BMW 650i Coupé M Sportpaket Steptronic (03/15 - 10/17) 5
BMW 650i Coupé M Sportpaket Steptronic (03/15 - 10/17) 1
BMW 650i Coupé M Sportpaket Steptronic (03/15 - 10/17) 2
BMW 650i Coupé M Sportpaket Steptronic (03/15 - 10/17) 3
BMW 650i Coupé M Sportpaket Steptronic (03/15 - 10/17) 4
BMW 650i Coupé M Sportpaket Steptronic (03/15 - 10/17) 5
BMW 650i Coupé M Sportpaket Steptronic (03/15 - 10/17) 1

1 von 5

1 von 5BMW 650i Coupé M Sportpaket Steptronic (03/15 - 10/17) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Dezember 2015

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,8

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr komfortables Sportcoupé

  • äußerst gute Fahrleistungen

  • luxuriöse Verarbeitung

Schwächen

  • mäßige Alltagstauglichkeit

  • geringes Platzangebot

  • unbequemer Ein- und Ausstieg

  • hoher Verbrauch

  • extrem teuer

Fazit zum BMW 650i Coupé M Sportpaket Steptronic (03/15 - 10/17)

Das Facelift des 6er Coupé beinhaltet neu gestaltete Stoßfänger, ein nochmals aufgewertetes Interieur sowie neue Design-Linien (Pure Experience und Pure Excellence). Zudem findet man nun serienmäßig LED-Scheinwerfer an Bord. Obwohl es das Luxus-Coupé auf eine stattliche Länge von 4,90 m bringt, sind die Platzverhältnisse aber eher bescheiden. Vorn findet man auf den bequemen (optionalen) Komfortsitzen zwar genügend Bein- und Kopffreiheit vor, die hinteren Plätze sind aber selbst für Kinder nur auf Kurzstrecken zumutbar. Und auch der kaum variable Kofferraum kann nicht gerade mit Großzügigkeit punkten. Beim Fahrkomfort spielt der 6er dafür ganz vorn mit. Von gemütlichem Cruisen bis hin zu sportlicher Kurvenhatz, dank einstellbarem Fahrwerk und Integral-Aktivlenkung (Aufpreis) ist das Coupé für jeden Fahrertyp auf Knopfdruck individuell konfigurierbar. Der im Testwagen verbaute 4,4-Liter-Bi-Turbo-Benziner sorgt in jeder Lage für souveräne Fahrleistungen. Die serienmäßige Sportauspuff-Anlage passt dabei mit ihrem sonoren aber unaufdringlichen V8-Klang perfekt zum Luxus-Coupé. In Kauf nehmen muss man jedoch den hohen Verbrauch, der schon bei gemäßigter Fahrweise 10,1 l pro 100 km beträgt. Im EcoTest reicht das gerade noch für drei Sterne. Fazit: Der 650i vereint gigantische Fahrleistungen mit hohem Fahrkomfort und luxuriösem Ambiente. Das Coupé sorgt für hohe Aufmerksamkeit, die aber mit einem enormen Preis erkauft wird. Zusammen mit dem im Testwagen verbauten M Sportpaket werden mindestens 96.300 Euro fällig.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 650i Coupé M Sportpaket Steptronic (03/15 - 10/17) als PDF.

PDF ansehen
650i Coupé

98.900 €

Grundpreis

8,8 l/100 km

Verbrauch

330 kW (450 PS)

Leistung

4395 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell650i Coupé
TypM Sportpaket Steptronic
Baureihe6er-Reihe (F13) Coupé (03/15 - 10/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF13
Modellstart03/15
Modellende10/17
Baureihenstart03/15
Baureihenende10/17
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerBJM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)310 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis98900 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeN63B44B
Leistung maximal in kW (Systemleistung)330
Leistung maximal in PS (Systemleistung)450
Drehmoment (Systemleistung)650 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartHeck
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)8
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)4395 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)330 kW (450 PS) / 650 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4894 mm
Breite1894 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2081 mm
Höhe1369 mm
Radstand2855 mm
Bodenfreiheit maximal124 mm
Wendekreis11,7 m
Kofferraumvolumen normal460 l
Leergewicht (EU)1870 kg
Zul. Gesamtgewicht2310 kg
Zuladung440 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl2
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/40R19ZR
Reifengröße hinten (abweichend)275/35R19ZR
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatSerie

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 12,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)206 g/km
Tankgröße70,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Aktivlenkung1950 Euro
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung2550 Euro
Nachtsicht-Assistent2200 Euro
FußgängererkennungPaket
SpurhalteassistentPaket
Spurwechselassistent620 Euro
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-Erkennung320 Euro
Head-up-Display (HUD)1390 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis98900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe780 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent350 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungProfessional
Digitaler Radioempfang (DAB)460 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)300 Euro
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1100 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 650i Coupé
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Coupé der Oberklasse (330 kW / 450 PS)
BMW 650i Coupé
2,2
4,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,7
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,8
Bedienung

Bedienung

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

3,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

5,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,5
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,6
Federung

Federung

1,6
Sitze

Sitze

1,5
Innengeräusch

Innengeräusch

1,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,7
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9
Lenkung

Lenkung

1,7
Bremse

Bremse

1,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,4
Schadstoffe

Schadstoffe

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

98.900 €

Informationen zur Berechung

661

/ Monat

52,9 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

238 €

Fixkosten

219 €

Werkstattkosten

204 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung310 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/29/30
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.116 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB706 €

Rückrufe & Mängel des BMW 6er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 01/2010 - 12/2017 * 4- und 6-Zylinder Diesel
Juli 2019
RückrufdatumJuli 2019
AnlassBrandgefahr aufgrund einer möglichen Leckage in der Abgasrückführung
Betroffene Modelle 1er-Reihe (03/07 - 01/12), 1er-Reihe (03/15 - 06/17), 1er-Reihe (09/11 - 02/15), 1er-Reihe Cabrio (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Cabrio (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé (03/11 - 10/13), 2er-Reihe Active Tourer (03/18 - 09/21), 2er-Reihe Active Tourer (09/14 - 02/18), 2er-Reihe Cabrio (02/15 - 06/17), 2er-Reihe Cabrio (07/17 - 07/21), 2er-Reihe Coupé (03/14 - 06/17), 2er-Reihe Coupé (05/17 - 07/21), 2er-Reihe Gran Tourer (03/18 - 07/22), 2er-Reihe Gran Tourer (06/15 - 02/18), 3er-Reihe Coupé (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Gran Turismo (06/13 - 06/16), 3er-Reihe Gran Turismo (07/16 - 09/20), 3er-Reihe Limousine (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Limousine (07/15 - 10/18), 3er-Reihe Touring (07/15 - 06/19), 3er-Reihe Touring (09/08 - 09/12), 3er-Reihe Touring (09/12 - 06/15), 4er-Reihe Cabrio (03/14 - 02/17), 4er-Reihe Cabrio (03/17 - 09/20), 4er-Reihe Coupé (03/17 - 05/20), 4er-Reihe Coupé (10/13 - 02/17), 4er-Reihe Gran Coupé (03/14 - 02/17), 5er-Reihe Gran Turismo (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Gran Turismo (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Limousine (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio (03/11 - 12/14), 6er-Reihe Cabrio (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Coupé (03/15 - 10/17), 6er-Reihe Coupé (10/11 - 12/14), 6er-Reihe Gran Coupé (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Gran Coupé (06/12 - 12/14), 7er-Reihe (07/12 - 06/15), 7er-Reihe (11/08 - 07/12), X1 , X1 (07/12 - 06/15), X1 (10/09 - 05/12), X1 (10/15 - 05/19), X3 (04/14 - 08/17), X3 (11/10 - 03/14), X5 (11/13 - 07/18), X6 (04/12 - 06/14), X6 (05/08 - 01/12), X6 (08/14 - 06/19)
Variante4- und 6-Zylinder Diesel
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2010 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge328.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBetroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.
Bauzeitraum: 07.2017
August 2017
RückrufdatumAugust 2017
AnlassSchraube an der Außenseite der Sitzmechanik locker
Betroffene Modelle 4er-Reihe Cabrio (03/17 - 09/20), 4er-Reihe M4 Cabrio (03/17 - 09/20), 4er-Reihe M4 Coupé (03/17 - 05/20), 6er-Reihe Cabrio (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Coupé (03/15 - 10/17), 6er-Reihe Gran Coupé (03/15 - 04/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge80 (Deutschland) 188 (weltweit)
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Schraube an der Außenseite der Sitzmechanik ist locker. Der Kunde würde eine lockere Schraube durch Geräusche bzw. ein Wippen des Sitzes bemerken. Im Falle eines Unfalles besteht höhere Verletzungsgefahr. Die Verschraubung der Sitzmechanik der betroffenen Fahrzeuge werden überprüft und bei Bedarf werden die Schrauben erneuert. Die Aktion läuft seit August 2017 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl55 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum10/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch8,6 / 10,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch13,9 / 8,4 / 11,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß206 / 276 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung330 kW
Hubraum4395 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment650 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des 650i fällt sehr hoch aus. Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 276 g/km erhält das Oberklasse-Coupé nur magere 16 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,1 l/100 km. Vor allem innerorts zeigt sich der große V8 durstig - hier liegt der Verbrauch bei 13,9 l/100 km. Außerorts sind es 8,4 l und auf der Autobahn 11,0 l pro 100 km.Im Schadstoffkapitel des EcoTest schneidet das Fahrzeug mit 39 Punkten noch gut ab. Tadellos ist der Schadstoffausstoß aber nicht. Zum einen fällt der leicht erhöhte Ausstoß an Feinstaubpartikel auf, zum anderen steigt der CO-Ausstoß unter hoher Last überproportional an. In der Summe erhält das 650i Coupé mit 55 Punkten gerade noch drei Sterne im EcoTest.