Allgemeine Daten zum BMW 330e Touring M Sportpaket xDrive Steptronic (07/24 - 10/25)

1 von 5
Testergebnis
Oktober 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,2
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,3
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 4,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitungs- und Materialqualität
agiles und komfortables Fahrwerk mit optionalen elektronischen Dämpfern
praktische Kombi-Karosserie
viele gut abgestimmte Assistenten verfügbar
kräftiger Antrieb und praxistaugliche elektrische Reichweite
Schwächen
sehr hoher Anschaffungspreis
teils hohe Aufpreise für Extras
durch Battterie geschrumpftes Ladevolumen
Fazit zum BMW 330e Touring M Sportpaket xDrive Steptronic (07/24 - 10/25)
Die aktuelle 3er-Modellreihe gibt es schon seit 2019. Regulär bekam der 3er 2022 ein großes Facelift, das man dem Auto vor allem außen ansieht. Zwei Jahre später, im Sommer 2024, stand schon wieder eine kleine Überarbeitung an, die aber weniger offensichtlich ins Auge fällt - der akribische Experte mag sie am modifizierten Scheinwerferdesign außen und an den geänderten Lüftungsdüsen innen erkennen. Weit bedeutender sind jedoch die technischen Änderungen. Neben mehr Fahrkomfort für alle Antriebe gibt es für die Plug-in-Hybride eine größere Batterie mit 19,5 kWh nutzbarer Kapazität und eine höhere Ladeleistung von 11 kW. Das macht diese Antriebsvariante erheblich praxistauglicher, wenn es um einen möglichst niedrigen Benzinverbrauch geht. Tatsächlich schafft man in der Praxis nun auch mal 100 km elektrisch am Stück und hat seinen Kombi nach gut zwei Stunden wieder vollgeladen einsatzbereit für den nächsten Ausflug. Vollauf überzeugen kann dabei das Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern (Option), das Agilität und Komfort auf angenehme Weise verbindet. Passend dazu arbeitet die Sportlenkung unaufgeregt und präzise. Auch sonst merkt man den hohen Reifegrad der aktuellen 3er-Generation. Dessen Bedienbarkeit hat zwar durch die letzten Überarbeitungen etwas gelitten, es gibt aber noch genug "klassische" Elemente (z.B. iDrive) für eine gute Alltagstauglichkeit. Auf diese zahlt auch die Kombi-Karosserie mit praktischem Kofferraum ein - so kann man die Stauraumreduzierung durch die Batterie leichter kompensieren. Die Freude am Fahren wird eigentlich nur durch den hohen Anschaffungspreis getrübt - mit Preisen jenseits der 80.000 Euro für eine gut ausgestattete Variante ist der 330e Touring xDrive schon weit den meisten Budgets "Normalsterblicher" enteilt. Selbst vergleichbare rein elektrische BMW-Modelle kann man inzwischen günstiger erwerben.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 330e Touring M Sportpaket xDrive Steptronic (07/24 - 10/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des BMW 330e Touring M Sportpaket xDrive Steptronic (07/24 - 10/25)

69.720 €
Grundpreis
1,0 l/100 km
Verbrauch
215 kW (292 PS)
Leistung
1998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | 330e Touring |
Typ | M Sportpaket xDrive Steptronic |
Baureihe | 3er-Reihe (G21) Touring (ab 07/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G21 |
Modellstart | 07/24 |
Modellende | 10/25 |
Baureihenstart | 07/24 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | CZA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 40 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
CO2 Effizienzklasse PHEV | G |
Grundpreis | 69720 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | B48B20A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 215 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 292 |
Drehmoment (Systemleistung) | 420 Nm |
Nennleistung in kW | 135 |
Kraftstoffart | Super Plus |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 135 kW (184 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1350 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 80 kW (109 PS) / 265 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4713 mm |
Breite | 1827 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2068 mm |
Höhe | 1448 mm |
Radstand | 2851 mm |
Bodenfreiheit maximal | 141 mm |
Wendekreis | 12,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 410 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1420 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2025 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2475 kg |
Zuladung | 450 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45ZR18Y |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/40R18Y |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 140 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 1,0 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) PHEV (Batterie leer) | 7,8 |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 22,9 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 23 g/km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) PHEV (Batterie leer) | 176 |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 91 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 92 km |
Tankgröße | 40,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 19,5 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 |
Ladezeiten | 100%: 135 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | 350 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km (SoH 70%); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 69720 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4509 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | BMW Live Cockpit Plus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1300 Euro |
Metallic-Lackierung | 960 Euro |
Anhängerkupplung | 1100 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 |
---|---|
Federung | Federung1,7 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 |
Lenkung | Lenkung1,8 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
74.229 €
Informationen zur Berechung
1.229 € / Monat | 98,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 788 € |
Betriebskosten | 170 € |
Fixkosten | 163 € |
Werkstattkosten | 106 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 40 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/23/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.405 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.035 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 811 € |
Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 31 Punkte |
C02 | 36 Punkte |
Testdatum | 09/2025 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 1,7 l/100km + 19,3 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 143 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 14 mg/km CO: 112 mg/km NOx: 97 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0,79656 10/km |
Leistung | 215 kW |
Hubraum | 1998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | H |
Max.Drehmoment | 420 Nm bei 1350 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Startet man mit dem Plug-in-3er mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest (gemischter Betrieb) 93 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. BMW gibt als Reichweite nach WLTP für die Version im Test rund 90 km an, was folglich bei grundsätzlich defensiver Fahrweise und moderaten bis warmen Außentemperaturen problemlos möglich ist. Der reine Stromverbrauch liegt bei 24,7 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für ein reines Elektroauto wäre das ein recht hoher Wert, für einen Plugin-Hybriden geht das gerade noch in Ordnung - es gibt inzwischen aber auch deutlich sparsamere Konkurrenten. Fährt man im Hybrid-Modus mit leerer Batterie, ergibt sich ein Verbrauch von durchschnittlich 7,7 l Benzin pro 100 km, wobei dieser Wert schon bei etwas vorausschauender Fahrweise unterboten werden kann. Wichtig dabei ist, möglichst immer im Rekuperationsbereich zu bremsen, so dass die Vorteile des elektrischen Systems genutzt werden können. Der reine Benzinverbrauch des Testwagens liegt innerorts bei 7,8 l/100 km, auf der Landstraße bei 6,9 l/100 km und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 8,7 l/100 km. Wie immer ist das häufige Nachladen wichtig, weil die Mitnutzung von Strom den Verbrauch schnell deutlich unter 5 l/100 km reduziert. Mit dem reinen Stromverbrauch von 24,7 kWh/100 km (ohne Nutzung des Kickdown) ist eine CO2-Bilanz von 123,5 g pro km verbunden, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Weil in den Kickdown-Phasen im Autobahnabschnitt des Messzyklus kurzzeitig der Verbrenner mitläuft, wurde für den ADAC Ecotest insgesamt ein Durchschnittsverbrauch von 19,3 kWh + 1,7 l pro 100 km ermittelt, so dass sich in der Summe eine CO2-Bilanz von 143 g/km ergibt. Im ADAC Ecotest bekommt der Plug-in dafür 36 von maximal 60 möglichen Punkten. Plug-in-Hybride können Verbrauchsvorteile bieten, wenn man die aufwendige Technik gezielt und geschickt einsetzt. Es sind aber auch technische Voraussetzungen nötig, um möglichst effizient unterwegs sein zu können. BMW hat den 330e im Herbst 2024 verbessert, hat die Ladeleistung von 3,7 auf 11 kW erhöht und die Batteriekapazität auf nutzbare 19,5 kWh annähernd verdoppelt. Gut zwei Stunden sind zum Vollladen ausreichend. Eine Lademöglichkeit über CCS (Gleichstrom) gibt es aber noch immer nicht.Der Turbobenziner ist dank präzise gesteuerter Verbrennung und effektiver Abgasnachbehandlung (u.a. Ottopartikelfilter) vorbildlich sauber und hat durchgehend niedrige Partikelemissionen. Die gesetzlichen Grenzwerte werden in allen Situationen unterboten, auch die strengeren Ecotest-Grenzen reizt der Vierzylinder nicht aus. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. Am Ende bleiben 31 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt der Plug-in-3er damit bei 67 Zählern und erhält drei von fünf Ecotest-Sternen, verpasst den vierten Stern nur knapp.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
BMW 330e Touring M Sportpaket xDrive Steptronic 215 kW (292 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
88km
(Reichweite laut Hersteller: 91 km)