1 von 5
Testergebnis
Dezember 2015
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,8
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
0,9
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 4,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr komfortables Sportcoupé
äußerst gute Fahrleistungen
luxuriöse Verarbeitung
Schwächen
mäßige Alltagstauglichkeit
geringes Platzangebot
unbequemer Ein- und Ausstieg
hoher Verbrauch
extrem teuer
Fazit zum BMW 650i Coupé M Sportpaket Steptronic (03/15 - 10/17)
Das Facelift des 6er Coupé beinhaltet neu gestaltete Stoßfänger, ein nochmals aufgewertetes Interieur sowie neue Design-Linien (Pure Experience und Pure Excellence). Zudem findet man nun serienmäßig LED-Scheinwerfer an Bord. Obwohl es das Luxus-Coupé auf eine stattliche Länge von 4,90 m bringt, sind die Platzverhältnisse aber eher bescheiden. Vorn findet man auf den bequemen (optionalen) Komfortsitzen zwar genügend Bein- und Kopffreiheit vor, die hinteren Plätze sind aber selbst für Kinder nur auf Kurzstrecken zumutbar. Und auch der kaum variable Kofferraum kann nicht gerade mit Großzügigkeit punkten. Beim Fahrkomfort spielt der 6er dafür ganz vorn mit. Von gemütlichem Cruisen bis hin zu sportlicher Kurvenhatz, dank einstellbarem Fahrwerk und Integral-Aktivlenkung (Aufpreis) ist das Coupé für jeden Fahrertyp auf Knopfdruck individuell konfigurierbar. Der im Testwagen verbaute 4,4-Liter-Bi-Turbo-Benziner sorgt in jeder Lage für souveräne Fahrleistungen. Die serienmäßige Sportauspuff-Anlage passt dabei mit ihrem sonoren aber unaufdringlichen V8-Klang perfekt zum Luxus-Coupé. In Kauf nehmen muss man jedoch den hohen Verbrauch, der schon bei gemäßigter Fahrweise 10,1 l pro 100 km beträgt. Im EcoTest reicht das gerade noch für drei Sterne. Fazit: Der 650i vereint gigantische Fahrleistungen mit hohem Fahrkomfort und luxuriösem Ambiente. Das Coupé sorgt für hohe Aufmerksamkeit, die aber mit einem enormen Preis erkauft wird. Zusammen mit dem im Testwagen verbauten M Sportpaket werden mindestens 96.300 Euro fällig.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 650i Coupé M Sportpaket Steptronic (03/15 - 10/17) als PDF.
PDF ansehen98.900 €
Grundpreis
8,8 l/100 km
Verbrauch
330 kW (450 PS)
Leistung
4395 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | 650i Coupé |
Typ | M Sportpaket Steptronic |
Baureihe | 6er-Reihe (F13) Coupé (03/15 - 10/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F13 |
Modellstart | 03/15 |
Modellende | 10/17 |
Baureihenstart | 03/15 |
Baureihenende | 10/17 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | BJM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 310 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 98900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | N63B44B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 330 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 450 |
Drehmoment (Systemleistung) | 650 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 8 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 4395 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 330 kW (450 PS) / 650 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4894 mm |
Breite | 1894 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2081 mm |
Höhe | 1369 mm |
Radstand | 2855 mm |
Bodenfreiheit maximal | 124 mm |
Wendekreis | 11,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 460 l |
Leergewicht (EU) | 1870 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2310 kg |
Zuladung | 440 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/40R19ZR |
Reifengröße hinten (abweichend) | 275/35R19ZR |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 12,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 206 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Aktivlenkung | 1950 Euro |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 2550 Euro |
Nachtsicht-Assistent | 2200 Euro |
Fußgängererkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | 620 Euro |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | 320 Euro |
Head-up-Display (HUD) | 1390 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 98900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 9810 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 780 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 350 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Professional |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 460 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 300 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1100 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,5 |
Komfort gesamt | Komfort1,6 |
---|---|
Federung | Federung1,6 |
Sitze | Sitze1,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 |
Lenkung | Lenkung1,7 |
Bremse | Bremse1,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
108.710 €
Informationen zur Berechung
862 € / Monat | 69,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 177 € |
Betriebskosten | 234 € |
Fixkosten | 181 € |
Werkstattkosten | 269 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 310 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/28/29 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.078 € |
Rückrufe & Mängel des BMW 6er-Reihe
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2019 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund einer möglichen Leckage in der Abgasrückführung |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 1er-ReiheF20/F21 (03/15 - 06/17), 1er-ReiheF20/F21 (09/11 - 02/15), 2er-Reihe Active Tourer F45/F46 (03/18 - 09/21), 2er-Reihe Active Tourer F45/F46 (09/14 - 02/18), 2er-Reihe Cabrio F22/F23/F44/F87 (07/17 - 07/21), 2er-Reihe Cabrio F22/F23/F87 (02/15 - 06/17), 2er-Reihe Coupé F22/F23/F44/F87 (05/17 - 07/21), 2er-Reihe Coupé F22/F23/F87 (03/14 - 06/17), 2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (06/15 - 02/18), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Gran Turismo F30/F31/F34/F80 (06/13 - 06/16), 3er-Reihe Gran Turismo F30/F31/F34/F80 (07/16 - 09/20), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (07/15 - 10/18), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (07/15 - 06/19), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (09/12 - 06/15), 4er-Reihe Cabrio F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17), 4er-Reihe Cabrio F32/F33/F36/F82/F83 (03/17 - 09/20), 4er-Reihe Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (03/17 - 05/20), 4er-Reihe Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 4er-Reihe Gran Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio F06/F12/F13 (03/11 - 12/14), 6er-Reihe Cabrio F06/F12/F13 (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 10/17), 6er-Reihe Coupé F06/F12/F13 (10/11 - 12/14), 6er-Reihe Gran Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Gran Coupé F06/F12/F13 (06/12 - 12/14), 7er-ReiheF01/F02 (07/12 - 06/15), 7er-ReiheF01/F02 (11/08 - 07/12), X1E84 (07/12 - 06/15), X1E84 (10/09 - 05/12), X1F48 (07/19 - 08/22), X1F48 (10/15 - 05/19), X3F25 (04/14 - 08/17), X3F25 (11/10 - 03/14), X5F15/F85 (11/13 - 07/18), X6E71 (04/12 - 06/14), X6E71 (05/08 - 01/12), X6F16/F86 (08/14 - 06/19) |
Variante | 4- und 6-Zylinder Diesel |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2010 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 328.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Betroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs. |
Rückrufdatum | August 2018 |
Anlass | Brandgefahr durch ein fehlerhaften AGR-Kühler |
Betroffene Modelle | 3er-Reihe E90/E91/E92/E93 (09/08 - 01/14), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/16), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (07/15 - 09/20), 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 5er-Reihe F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 6er-Reihe F06/F12/F13 (03/11 - 12/14), 6er-Reihe F06/F12/F13 (03/15 - 05/18), 7er-Reihe F01/F02 (07/12 - 06/15), 7er-Reihe F01/F02 (11/08 - 07/12), 7er-Reihe G11/G12 (10/15 - 01/19), X3 F25 (04/14 - 08/17), X4 F26 (06/14 - 03/18), X5 E70 (06/10 - 09/13), X5 F15/F85 (11/13 - 07/18), X6 E71 (04/12 - 06/14), X6 E71 (05/08 - 06/14), X6 F16/F86 (08/14 - 06/19) |
Variante | 4-Zylinder: 03.2011 bis 03.2017; 6-Zylinder: 08.2010 bis 01.2017 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2010 - 03/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 500.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Händler |
Zusätzliche Information | Betroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs. |
Rückrufdatum | August 2017 |
Anlass | Schraube an der Außenseite der Sitzmechanik locker |
Betroffene Modelle | 4er-Reihe Cabrio F32/F33/F36/F82/F83 (03/17 - 09/20), 4er-Reihe M4 Cabrio F32/F33/F36/F82/F83 (03/17 - 09/20), 4er-Reihe M4 Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (03/17 - 05/20), 6er-Reihe Cabrio F06/F12/F13 (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 10/17), 6er-Reihe Gran Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 04/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 80 (Deutschland) 188 (weltweit) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Schraube an der Außenseite der Sitzmechanik ist locker. Der Kunde würde eine lockere Schraube durch Geräusche bzw. ein Wippen des Sitzes bemerken. Im Falle eines Unfalles besteht höhere Verletzungsgefahr. Die Verschraubung der Sitzmechanik der betroffenen Fahrzeuge werden überprüft und bei Bedarf werden die Schrauben erneuert. Die Aktion läuft seit August 2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Airbags fehlerhaft |
Betroffene Modelle | 2er-Reihe Active Tourer F45/F46 (09/14 - 02/18), 2er-Reihe Cabrio F22/F23/F87 (02/15 - 06/17), 2er-Reihe Coupé F22/F23/F87 (03/14 - 06/17), 2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (06/15 - 02/18), 4er-Reihe Cabrio F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17), 4er-Reihe Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 4er-Reihe Gran Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17), 4er-Reihe M4 Cabrio F32/F33/F36/F82/F83 (09/14 - 02/17), 4er-Reihe M4 Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (06/14 - 02/17), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe M5 Limousine F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 10/16), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 6er-Reihe Cabrio F06/F12/F13 (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 10/17), 6er-Reihe Gran Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 04/18), 6er-Reihe M6 Cabrio F06/F12/F13 (03/15 - 04/18), 6er-Reihe M6 Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 10/17), 6er-Reihe M6 Gran Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 05/18), i3I01 (11/13 - 08/17), i8 Coupé I08 (06/14 - 04/18), X1F48 (10/15 - 05/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2016 - 12/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 147 (Deutschland) |
Dauer | 1 bis 6 Stunden (je nach Modell) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Beifahrer-, Kopf-, Knie- und Seiten-Airbags werden zwar elektrisch angesteuert, zünden aber in der ersten Stufe nicht, da das Mischverhältnis des primären Zündmaterials nicht in Ordnung ist. Als Abhilfe werden der bzw. die betroffenen Airbags getauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 55 Punkte |
Schadstoffe | 39 Punkte |
C02 | 16 Punkte |
Testdatum | 10/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,6 / 10,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 13,9 / 8,4 / 11,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 206 / 276 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 330 kW |
Hubraum | 4395 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 650 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des 650i fällt sehr hoch aus. Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 276 g/km erhält das Oberklasse-Coupé nur magere 16 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,1 l/100 km. Vor allem innerorts zeigt sich der große V8 durstig - hier liegt der Verbrauch bei 13,9 l/100 km. Außerorts sind es 8,4 l und auf der Autobahn 11,0 l pro 100 km.Im Schadstoffkapitel des EcoTest schneidet das Fahrzeug mit 39 Punkten noch gut ab. Tadellos ist der Schadstoffausstoß aber nicht. Zum einen fällt der leicht erhöhte Ausstoß an Feinstaubpartikel auf, zum anderen steigt der CO-Ausstoß unter hoher Last überproportional an. In der Summe erhält das 650i Coupé mit 55 Punkten gerade noch drei Sterne im EcoTest.