BMW 440i Gran Coupé M Sport Steptronic (03/17 - 06/18) 5
BMW 440i Gran Coupé M Sport Steptronic (03/17 - 06/18) 1
BMW 440i Gran Coupé M Sport Steptronic (03/17 - 06/18) 2
BMW 440i Gran Coupé M Sport Steptronic (03/17 - 06/18) 3
BMW 440i Gran Coupé M Sport Steptronic (03/17 - 06/18) 4
BMW 440i Gran Coupé M Sport Steptronic (03/17 - 06/18) 5
BMW 440i Gran Coupé M Sport Steptronic (03/17 - 06/18) 1

1 von 5

1 von 5BMW 440i Gran Coupé M Sport Steptronic (03/17 - 06/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2017

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,4

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

4,5

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • agiles und komfortables Fahrverhalten

  • laufruhiger und potenter Motor

  • sehr gelungene Getriebeabstimmung

Schwächen

  • sehr hoher Preis

  • teurer Unterhalt

  • keine Kopfstütze hinten in der Mitte

Fazit zum BMW 440i Gran Coupé M Sport Steptronic (03/17 - 06/18)

Früher war der Reihensechszylinder in verschiedenen Hubraumgrößen das vom Münchner Hersteller hauptsächlich angebotene Motorkonzept. Mitterweile sind auch bei BMW kleinere Motoren mit Turboaufladung die Regel. Wer den seidenweichen Lauf eines Benzin-Reihensechszylinders will, muss einen Wagen mit der Endung 40i wählen und damit in der 3er/4er-Reihe den stärksten Motor diesseits der M-Modelle. 326 PS sowie 450 Nm sorgen dann für einen vehementen Vorwärtsdrang, der Motor begeistert nicht nur mit seiner Laufkultur, sondern auch durch die Kombination aus Drehfreude und Schub aus dem Drehzahlkeller - Turboaufladung sei Dank. Nicht nur längs-, sondern auch querdynamisch überzeugt das viertürige Coupé mit sportlichem Engagement. Kurven lassen sich im gut ausbalancierten BMW mit hoher Präzision und klarer Rückmeldung angehen. Das adaptive Fahrwerk unterstützt dabei mit straffem Fahrbahnkontakt, bietet aber dennoch einen hohen Komfort. Im Falle des getesteten Gran Coupé in der Ausstattung M Sport beträgt der Grundpreis bereits happige 57.800 Euro. Auch die laufenden Kosten sind hoch: Dass der EcoTest-Verbrauch bei 8,3 Liter auf 100 Kilometer liegt, ist angesichts der gebotetenen Leistung allerdings nicht verwunderlich. Einen geringeren Partikelausstoß hätte man sich aber durchaus erhofft.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 440i Gran Coupé M Sport Steptronic (03/17 - 06/18) als PDF.

PDF ansehen
440i Gran Coupé

59.300 €

Grundpreis

6,8 l/100 km

Verbrauch

240 kW (326 PS)

Leistung

2998 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell440i Gran Coupé
TypM Sport Steptronic
Baureihe4er-Reihe (F36) Gran Coupé (03/17 - 06/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF36
Modellstart03/17
Modellende06/18
Baureihenstart03/17
Baureihenende06/21
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerCHJ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)188 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis59300 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeB58B30A
Leistung maximal in kW (Systemleistung)240
Leistung maximal in PS (Systemleistung)326
Drehmoment (Systemleistung)450 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)240 kW (326 PS) / 450 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1380 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4638 mm
Breite1825 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2017 mm
Höhe1389 mm
Radstand2810 mm
Bodenfreiheit maximal130 mm
Wendekreis11,3 m
Kofferraumvolumen normal480 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1300 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1690 kg
Zul. Gesamtgewicht2175 kg
Zuladung485 kg
Anhängelast gebremst 12%1700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R18ZR (Runflat)
Reifengröße hinten (abweichend)255/40R18ZR (Runflat)
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)159 g/km
Tankgröße60,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung40 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-System350 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 60 km/h), Multikollisionsbremse
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung790 Euro
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentPaket
Spurwechselassistent560 Euro
Verkehrsschild-Erkennung320 Euro
Head-up-Display (HUD)980 Euro
Speed-LimiterSerie
Fernlichtassistent130 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis59300 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe6420 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent350 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungProfessional
Digitaler Radioempfang (DAB)320 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)300 Euro
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
WLAN HotspotPaket
Navigation1490 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1460 Euro
Metallic-Lackierung900 Euro
Anhängerkupplung1000 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 440i Gran Coupé
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges Coupe der Mittelklasse (240 kW / 326 PS)
BMW 440i Gran Coupé
2,7
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

1,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort gesamt

Komfort

2,1
Federung

Federung

1,9
Sitze

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

1,6
Bremse

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,3
Schadstoffe

Schadstoffe

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

65.720 €

Informationen zur Berechung

670

/ Monat

53,6 ct

/ km

Wertverlust

137 €

Betriebskosten

180 €

Fixkosten

158 €

Werkstattkosten

193 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung188 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/27/27
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.067 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB732 €

Rückrufe & Mängel des BMW 4er-Reihe

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW 4er-Reihe

Aufgetretene Pannen
  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2018

  • Motorkühlung allgemein

    2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

1.7

2020

2019

5.3

2018

6.1

2017

6.7

2016

6.5

2015

5.7

2014

8.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl30 Punkte
Schadstoffe23 Punkte
C027 Punkte
Testdatum06/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch6,8 / 8,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,2 / 6,9 / 9,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß159 / 228 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 12 mg/km

CO: 80 mg/km

NOx: 24 mg/km

Partikelmasse: 5,4 mg/km

Partikelanzahl: 22,00626 10/km

Leistung240 kW
Hubraum2998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment450 Nm bei 1380 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einer CO2-Bilanz von 228 g/km geht der Testwagen aus dem ADAC EcoTest, das entspricht einem Verbrauch von 8,3 Litern Benzin. Damit ist natürlich keine gute Bewertung zu erwarten: Der BMW erhält nur 7 von 60 Punkten im CO2-Kapitel.Hier verhindert der Partikelausstoß des Direkteinspritzers eine bessere Ausbeute als die erreichten 23 von 50 Punkten. Insgesamt bekommt der Bayer im ADAC EcoTest 30 Punkte beziehungsweise zwei Sterne.