Allgemeine Daten zum BMW 330e Touring M Sportpaket xDrive Steptronic (07/24 - 10/25)

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Testergebnis

Oktober 2025

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,2

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • agiles und komfortables Fahrwerk mit optionalen elektronischen Dämpfern

  • praktische Kombi-Karosserie

  • viele gut abgestimmte Assistenten verfügbar

  • kräftiger Antrieb und praxistaugliche elektrische Reichweite

Schwächen

  • sehr hoher Anschaffungspreis

  • teils hohe Aufpreise für Extras

  • durch Battterie geschrumpftes Ladevolumen

Fazit zum BMW 330e Touring M Sportpaket xDrive Steptronic (07/24 - 10/25)

Die aktuelle 3er-Modellreihe gibt es schon seit 2019. Regulär bekam der 3er 2022 ein großes Facelift, das man dem Auto vor allem außen ansieht. Zwei Jahre später, im Sommer 2024, stand schon wieder eine kleine Überarbeitung an, die aber weniger offensichtlich ins Auge fällt - der akribische Experte mag sie am modifizierten Scheinwerferdesign außen und an den geänderten Lüftungsdüsen innen erkennen. Weit bedeutender sind jedoch die technischen Änderungen. Neben mehr Fahrkomfort für alle Antriebe gibt es für die Plug-in-Hybride eine größere Batterie mit 19,5 kWh nutzbarer Kapazität und eine höhere Ladeleistung von 11 kW. Das macht diese Antriebsvariante erheblich praxistauglicher, wenn es um einen möglichst niedrigen Benzinverbrauch geht. Tatsächlich schafft man in der Praxis nun auch mal 100 km elektrisch am Stück und hat seinen Kombi nach gut zwei Stunden wieder vollgeladen einsatzbereit für den nächsten Ausflug. Vollauf überzeugen kann dabei das Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern (Option), das Agilität und Komfort auf angenehme Weise verbindet. Passend dazu arbeitet die Sportlenkung unaufgeregt und präzise. Auch sonst merkt man den hohen Reifegrad der aktuellen 3er-Generation. Dessen Bedienbarkeit hat zwar durch die letzten Überarbeitungen etwas gelitten, es gibt aber noch genug "klassische" Elemente (z.B. iDrive) für eine gute Alltagstauglichkeit. Auf diese zahlt auch die Kombi-Karosserie mit praktischem Kofferraum ein - so kann man die Stauraumreduzierung durch die Batterie leichter kompensieren. Die Freude am Fahren wird eigentlich nur durch den hohen Anschaffungspreis getrübt - mit Preisen jenseits der 80.000 Euro für eine gut ausgestattete Variante ist der 330e Touring xDrive schon weit den meisten Budgets "Normalsterblicher" enteilt. Selbst vergleichbare rein elektrische BMW-Modelle kann man inzwischen günstiger erwerben.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 330e Touring M Sportpaket xDrive Steptronic (07/24 - 10/25) als PDF.

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Technische Daten des BMW 330e Touring M Sportpaket xDrive Steptronic (07/24 - 10/25)

69.720 €

Grundpreis

1,0 l/100 km

Verbrauch

215 kW (292 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW 330e Touring
2,0
4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

74.229 €

Informationen zur Berechung

1.229

/ Monat

98,4 ct

/ km

Wertverlust

788 €

Betriebskosten

170 €

Fixkosten

163 €

Werkstattkosten

106 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung40 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/23/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe31 Punkte
C0236 Punkte
Testdatum09/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 1,7 l/100km + 19,3 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 143 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 14 mg/km

CO: 112 mg/km

NOx: 97 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0,79656 10/km

Leistung215 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmoment420 Nm bei 1350 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Startet man mit dem Plug-in-3er mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest (gemischter Betrieb) 93 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. BMW gibt als Reichweite nach WLTP für die Version im Test rund 90 km an, was folglich bei grundsätzlich defensiver Fahrweise und moderaten bis warmen Außentemperaturen problemlos möglich ist. Der reine Stromverbrauch liegt bei 24,7 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für ein reines Elektroauto wäre das ein recht hoher Wert, für einen Plugin-Hybriden geht das gerade noch in Ordnung - es gibt inzwischen aber auch deutlich sparsamere Konkurrenten. Fährt man im Hybrid-Modus mit leerer Batterie, ergibt sich ein Verbrauch von durchschnittlich 7,7 l Benzin pro 100 km, wobei dieser Wert schon bei etwas vorausschauender Fahrweise unterboten werden kann. Wichtig dabei ist, möglichst immer im Rekuperationsbereich zu bremsen, so dass die Vorteile des elektrischen Systems genutzt werden können. Der reine Benzinverbrauch des Testwagens liegt innerorts bei 7,8 l/100 km, auf der Landstraße bei 6,9 l/100 km und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 8,7 l/100 km. Wie immer ist das häufige Nachladen wichtig, weil die Mitnutzung von Strom den Verbrauch schnell deutlich unter 5 l/100 km reduziert. Mit dem reinen Stromverbrauch von 24,7 kWh/100 km (ohne Nutzung des Kickdown) ist eine CO2-Bilanz von 123,5 g pro km verbunden, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Weil in den Kickdown-Phasen im Autobahnabschnitt des Messzyklus kurzzeitig der Verbrenner mitläuft, wurde für den ADAC Ecotest insgesamt ein Durchschnittsverbrauch von 19,3 kWh + 1,7 l pro 100 km ermittelt, so dass sich in der Summe eine CO2-Bilanz von 143 g/km ergibt. Im ADAC Ecotest bekommt der Plug-in dafür 36 von maximal 60 möglichen Punkten. Plug-in-Hybride können Verbrauchsvorteile bieten, wenn man die aufwendige Technik gezielt und geschickt einsetzt. Es sind aber auch technische Voraussetzungen nötig, um möglichst effizient unterwegs sein zu können. BMW hat den 330e im Herbst 2024 verbessert, die Ladeleistung von 3,7 auf 11 kW erhöht und die Batteriekapazität auf nutzbare 19,5 kWh annähernd verdoppelt. Gut zwei Stunden sind zum Vollladen ausreichend. Eine Lademöglichkeit über CCS (Gleichstrom) gibt es aber noch immer nicht.Der Turbobenziner ist dank präzise gesteuerter Verbrennung und effektiver Abgasnachbehandlung (u.a. Ottopartikelfilter) vorbildlich sauber und hat durchgehend niedrige Partikelemissionen. Die gesetzlichen Grenzwerte werden in allen Situationen unterboten, auch die strengeren Ecotest-Grenzen reizt der Vierzylinder nicht aus. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. Am Ende bleiben 31 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt der Plug-in-3er damit bei 67 Zählern und erhält drei von fünf Ecotest-Sternen, verpasst den vierten Stern nur knapp.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

BMW 330e Touring M Sportpaket xDrive Steptronic 215 kW (292 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

88km

(Reichweite laut Hersteller: 91 km)