Allgemeine Daten zum BMW 520i M Sportpaket Steptronic (ab 07/25)

1 von 8
Testergebnis
November 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,2
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 4,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
flotte Fahrleistungen bei gleichzeitig moderatem Verbrauch
guter Fahrkomfort
sichere Fahreigenschaften
sehr gutes LED-Lichtsystem Serie
hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
sehr lang und damit unhandlich
Anmutung nicht Premium-like
Bedienschwächen
zerklüfteter Kofferraum
Fazit zum BMW 520i M Sportpaket Steptronic (ab 07/25)
Seit Ende 2023 steht die achte Generation des BMW 5er bei den Händlern. Erstmals ist die Baureihe auch als vollelektrischer i5 erhältlich. Optisch wirkt die aktuelle Generation deutlich moderner und ist auf stattliche nun 5,06 m angewachsen. Dies ist ein Zuwachs von zehn Zentimetern, womit der Fünfer nur einen Zentimeter kürzer ist als die Siebener-Generation, die ab 2008 erhältlich war. Zum ADAC Autotest tritt der Basisbenziner 520i an. Unter der Haube arbeitet ein mild-hybridisierter Turbomotor mit 208 PS, der gute Fahrleistungen mit einem gleichzeitig bemerkenswert moderaten Verbrauch kombiniert. Im Ecotest begnügt sich der Motor mit 6,4 l/100 km und trotz eines Gewichts von rund 1,8 Tonnen schafft der Hecktriebler den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,5 s. Zusammen mit dem Achtgang-Automatikgetriebe ergibt sich ein harmonisch abgestimmtes Antriebspaket. Kritikwürdig sind hingegen die an einigen Stellen enttäuschende Materialquaität, der unpraktisch geformte Kofferraum sowie das Bedienkonzept, das mit weniger Tasten auskommt und dadurch umständlicher zu handzuhaben ist. Im Bereich Sicherheit liefert der Fünfer eine überzeugende Vorstellung ab, allerdings verlangt BMW für viele Assistenzsysteme Aufpreis. Insgesamt schneidet der BMW 520i mit der Note 1,9 ab und ist selbst mit dem Basisbenziner erstaunlich souverän motorisiert. Die Rückschritte in den Bereichen Bedienung und Anmutung sowie das unnötige Längenwachstum werfen jedoch einen kleinen Schatten auf das gute Ergebnis.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 520i M Sportpaket Steptronic (ab 07/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des BMW 520i M Sportpaket Steptronic (ab 07/25)

63.900 €
Grundpreis
5,7 l/100 km
Verbrauch
153 kW (208 PS)
Leistung
1998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | BMW |
| Modell | 520i |
| Typ | M Sportpaket Steptronic |
| Baureihe | 5er-Reihe (G60) Limousine (ab 10/23) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G60 |
| Modellstart | 07/25 |
| Baureihenstart | 10/23 |
| HSN Schlüsselnummer | 0005 |
| TSN Schlüsselnummer | DJP |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 113 Euro |
| CO2-Effizienzklasse | D |
| Grundpreis | 63900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
| Motorcode | B48B20P |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 153 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 208 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 330 Nm |
| Nennleistung in kW | 140 |
| Kraftstoffart | Super Plus |
| Antriebsart | Hinterrad |
| Getriebeart | Automatikgetriebe |
| Anzahl Gänge | 8 |
| Schadstoffklasse | Euro 6e-bis-FCM (WLTP) 36EC |
| Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
| Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
| Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
| Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
| Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1998 ccm |
| Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 140 kW (190 PS) / 310 Nm |
| Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
| Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
| Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 13 kW (18 PS) / 200 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 5060 mm |
| Breite | 1900 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 2156 mm |
| Höhe | 1515 mm |
| Radstand | 2995 mm |
| Bodenfreiheit maximal | 154 mm |
| Wendekreis | 12,3 m |
| Kofferraumvolumen normal | 520 l |
| Leergewicht (EU) | 1800 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 2335 kg |
| Zuladung | 535 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
| Anhängelast ungebremst | 750 kg |
| Gesamtzuggewicht | n.b. |
| Stützlast | 100 kg |
| Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | Stufenheck |
| Türanzahl | 4 |
| Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
| Sitzanzahl | 5 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 245/45R19Y |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 7,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
| Fahrgeräusch | 67 dB |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,7 l/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 130 g/km |
| Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Mittenairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| Airbag Deaktivierung | Serie |
| Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
| Isofix | Serie |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Paket |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
| Bremslicht dynamisch | Serie |
| Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
| Abbiegelicht | Serie |
| Variable Lichtverteilung | Serie |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | Paket |
| Stauassistent | Paket |
| Fußgängererkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Paket |
| Ausweichassistent | Paket |
| Spurwechselassistent | Serie |
| Emergency Assistent | Paket |
| Kreuzungsassistent | Paket |
| Abbiegeassistent | Paket |
| Querverkehrassistent hinten | Serie |
| Ausstiegswarner | Serie |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Head-up-Display (HUD) | Paket |
| Speed-Limiter | Serie |
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | Keine |
| Lackgarantie | 3 Jahre |
| Durchrostung | 12 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 63900 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4820 Euro |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
| Einparkassistent | Serie |
| Trailer-Assist | Serie |
| Berganfahrassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Radio - Bezeichnung | BMW Live Cockpit Plus |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
| Navigation | Serie |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| Metallic-Lackierung | 1070 Euro |
| Anhängerkupplung | 1200 Euro |
| Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
|---|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung2,1 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit3,3 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,3 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,3 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
| Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,2 |
|---|---|---|
| Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,4 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,2 | Multimedia/Konnektivität1,1 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,8 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 | Raumangebot hinten2,5 |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 | Innenraum-Variabilität3,3 |
| Komfort gesamt | Komfort2,0 | Komfort2,1 |
|---|---|---|
| Federung | Federung2,3 | Federung2,5 |
| Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,0 |
| Innengeräusch | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch1,8 |
| Klimatisierung | Klimatisierung1,6 | Klimatisierung1,6 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,4 |
|---|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen1,6 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 | Schaltung/Getriebe1,1 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,3 |
|---|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität2,0 |
| Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,3 |
| Bremse | Bremse3,0 | Bremse2,5 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit1,2 | Sicherheit1,2 |
|---|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,3 | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,9 | Fußgängerschutz1,9 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,2 |
|---|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO23,3 |
| Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
68.720 €
Informationen zur Berechung
1.259 € / Monat | 100,8 ct / km |
|---|---|
Wertverlust | 757 € |
Betriebskosten | 152 € |
Fixkosten | 245 € |
Werkstattkosten | 104 € |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 113 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 17/29/25 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.320 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 3.941 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 949 € |
Rückrufe & Mängel des BMW 5er-Reihe
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
| Rückrufdatum | April 2024 |
| Anlass | Signalstörung des Motorpositionssensors |
| Betroffene Modelle | 1er-ReiheF40 (09/19 - 06/24), 2er-Reihe Active/Gran Tourer U06 (ab 02/22), 5er-Reihe G60/G61/G90/G99 (ab 10/23), 7er-Reihe G70 (ab 03/23), iX1 U11 (ab 11/22), X1 U11 (ab 10/22), X5 G05/F95 (ab 04/23), X6 G06/F96 (ab 04/23), X7 G07 (ab 08/22), XM G09 (ab 04/23) |
| Variante | nicht bekannt |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2022 - 11/2024 |
| Anzahl betroffener Fahrzeuge | 127.388 (Deutschland) 1.493.890 (weltweit) |
| Dauer | keine Angaben |
| Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
| Zusätzliche Information | Eine Signalstörung des Motorpositionssensors kann zum Ausfall der hydraulischen Bremskraftunterstützung führen. ABS und DSC stehen nicht zur Verfügung. In der Folge kann es zu einem längeren Bremsweg kommen. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird (falls notwendig) eine Software installiert, die einen potentiellen Ausfall im Vorhinein erkennen und ein Warnung des Fahrers veranlassen kann. Im Falle einer Detektion eines potentiell fehlerhaften integrierten Brems-Systemes wird dieses ersetzt. Bekannte Vorfälle: 7 Schadensereignisse (nur Blechschäden) |
| Rückrufdatum | März 2024 |
| Anlass | Unzureichende Verschraubung des Massekontaktes zum Lenkrad führt zu Fehlern bei lenkungsbasierten Fahrerassistenzsystemen. |
| Betroffene Modelle | 5er-Reihe G60/G61/G90/G99 (ab 10/23), 7er-Reihe G70 (ab 03/23), X3 G01/F97 (08/21 - 10/24) |
| Variante | Nur Fahrzeuge mit SA: "Driving Assistant Plus" und "Driving Assistant Professional" mit optionalem "Autobahnassistent" |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2022 - 11/2024 |
| Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.160 (Deutschland) 72.847 (weltweit) |
| Dauer | keine Angaben |
| Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
| Zusätzliche Information | Eine unzureichende Verschraubung des Massekontaktes zum Lenkrad führt zu Fehlern bei lenkungsbasierten Fahrerassistenzsystemen. Abhilfe: Die Verschraubung der Masseverbindung zum Lenkrad wird überprüft und ggf. nachgearbeitet. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.








