






1 von 5
Fazit zum BMW 524td Automatic (07/83 - 12/87)
Der ausführliche Testbericht zum BMW 524td Automatic (07/83 - 12/87) als PDF.
PDF ansehen1 von 5
Der ausführliche Testbericht zum BMW 524td Automatic (07/83 - 12/87) als PDF.
PDF ansehen17.742 €
Grundpreis
k.A.
Verbrauch
85 kW (115 PS)
Leistung
2443 ccm
Hubraum
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | 524td |
Typ | Automatic |
Baureihe | 5er-Reihe (E28) Limousine (06/81 - 12/87) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E28 |
Modellstart | 07/83 |
Modellende | 12/87 |
Baureihenstart | 06/81 |
Baureihenende | 12/87 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | 431 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 581 Euro |
Grundpreis | 17742 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 210 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 4 |
Schadstoffklasse | Ohne Kat |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2443 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (115 PS) / 210 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2400 U/min |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4620 mm |
Breite | 1700 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1415 mm |
Radstand | 2625 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 460 l |
Leergewicht (EU) | 1375 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1875 kg |
Zuladung | 500 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/70R14H |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Verbrauch Stadt (Drittelmix) | 9,5 l/100 km |
Verbrauch 90 km/h (Drittelmix) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch 120 km/h (Drittelmix) | 7,0 l/100 km |
Verbrauch gesamt (Drittelmix) | 7,2 l/100 km |
Tankgröße | 70,0 l |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | 1227 Euro |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | Beckengurt |
Kopfstützen hinten | 115 Euro |
ABS | 1572 Euro |
Nebelscheinwerfer | 125 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | Keine |
Durchrostung | 6 Jahre |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17742 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | 1800 Euro |
Zentralverriegelung | 286 Euro |
Fensterheber elektr. vorne | 452 Euro |
Fensterheber elektr. hinten | 823 Euro |
Radio | 675 Euro |
Radio - Bezeichnung | BMW Bavaria C |
Alufelgen | 1028 Euro |
Lederausstattung | 1190 Euro |
Metallic-Lackierung | 578 Euro |
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | k.A. |
Fixkosten | 112 € |
Werkstattkosten | k.A. |
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 581 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 11/14/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 543 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.