BMW 318d Gran Turismo Automatic (06/13 - 01/14) 5
BMW 318d Gran Turismo Automatic (06/13 - 01/14) 1
BMW 318d Gran Turismo Automatic (06/13 - 01/14) 2
BMW 318d Gran Turismo Automatic (06/13 - 01/14) 3
BMW 318d Gran Turismo Automatic (06/13 - 01/14) 4
BMW 318d Gran Turismo Automatic (06/13 - 01/14) 5
BMW 318d Gran Turismo Automatic (06/13 - 01/14) 1

1 von 5

1 von 5BMW 318d Gran Turismo Automatic (06/13 - 01/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2013

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,9

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sportliche und sichere Fahreigenschaften

  • sehr hoher Sicherheitsstandard

  • einfaches Bedienkonzept

  • praktischer Laderaum

  • sehr komfortable Auslegung

  • gelungene Motor-Getriebe-Kombination

Schwächen

  • hohe Anschaffungskosten

  • keine Garantie

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung kostet Aufpreis

  • hohe Fixkosten

Fazit zum BMW 318d Gran Turismo Automatic (06/13 - 01/14)

Nach dem Fünfer bietet BMW nun auch den Dreier als Gran Turismo an. Er ist länger, höher und schwerer als die Limousine, was sich in der Fahrstabilität und Agilität aber kaum niederschlägt. Die kleine Dieselmotorisierung des 318d Gran Turismo sorgt mit ihren 105 kW/143 PS zwar nicht gerade für sportliche Fahrleistungen, trotzdem kann der GT sehr engagiert bewegt werden. Das Auto kann seine sportlichen BMW-Gene nicht leugnen. Die Schrägheck-Limousine ist sehr komfortabel ausgelegt: Die Feder-Dämpfer-Kombination arbeitet noch feiner als bei der Stufenheck-Limousine oder dem Kombi, auf der Rücksitzbank sitz man auffallend bequem und der Geräuschpegel im Innenraum bleibt sehr niedrig. Der Kofferraum ist praktisch aufgebaut, das Volumen stellt aber keine neuen Rekorde in der Mittelklasse auf. Am BMW 3er Gran Turismo gibt es nichts auszusetzen. Welche Zielgruppe er anspricht, lässt sich aber nicht auf den ersten Blick erkennen. Ab 36.150 Euro kann man den GT kaufen, in der getesteten Variante mit Automatik-Getriebe sind schon über 2.000 Euro mehr fällig. Darüber hinaus gibt es die von den anderen 3ern bekannten BMW-Lines-Ausstattungspakete und viele nützliche Optionen, mit denen man den Fahrzeugpreis im fünfstelligen Bereich nach oben treibt.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 318d Gran Turismo Automatic (06/13 - 01/14) als PDF.

PDF ansehen
318d Gran Turismo

38.450 €

Grundpreis

4,8 l/100 km

Verbrauch

105 kW (143 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell318d Gran Turismo
TypAutomatic
Baureihe3er-Reihe (F34) Gran Turismo (06/13 - 06/16)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF34
Modellstart06/13
Modellende01/14
Baureihenstart06/13
Baureihenende06/16
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerBOM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)254 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis38450 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeN47D20C
Leistung maximal in kW (Systemleistung)105
Leistung maximal in PS (Systemleistung)143
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)105 kW (143 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4824 mm
Breite1828 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2047 mm
Höhe1508 mm
Radstand2920 mm
Bodenfreiheit maximal165 mm
Wendekreis11,8 m
Kofferraumvolumen normal520 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1600 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1635 kg
Zul. Gesamtgewicht2130 kg
Zuladung495 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R17V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat290 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)127 g/km
Tankgröße57,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung40 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse, City-Safety-System
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-Scheinwerfer980 Euro
LichtsensorPaket
Regensensor130 Euro
Autom. Abstandsregelung1100 Euro
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungPaket
Spurhalteassistent520 Euro
Spurwechselassistent560 Euro
Verkehrsschild-Erkennung320 Euro
Head-up-Display (HUD)980 Euro
Speed-LimiterSerie
Fernlichtassistent150 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis38450 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe8209 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe490 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent350 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungProfessional
Digitaler Radioempfang (DAB)320 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Navigation1490 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1820 Euro
Metallic-Lackierung840 Euro
Anhängerkupplung1000 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 318d Gran Turismo
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Mittelklasse (105 kW / 143 PS)
BMW 318d Gran Turismo
2,0
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

1,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,5
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

1,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,8
Komfort gesamt

Komfort

1,6
Federung

Federung

1,5
Sitze

Sitze

1,4
Innengeräusch

Innengeräusch

1,2
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,4
Lenkung

Lenkung

1,8
Bremse

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,0
Schadstoffe

Schadstoffe

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

46.659 €

Informationen zur Berechung

519

/ Monat

41,6 ct

/ km

Wertverlust

114 €

Betriebskosten

125 €

Fixkosten

143 €

Werkstattkosten

137 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung254 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/24/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW 3er-Reihe

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    0.9

    2020

    1.5

    2019

    4.2

    2018

    4.8

    2017

    4.9

    2016

    5

    2015

    7.6

    2014

    10.1

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl67 Punkte
    Schadstoffe37 Punkte
    C0230 Punkte
    Testdatum06/2013

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,8 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,7 / 4,8 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß127 / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung105 kW
    Hubraum1995 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum liegt bei 5,5 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 176 g pro Kilometer. Im ADAC EcoTest erhält der 318d GT somit 30 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,7 l, außerorts bei 4,8 l und auf der Autobahn bei 6,3 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf ordentlichem Niveau. Der Lohn sind 37 von 50 Punkten im EcoTest. Insgesamt kann der 318d GT Automatik im ADAC EcoTest nur 67 Punkte einfahren und erhält damit lediglich drei Sterne.