318is Coupé

25.667 €

Grundpreis

8,0 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1895 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell318is Coupé
Baureihe3er-Reihe (E36) Coupé (03/92 - 04/99)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungE36
Modellstart01/96
Modellende04/99
Baureihenstart03/92
Baureihenende04/99
HSN Schlüsselnummer0005
TSN Schlüsselnummer582
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)97 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis25667 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)180 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHinterrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseD4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1895 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 180 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4300 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4433 mm
Breite1710 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1876 mm
Höhe1366 mm
Radstand2700 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal405 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1335 kg
Zul. Gesamtgewicht1720 kg
Zuladung385 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl2
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/60R15V

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit213 km/h
Verbrauch Stadt (Drittelmix)10,5 l/100 km
Verbrauch 90 km/h (Drittelmix)5,8 l/100 km
Verbrauch 120 km/h (Drittelmix)7,2 l/100 km
Verbrauch gesamt (Drittelmix)7,8 l/100 km
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 11,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)190 g/km
Tankgröße62,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - BezeichnungBeckengurt
Kopfstützen hintenSerie
ABSSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
Nebelscheinwerfer201 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
LackgarantieKeine
Durchrostung6 Jahre

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25667 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3263 Euro
Klimaanlage1687 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe332 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Radio455 Euro
Radio - BezeichnungBMW Reverse RDS
AlufelgenSerie
Lederausstattung1741 Euro
Metallic-Lackierung588 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.930 €

Informationen zur Berechung

445

/ Monat

35,6 ct

/ km

Wertverlust

30 €

Betriebskosten

204 €

Fixkosten

85 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung97 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/15/20
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode