Allgemeine Daten zum BMW 120d M Sportpaket Steptronic (DKG) (ab 10/24)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2025

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,6

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hochwertige Fahrassistenz

  • sehr gute Sicherheitsausstattung

  • spielerisch zugängliche Fahrdynamik

  • leistungsfähiges Infotainment

  • laufruhiger und sparsamer Antrieb

Schwächen

  • Fahrkomfort bestenfalls befriedigend

  • Verschlechterungen bei der Bedienung

  • hohes Preisniveau

Fazit zum BMW 120d M Sportpaket Steptronic (DKG) (ab 10/24)

Der neue 1er ist eigentlich gar kein neuer 1er. BMW spricht zwar von der 4. Generation, allerdings teilt sich der Bayer große Teile der Technik mit seinem Vorgänger. Ist das schlecht? Keineswegs. Der Kompakte steht gefällig da und bietet das, was man sich vom Einstieg in den BMW-Kosmos erwartet: handliche Abmessungen, aktuelle Technik und Freude am Fahren. Vor allem mit dem M Sportpaket weiß der getestete 120d zu überzeugen. Im Ausweichtest präsentiert er sich fahrsicher und souverän, das Fahrdynamik-Potenzial ist für jedermann zugänglich und sorgt für Spaß hinterm Volant. Nur leider nimmt der 1er seinen Auftrag als Sportler mit dem serienmäßigen M Adaptiv Sportfahrwerk mitunter zu ernst: Vor allem innerorts lässt er an Federungskomfort vermissen. Positiv hervorzuheben ist der Antrieb. Der Vierzylinder-Diesel ist erfreulich laufruhig und lässt die Unterschiede im Vergleich zum Benziner und selbst zu höheren Klassen verschwinden. Weiter überzeugen die umfangreiche Ausstattung an Sicherheitsassistenten sowie die (teils optionalen) Fahrassistenzsysteme. Sie funktionieren für ein Modell der Kompaktklasse unverschämt gut - der 1er weiß, was er tut. Dass dem neuen 1er auch weniger Neues gutgetan hätte, zeigt das Bedienkonzept. Die Bayern werfen sowohl den äußerst praxistauglichen i-Drive-Controller als auch die Klimabedieneinheit mit haptischen Tasten aus dem Cockpit - und auch die Kurzwahltasten sind Geschichte. Von nun an heißt es: Touch- oder Sprachbedienung, nur vereinzelt gibt es noch echte Tasten. Im Kostenkapitel schlägt sich der Kompakte mit einem Basispreis von 44.750 Euro ordentlich, sofern man sich mit den teils teuren Sonderausstattungen zügelt. Der Verbrauch fällt mit 4,9 l/100 km im ADAC Ecotest moderat aus.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 120d M Sportpaket Steptronic (DKG) (ab 10/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des BMW 120d M Sportpaket Steptronic (DKG) (ab 10/24)

44.750 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

120 kW (163 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 120
BMW 120d
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

BMW 120
2,1
2,7
Aktuelle Auswahl
BMW 120d
2,1
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.650 €

Informationen zur Berechung

830

/ Monat

66,4 ct

/ km

Wertverlust

462 €

Betriebskosten

109 €

Fixkosten

175 €

Werkstattkosten

83 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung224 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/23/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des BMW 1er-Reihe

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl83 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum07/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch4,30 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,2 / 4,3 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 151 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 30 mg/km

NOx: 27 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,06922 10/km

Leistung120 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e-bis-FCM (WLTP) 36EC
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des BMW 120d mit dem 2,0-l-Turbodiesel und Mild-Hybridsystem liegt im ADAC Ecotest bei 4,9 l Diesel pro 100 km. Mit dem Testverbrauch ist eine CO2-Bilanz von 151 g/km verbunden. Das gibt im CO2-Bereich ordentliche 33 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,2 l, außerorts bei 4,3 l und auf der Autobahn bei 5,6 l pro 100 km. Die Abgasreinigung funktioniert einwandfrei, in allen Zyklen sind die Schadstoffemissionen sehr niedrig und bleiben damit weit unter den gesetzlichen Grenzwerten. Auch die strengeren Ecotest-Grenzwerte werden unterboten. Somit sind die vollen 50 Punkte in diesem Bereich absolut verdient. Zusammen mit den CO2-Punkten schafft der 120d insgesamt 83 Zähler und erzielt damit vier Sterne. Die niedrigen Emissionen konnten bei den Straßenmessungen bestätigt werden.

Auswahl ähnlicher Modelle