Allgemeine Daten zum BMW 440i Gran Coupé M Sport Steptronic (03/17 - 06/18)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2017

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,4

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

4,5

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • agiles und komfortables Fahrverhalten

  • laufruhiger und potenter Motor

  • sehr gelungene Getriebeabstimmung

Schwächen

  • sehr hoher Preis

  • teurer Unterhalt

  • keine Kopfstütze hinten in der Mitte

Fazit zum BMW 440i Gran Coupé M Sport Steptronic (03/17 - 06/18)

Früher war der Reihensechszylinder in verschiedenen Hubraumgrößen das vom Münchner Hersteller hauptsächlich angebotene Motorkonzept. Mitterweile sind auch bei BMW kleinere Motoren mit Turboaufladung die Regel. Wer den seidenweichen Lauf eines Benzin-Reihensechszylinders will, muss einen Wagen mit der Endung 40i wählen und damit in der 3er/4er-Reihe den stärksten Motor diesseits der M-Modelle. 326 PS sowie 450 Nm sorgen dann für einen vehementen Vorwärtsdrang, der Motor begeistert nicht nur mit seiner Laufkultur, sondern auch durch die Kombination aus Drehfreude und Schub aus dem Drehzahlkeller - Turboaufladung sei Dank. Nicht nur längs-, sondern auch querdynamisch überzeugt das viertürige Coupé mit sportlichem Engagement. Kurven lassen sich im gut ausbalancierten BMW mit hoher Präzision und klarer Rückmeldung angehen. Das adaptive Fahrwerk unterstützt dabei mit straffem Fahrbahnkontakt, bietet aber dennoch einen hohen Komfort. Im Falle des getesteten Gran Coupé in der Ausstattung M Sport beträgt der Grundpreis bereits happige 57.800 Euro. Auch die laufenden Kosten sind hoch: Dass der EcoTest-Verbrauch bei 8,3 Liter auf 100 Kilometer liegt, ist angesichts der gebotetenen Leistung allerdings nicht verwunderlich. Einen geringeren Partikelausstoß hätte man sich aber durchaus erhofft.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 440i Gran Coupé M Sport Steptronic (03/17 - 06/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des BMW 440i Gran Coupé M Sport Steptronic (03/17 - 06/18)

59.300 €

Grundpreis

6,8 l/100 km

Verbrauch

240 kW (326 PS)

Leistung

2998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 440i Gran Coupé
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW 440i Gran Coupé
2,7
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

65.720 €

Informationen zur Berechung

732

/ Monat

58,6 ct

/ km

Wertverlust

137 €

Betriebskosten

177 €

Fixkosten

227 €

Werkstattkosten

189 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung188 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/27/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.009 €

Rückrufe & Mängel des BMW 4er-Reihe

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2024
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene Modelle1er-Reihe F20/F21 (03/15 - 06/17), 2er-Reihe F22/F23/F87 (03/14 - 06/17), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/16), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (07/15 - 09/20), 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 (03/17 - 06/21), X1 F48 (10/15 - 05/19), X2 F39 (03/18 - 10/23), X3 F25 (04/14 - 08/17), X4 F26 (06/14 - 03/18), X5 F15/F85 (11/13 - 07/18), X6 F16/F86 (08/14 - 06/19)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2016 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge157.363 (Deutschland) 640.202 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Der Fahrerairbag wird ausgetauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW 4er-Reihe

Aufgetretene Pannen
  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2018-2019

  • Motorkühlung allgemein

    2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.4

2021

2.9

2020

2019

5.9

2018

6.8

2017

7.7

2016

7.1

2015

7.5

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl30 Punkte
Schadstoffe23 Punkte
C027 Punkte
Testdatum06/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch6,8 / 8,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,2 / 6,9 / 9,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß159 / 228 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 12 mg/km

CO: 80 mg/km

NOx: 24 mg/km

Partikelmasse: 5,4 mg/km

Partikelanzahl: 22,00626 10/km

Leistung240 kW
Hubraum2998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment450 Nm bei 1380 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einer CO2-Bilanz von 228 g/km geht der Testwagen aus dem ADAC EcoTest, das entspricht einem Verbrauch von 8,3 Litern Benzin. Damit ist natürlich keine gute Bewertung zu erwarten: Der BMW erhält nur 7 von 60 Punkten im CO2-Kapitel.Hier verhindert der Partikelausstoß des Direkteinspritzers eine bessere Ausbeute als die erreichten 23 von 50 Punkten. Insgesamt bekommt der Bayer im ADAC EcoTest 30 Punkte beziehungsweise zwei Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle