Bild wird geladen
BMW 218i Gran Coupé Sport Line Steptronic (DKG) (03/20 - 09/20) 1
BMW 218i Gran Coupé Sport Line Steptronic (DKG) (03/20 - 09/20) 2
BMW 218i Gran Coupé Sport Line Steptronic (DKG) (03/20 - 09/20) 3
BMW 218i Gran Coupé Sport Line Steptronic (DKG) (03/20 - 09/20) 4
BMW 218i Gran Coupé Sport Line Steptronic (DKG) (03/20 - 09/20) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
BMW 218i Gran Coupé Sport Line Steptronic (DKG) (03/20 - 09/20) 1

1 von 7

1 von 7BMW 218i Gran Coupé Sport Line Steptronic (DKG) (03/20 - 09/20) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2020

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Material- und Verarbeitungsqualität

  • sicheres und angemessen komfortables Fahrwerk

  • niedrige Ladekante

  • geringe Schadstoffemissionen

  • LED-Scheinwerfer Serie

Schwächen

  • eingeschränktes Platzangebot im Fond

  • keine Haltegriffe am Dachhimmel

  • ruppiges Start-Stopp-System

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum BMW 218i Gran Coupé Sport Line Steptronic (DKG) (03/20 - 09/20)

Erstmals gibt es den BMW Einser als Stufenheck. Weil viele bei diesem Wort an Fahrer mit Hut und der berüchtigten Klorolle samt Häkelhülle auf der Hutablage denken, nennen die Münchner die Limousine Gran Coupé. Das klingt sportlich und mondän. Gleichzeitig wir der 1er damit zum 2er. Durch die Höherpositionierung, die wir vom 4er- und 8er Gran Coupé bereits kennen, rechtfertigt BMW auch den um rund 3.700 Euro höheren Preis. Auch wenn man fairerweise erwähnen muss, dass das 2er Gran Coupé etwas besser ausgestattet ist - LED-Scheinwerfer sind bei ihm beispielsweise serienmäßig. Technisch ändert sich durch die Namensänderung allerdings kaum etwas. Unter der Haube des getesteten Basismodells steckt der bekannte 1,5-Liter-Turbobenziner, der es auf 140 PS bringt und das viertürige Coupé adäquat motorisiert. Erhabenen Antriebskomfort kann der Dreizylinder allerdings nicht bieten. Dafür muss er sich bei höheren Geschwindigkeiten zu sehr anstrengen und das ruppige Anlassen der Start-Stopp-Automatik passt so gar nicht zum noblen Ambiente des wertigen Interieurs. Mit dem Einser teilt er sich das ausgewogene Fahrwerk, das sichere Fahreigenschaften und einen harmonischen Federungskomfort unter einen Hut bekommt. Kann das 2er Gran Coupé etwas besser als der 1er? Nun, die Ladekante ist sechs Zentimeter tiefer und der Kofferraum bei aufgerichteten Rücksitzlehnen etwas größer. Dafür fällt das Raumangebot in Reihe zwei aufgrund der eingeschränkten Kopffreiheit schlechter aus. Aus rationaler Sicht spricht also wenig für das neue 2er Gran Coupé. Doch beim Autokauf geht es oftmals ja nicht vorrangig ums Geld, sondern vor allem um Emotionen.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 218i Gran Coupé Sport Line Steptronic (DKG) (03/20 - 09/20) als PDF.

PDF ansehen
218i Gran Coupé

36.116 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1499 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell218i Gran Coupé
TypSport Line Steptronic (DKG)
Baureihe2er-Reihe (F44) (03/20 - 10/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF44
Modellstart03/20
Modellende09/20
Baureihenstart03/20
Baureihenende10/24
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerCYG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)122 Euro
Grundpreis36116 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeB38A15A
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)220 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1499 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 220 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1480 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4526 mm
Breite1800 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2081 mm
Höhe1420 mm
Radstand2670 mm
Bodenfreiheit maximal152 mm
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal430 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbankn.b.
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1450 kg
Zul. Gesamtgewicht1905 kg
Zuladung455 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst725 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl4
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17Y
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,2 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)141 g/km
Tankgröße42,0 l
Tankgröße (optional)50,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung341 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)877 Euro
Speed-LimiterPaket
Fernlichtassistent156 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis36116 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2631 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent950 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBMW Live Cockpit
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Paket
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
WLAN HotspotPaket
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1365 Euro
Metallic-Lackierung682 Euro
Anhängerkupplung780 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 218i Gran Coupé
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der unteren Mittelklasse (103 kW/140 PS)
BMW 218i Gran Coupé
2,3
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

1,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

1,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.747 €

Informationen zur Berechung

508

/ Monat

40,7 ct

/ km

Wertverlust

110 €

Betriebskosten

166 €

Fixkosten

116 €

Werkstattkosten

114 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung122 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/23/23
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.309 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des BMW 2er-Reihe Gran Coupé

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW 2er-Reihe (inkl. Grand- und Active-Tourer)

Aufgetretene Pannen
  • Riemenscheibe (Kurbelwelle)

    2014

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

0.9

2020

2.1

2019

4

2018

6.1

2017

8.6

2016

11

2015

10.7

2014

11.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum05/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch5,0 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,3 / 5,6 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 179 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 453 mg/km

NOx: 7 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 0,37566 10/km

Leistung103 kW
Hubraum1499 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartOtto
Max.Drehmoment220 Nm bei 1480 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt das 218i Gran Coupé mit Automatikgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 179 g/km, wofür der Münchner 24 Punkte erhält. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation den Motor in den Leerlauf versetzt und das Auto damit weiter rollen lässt; wer das geschickt einsetzt, kann auch mit dem Basisbenziner im 2er recht sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,3 l, außerorts bei 5,6 l und auf der Autobahn bei 7,1 l/100 km.Das 218i Gran Coupé ist nach der aktuellen Abgasnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC homologiert und besitzt einen Ottopartikelfilter (OPF). Bei den Ecotest-Messungen zeigt es sich vorbildlich sauber, alle Grenzwerte werden unterschritten. Selbst wenn man viel Leistung fordert wie im Autobahnzyklus und zusätzliche Beladung einbezieht, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. 49 von 50 Punkten sind dafür der Lohn. Zusammen mit den 24 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der Münchner 73 Punkte und damit vier von fünf Sternen.