BMW M6 Coupé SMG (07/05 - 10/07) 5
BMW M6 Coupé SMG (07/05 - 10/07) 1
BMW M6 Coupé SMG (07/05 - 10/07) 2
BMW M6 Coupé SMG (07/05 - 10/07) 3
BMW M6 Coupé SMG (07/05 - 10/07) 4
BMW M6 Coupé SMG (07/05 - 10/07) 5
BMW M6 Coupé SMG (07/05 - 10/07) 1

1 von 5

1 von 5BMW M6 Coupé SMG (07/05 - 10/07) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2005

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

3,1

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

1,1

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

4,4

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • körpergerechte Sportsitze

  • extrem leistungsstarker Motor

  • harmonisches automatisiertes Getriebe

  • erstklassige Fahreigenschaften

  • sehr gute Bremsen

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • sehr hoher Verbrauch

  • sehr teuer

Fazit zum BMW M6 Coupé SMG (07/05 - 10/07)

BMW präsentiert mit dem neuen Luxuscoupé M6 den stärksten 6-er, den es je gab. Mit dem exzellenten, auf Sportlichkeit getrimmten Fahrwerk, der unerschöpflichen Kraft des Zehnzylinder-Hochdrehzahlmotors und dem bestens harmonierenden Siebengang-SMG-Getriebe erreicht er Rennwagen-Niveau, für den Alltagsbetrieb sind unterschiedliche Motorleistungs- und Fahrkomfortprogramme wählbar. Im Gesamtpaket ist der M6 ein herausragendes Auto, das durch seinen optischen Auftritt und die brachiale Leistung polarisiert, dabei jedoch weder die Umwelt (viel Abgas, hoher Verbrauch) noch den Geldbeutel schont (106.500 Euro). Konkurrenten sind Aston Martin Vanquish S V12, Bentley Continental GT, Ferrari 612 Scaglietti, Jaguar XKR , Maserati GranSport 4.2 V8 Cambiocorsa, Mercedes CL 65 AMG, Porsche 911 Turbo S.

Der ausführliche Testbericht zum BMW M6 Coupé SMG (07/05 - 10/07) als PDF.

PDF ansehen
M6 Coupé

113.300 €

Grundpreis

14,8 l/100 km

Verbrauch

373 kW (507 PS)

Leistung

4999 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
ModellM6 Coupé
TypSMG
Baureihe6er-Reihe (E63) M6 Coupé (07/05 - 08/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungE63
Modellstart07/05
Modellende10/07
Baureihenstart07/05
Baureihenende08/10
HSN Schlüsselnummer7909
TSN Schlüsselnummer318
TSN Schlüsselnummer 2AAQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)337 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis113300 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeS85B50A
Leistung maximal in kW (Systemleistung)373
Leistung maximal in PS (Systemleistung)507
Drehmoment (Systemleistung)520 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatisiertes Schaltgetriebe
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)10
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)4999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)373 kW (507 PS) / 520 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)7750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6100 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4871 mm
Breite1855 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2036 mm
Höhe1377 mm
Radstand2781 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis12,5 m
Kofferraumvolumen normal450 l
Leergewicht (EU)1785 kg
Zul. Gesamtgewicht2200 kg
Zuladung415 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl2
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/40R19ZR (Runflat)
Reifengröße hinten (abweichend)285/35R19ZR (Runflat)
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 22,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 10,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)14,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)357 g/km
Tankgröße70,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungKopfairbag separat
Airbag Deaktivierung40 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungDynamic Brake Control
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Head-up-Display (HUD)1340 Euro
Fernlichtassistent130 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: unbegrenzt und europaweit für Ersthalter bei Einhaltung aller Inspektionen; ab 01/06: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis113300 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4570 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe810 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungBusiness
Navigation3230 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-LackierungSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW M6 Coupé
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Coupé der Oberklasse mit 373 kW Leistung
BMW M6 Coupé
2,3
4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,8
Innenraum gesamt

Innenraum

3,1
Bedienung

Bedienung

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

5,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,6
Federung

Federung

2,0
Sitze

Sitze

1,5
Innengeräusch

Innengeräusch

1,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,0
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,0
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

1,4
Lenkung alt

Lenkung alt

1,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,7
Gestaltung alt

Gestaltung alt

1,7
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

1,7
Bremse alt

Bremse alt

1,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,1
Schadstoffe

Schadstoffe

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

117.870 €

Informationen zur Berechung

1.085

/ Monat

86,9 ct

/ km

Wertverlust

142 €

Betriebskosten

386 €

Fixkosten

219 €

Werkstattkosten

337 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung337 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/31/26
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.467 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB649 €

Rückrufe & Mängel des BMW 6er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2019
AnlassStartversagen und Brandgefahr aufgrund von Korrosion in der Elektrik
Betroffene Modelle5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (07/03 - 03/07), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (01/05 - 03/07), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Touring E60/E61 (05/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (03/04 - 10/07), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (12/03 - 10/07), 6er-Reihe M6 Cabrio E63/E64 (10/06 - 08/10), 6er-Reihe M6 Coupé E63/E64 (07/05 - 08/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05.02.2002 - 27.07.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge273.698 (Deutschland) 526.473 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationLangzeiteinwirkungen wie Vibrationen und wechselnde Temperaturen in Verbindung mit einer erhöhten Feuchtigkeits- und einer extremen Streusalzbelastung können zu Korrosion im Übergabestützpunkt der B+-Leitung im Gepäckraum führen. Ein höherer Übergangswiderstand kann dann zu Schwankungen im Bordnetz mit Störungen unterschiedlicher Systeme bis hin zum Startversagen führen. In wenigen Einzelfällen kann sich die Schraubverbindung durch den erhöhten Übergangswiderstand oder den Kriechstrom erhitzen. Im Falle einer Erhitzung der Schraubverbindung kann unter Umständen ein Schmorschaden auftreten. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Leitungen geprüft und bei Bedarf gewechselt.
RückrufdatumJuli 2006
AnlassHintere Stoßdämpfer können sich lösen und Radführung beeinträchtigen
Betroffene Modelle5er-Reihe Limousine E60/E61 (07/03 - 03/07), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (01/05 - 03/07), 5er-Reihe Touring E60/E61 (05/04 - 03/07), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (03/04 - 10/07), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (12/03 - 10/07), 6er-Reihe M6 Cabrio E63/E64 (10/06 - 08/10), 6er-Reihe M6 Coupé E63/E64 (07/05 - 08/10), 7er-ReiheE65/E66 (04/05 - 11/08)
VarianteModelljahr 2006:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJanuar 2006 bis April 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.000 (Deutschland) 46.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationAufgrund von schadhaften Gummi-Lagern an den hinteren Stoßdämpfern kann sich die Befestigung lösen. Die korrekte Radführung ist dann nicht mehr gewährleistet und es könnte zu einem Unfall kommen. Der kostenlose Austausch der Stoßdämpfer dauert etwa zweieinhalb Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode