Allgemeine Daten zum BMW M5 xDrive Steptronic (07/18 - 06/19)

1 von 7
Testergebnis
November 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
1,7
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
1,3
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
3,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
beeindruckende Fahrleistungen
hohe Fahrdynamik
noch angemessener Komfort
feine Verarbeitung
Schwächen
exorbitant teuer in Anschaffung und Unterhalt
sehr hoher Verbrauch
schlechte Rundumsicht
Fazit zum BMW M5 xDrive Steptronic (07/18 - 06/19)
Dass die M GmbH als Tochtergesellschaft von BMW der hauseigenen 5er-Limousine ordentlich Beine macht, hat schon Tradition. 1984 kam der erste M5 heraus, damals bereits völlig berechtigt als Sportlimousine tituliert - 286 PS und 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h waren seinerzeit eine Ansage. Seit 2017 ist der M5 in der sechsten Generation zu haben; die klassische Konkurrenz aus Stuttgart und Ingolstadt wie auch die neu aufgekommene Konkurrenz der leistungsstarken Elektrolimousinen aus Übersee mit beeindruckenden null-auf-hundert Beschleunigungswerten haben die BMW-Techniker auf Trab gehalten. Die Leistung hat sich über die Generationen mehr als verdoppelt, die Beschleunigungszeiten etwa halbiert. Bestimmt ist es reiner Zufall, dass man angesichts von nur 3,4 Sekunden auf 100 km/h mit den E-Sportlimousinen mithalten kann - dabei ist das wirklich beeindruckende im M5, was oberhalb der 100er-Marke passiert. Denn während Elektromotoren nach einem wahnwitzigen Start bald an Beschleunigungsnachdruck verlieren, drückt der M5 die Insassen weiter in die Sitze, als müsste man dem Weltuntergang entfliehen. Erst bei 305 km/h (Option) ist Schluss mit Tempozuwachs, die Elektronik schiebt hier einen Riegel vor. Auch wenn es nur akademischer Natur ist: Die 300 km/h kann der M5 im Gegensatz zu den schnellen E-Autos längere Zeit halten. Bei der Reichweite liegen beide Anntriebsarten dann aber auf ähnlichem Niveau, denn der 68-l-Tank des M5 wird unter Volllast in Windeseile leergesaugt. Schon im Alltag beträgt der Verbrauch hohe 11,1 l/100 km, wie der ADAC Ecotest ermittelt hat. Und an dieser Stelle sollte man sich fragen, ob ein M550d xDrive nicht vielleicht die nachhaltigere Variante ist, denn der um etwa ein Drittel niedrigere Verbrauch der Dieselvariante - mit 400 PS und 740 Nm wahrlich kein "Verkehrshindernis" - erlaubt Reichweiten zwischen 800 und 1.000 km. Ausstattungsbereinigt spart man so schon bei der Anschaffung an die 20.000 Euro, bei den Unterhaltskoste etwa ein Drittel. Freilich: Dem Diesel fehlt natürlich der beeindruckende Achtzylinderklang und die schier endlos scheinende Kraft in jeder Lebenslage, die nur ein echter M5 liefern kann. Und wer weiß, wie lange man noch Autos mit V8-Motor kaufen darf...
Der ausführliche Testbericht zum BMW M5 xDrive Steptronic (07/18 - 06/19) als PDF.
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119.600 €
Grundpreis
11,6 l/100 km
Verbrauch
441 kW (600 PS)
Leistung
4395 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | M5 |
Typ | xDrive Steptronic |
Baureihe | 5er-Reihe (F90) M5 Limousine (03/18 - 05/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F90 |
Modellstart | 07/18 |
Modellende | 06/19 |
Baureihenstart | 03/18 |
Baureihenende | 05/20 |
HSN Schlüsselnummer | 7909 |
TSN Schlüsselnummer | ABW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 424 Euro |
Grundpreis | 119600 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | S63B44B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 441 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 600 |
Drehmoment (Systemleistung) | 750 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 8 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 4395 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 441 kW (600 PS) / 750 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4966 mm |
Breite | 1903 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2126 mm |
Höhe | 1473 mm |
Radstand | 2982 mm |
Bodenfreiheit maximal | 132 mm |
Wendekreis | 12,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 530 l |
Leergewicht (EU) | 1940 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2440 kg |
Zuladung | 500 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 275/40R19ZR |
Reifengröße hinten (abweichend) | 285/40R19YZR |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 11,6 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 263 g/km |
Tankgröße | 68,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | 350 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | 450 Euro |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Laserscheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1200 Euro |
Stauassistent | Paket |
Nachtsicht-Assistent | 2000 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 1190 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 130 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 119600 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7680 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 590 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Navigation Business |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 390 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 300 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1000 Euro |
Anhängerkupplung | 1200 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität0,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,6 |
Komfort gesamt | Komfort1,9 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,4 |
Lenkung | Lenkung1,5 |
Bremse | Bremse1,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
127.280 €
Informationen zur Berechung
1.149 € / Monat | 91,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 268 € |
Betriebskosten | 291 € |
Fixkosten | 242 € |
Werkstattkosten | 347 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 424 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/31/30 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 3.467 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.323 € |
Rückrufe & Mängel des BMW 5er-Reihe
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Software der OBD |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), X3G01/F97 (08/21 - 10/24), X4G02/F98 (ab 08/21) |
Variante | Produktionszeitraum: vom 18.08.2016 bis 28.02.2022 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2016 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.721 (Deutschland) 61.714 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Software der OBD kann zum Drehmomentverlust und Motorausfall führen. Abhilfe: Die Steuergeräte (DDE) werden programmiert. |
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Software der OBD |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe G30/G31/F90 (07/20 - 02/24), X3 G01/F97 (08/21 - 10/24), X3 G01/F97 (10/17 - 06/21), X4 G02/F98 (04/18 - 06/21), X4 G02/F98 (ab 08/21) |
Variante | Fahrzeuge mit Dieselmotoren (B47), die im Zeitraum ca. 03-04/22 während eines Werkstattaufenthaltes ein Softwareupdate erhalten haben. |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2016 - 02/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.721 (Deutschland) 61.714 (weltweit) |
Dauer | weniger als einen halben Tag |
Halterbenachrichtigung durch | durch den Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Fehlers in der Software können möglicherweise verschiede Eingangsparameter, wie z. B. Sensorsignale, sporadisch falsch interpretiert werden. Dieses kann in seltenen Fällen zu einem Motorausgeher während der Fahrt führen. Abhilfe: Neuprogrammierung des relevanten Steuergerätes. |
Rückrufdatum | November 2020 |
Anlass | Kurzschluss im Hochvoltspeicher |
Betroffene Modelle | 2er-Reihe Active/Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 3er-Reihe G20/G21/G80 (03/19 - 06/22), 5er-Reihe G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe G30/G31/F90 (07/20 - 02/24), 7er-Reihe G11/G12 (03/19 - 06/22), i8 I08 (05/18 - 06/20), X1 F48 (07/19 - 08/22), X2 F39 (03/18 - 10/23), X3 G01/F97 (10/17 - 06/21) |
Variante | nur PHEV-Modelle |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 09/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.378 (Deutschland) 26.668 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Es kann im Hochvoltspeicher zu einem Kurzschluss zweier Zellen kommen, wodurch erhöhte Brandgefahr besteht. Abhilfe: Prüfung und ggf. Austausch der betroffenen Zellen. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des BMW 5er-Reihe
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 0.5 |
2021 | 1.6 |
2020 | 3.7 |
2019 | 4.1 |
2018 | 6.8 |
2017 | 6.6 |
2016 | 8.7 |
2015 | 10.3 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 45 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 0 Punkte |
Testdatum | 06/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 10,7 / 11,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 12,3 / 9,5 / 12,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 306 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 8 mg/km CO: 157 mg/km NOx: 15 mg/km Partikelmasse: 1,5 mg/km Partikelanzahl: 0,65243 10/km |
Leistung | 441 kW |
Hubraum | 4395 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 750 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die Quadratur des Kreises gelingt den BMW-Ingenieuren am Ende doch nicht - die enorme Leistung und das hervorragende Ansprechverhalten des Achtzylinders kosten ihren Tribut. Beim Kaltstart beginnt der M5 mit einem enormen Verbrauch, um möglichst schnell seine Kats und Flüssigkeiten (Kühlwasser, Öl) warm zu bekommen - an den vom Start weg niedrigen Schadstoffwerten sieht man, dass diese Strategie aufgeht. Innerorts liegt der Verbrauch dadurch allerdings bei 12,3 l SuperPlus pro 100 km, der dann außerorts deutlich auf 9,5 l/100 km fällt. Mit 12,8 l/100 km ist die Sportlimousine auf der Autobahn alles andere als sparsam unterwegs. Insgesamt liegt der Verbrauch im ADAC Ecotest bei 11,1 l pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 306 g/km - für diese Menge gibt es keine Punkte mehr.Der M5 erfüllt die aktuelle Abgasnorm Euro 6d-TEMP und hat hierfür u.a. einen Partikelfilter erhalten. Das Bündel an Maßnahmen ist erfolgreich, Masse und Anzahl an Partikeln wurden deutlich reduziert. Nur bei extremen Anforderungen, wie sie beispielsweise innerorts im Rahmen der Straßenverkehrsordnung gar nicht möglich sind, geht die Partikelanzahl Richtung Grenzwert, was im strengen Ecotest ein paar Punkte kostet. Für die ansonsten sehr niedrigen Schadstoffemissionen gibt es 45 von 50 Punkten. Diese Zahl ist gleichzeitig das Endergebnis, weil der M5 im CO2-Bereich leer ausgeht - macht magere zwei von fünf möglichen Sternen.