Allgemeine Daten zum BMW M440i Coupé xDrive Steptronic (10/20 - 01/24)

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Testergebnis

April 2021

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • überzeugendes Bediensystem

  • äußerst kraftvoller, kultivierter und effizienter Antrieb

Schwächen

  • keine Scheinwerferreinigungsanlage verfügbar

  • absolut betrachtet hoher Verbrauch

  • teurer Unterhalt

Fazit zum BMW M440i Coupé xDrive Steptronic (10/20 - 01/24)

Ein Coupé ist ein Statement. Also ein echtes, zweitüriges Coupé. Damit drückt man gleich einiges aus: Geld ist meist vorhanden, Kinder spielen im Moment keine größere Rolle und zudem pfeift man zugunsten der Optik auf Alltagstauglichkeit. Der Schein trügt aber manchmal: Da ein Mittelklasse-Coupé meist auf einer Limousine basiert, hat man dann eben doch noch zwei Notsitze hinten drin, für kleine Freunde oder vielleicht sogar doch für den Nachwuchs. Zudem bedeutet die sportliche Optik ja nicht, dass zwangsläufig ein starker und damit teurer Antrieb unter der Haube sein muss. Allzuviele zweitürige Coupés mit vier Sitzen gibt es in der Mittelklasse aber nicht mehr, die ADAC Autodatenbank spuckt nur fünf Modelle aus, unter anderem einen Klassiker: den BMW 4er, der früher noch 3er Coupé hieß. Diesen gibt es ab 47.300 Euro als 420i, dann mit noch recht zahmen 184 PS aus einem Zweiliter-Vierzylinder. Das von uns getestete Modell ist schon andres Geistes Kind: Genau 190 PS mehr hat der 440i zu bieten, dann kommt zur Coupé-Show noch einiges an Shine hinzu. Der mittlerweile mildhybridisierte, zwangsbeatmete Sechszylinder-Klassiker unter der Haube hat zusammen mit dem variablen Allradantrieb und der aktiven Hinterachssperre das Zeug, sportliche Fahrernaturen sehr glücklich zu machen. Vorher aber muss man sich klar machen, dass zwischen den beiden Modellen 420i und 440i über 21.000 Euro liegen: Unter 68.400 Euro rücken die Münchner den stärksten 4er diesseits des M4 nicht heraus. Zudem kommen dem Halter nicht nur die Versicherungseinstufungen teuer, sondern auch der Ecotest-Verbrauch von 8,4 Litern Super auf 100 Kilometer weist den Bajuwaren nicht gerade als Sparbüchse aus - obwohl der Verbrauch angesichts der möglichen Fahrleistungen von hoher Effizienz zeugt. Dafür bekommt man ein sehr potentes Coupé mit feinen Materialien im Innenraum, das nicht nur in Sachen Fahrassistenzfunktionen und Konnektivität, sondern auch in der Fahrdynamik an vorderster Front mitspielt. Zum Schluss noch und apropos vorderste Front: Auch dieser Testbericht über den neuen 4er kommt nicht ohne Kommentar zu den Nieren aus. Während der zweiwöchigen Tests beim ADAC fanden sich unter den unzähligen Kommentaren zur Optik nur zwei positive. Auch in unserem Hause tut man sich schwer mit dem wohlwollend als mutig zu umschreibenden Design.

Der ausführliche Testbericht zum BMW M440i Coupé xDrive Steptronic (10/20 - 01/24) als PDF.

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Technische Daten des BMW M440i Coupé xDrive Steptronic (10/20 - 01/24)

74.100 €

Grundpreis

7,5 l/100 km

Verbrauch

275 kW (374 PS)

Leistung

2998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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BMW M440i Coupé
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW M440i Coupé
2,2
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

77.770 €

Informationen zur Berechung

784

/ Monat

62,7 ct

/ km

Wertverlust

211 €

Betriebskosten

193 €

Fixkosten

193 €

Werkstattkosten

185 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung237 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/25/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des BMW 4er-Reihe

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW 4er-Reihe

Aufgetretene Pannen
  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2018-2019

  • Motorkühlung allgemein

    2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.4

2021

2.9

2020

2019

5.9

2018

6.8

2017

7.7

2016

7.1

2015

7.5

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl55 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C025 Punkte
Testdatum03/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch7,50 / 8,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,8 / 7,2 / 10,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 236 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 206 mg/km

NOx: 8 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,51758 10/km

Leistung275 kW
Hubraum2998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment500 Nm bei 1900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der mit einem Mildhybrid-System ausgestattete 440i kommt im ADAC Ecotest auf eine CO2-Bilanz von 231 g/km - daraus folgt ein Verbrauch von 8,4 l Super auf 100 km. Absolut gesehen heutzutage ein hoher Verbrauch, relativ zur verfügbaren Leistung ist der Wert nicht schlecht. Beim ADAC Ecotest zählt der absolute Wert, deshalb gibt es nur fünf von 60 möglichen Punkten in der CO2-Bewertung. Die Verbräuche im Einzelnen: Innerorts liegt der Verbrauch bei 8,8 l, außerorts bei 7,2 l und auf der Autobahn bei 10,0 l alle 100 km. Das Getriebe bietet eine intelligente Segelfunktion, die den Motor im Geschwindigkeitsbereich von 25 bis 160 km/h abstellen und abkuppeln kann und das Auto damit weiter rollen lässt. Wer das geschickt einsetzt, kann damit gerade auf der Landstraße den Verbrauch nach unten drücken.Alle Grenzwerte werden deutlich unterschritten. Selbst wenn man viel Leistung fordert wie im Autobahnzyklus und zusätzliche Beladung einbezieht, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Auch die Partikelemissionen fallen sehr gering aus. Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase sind verdient. Zusammen mit den lediglich fünf Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der Testwagen 55 Punkte und somit drei von fünf Sternen.

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