte |
Testdatum | 02/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,9 / 8,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,1 / 5,9 / 10,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 210 / 218 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 170 kW |
Hubraum | 2993 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 520 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Innerorts beträgt der Verbrauch 10,9 l, außerorts 6,2 l und auf der Autobahn 10,2 l Diesel pro 100 km. Alle Verbräuche zusammen genommen errechnet sich ein Durchschnittswert von 8,3 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Der Partikelfilter soll verhindern, dass gesundheitsgefährdende Rußteilchen in die Umwelt gelangen. Bei moderater Fahrweise funktioniert das gut, nicht aber im Vollastbereich.