1 von 6
Testergebnis
Juli 2017
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
3,0
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
3,3
- Umwelt/EcoTest
4,7
ADAC Urteil Autotest
- 3,1
Autokosten
- 4,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
saubere Verarbeitung
souveräne Fahrleistungen und -eigenschaften
sehr gutes optionales LED-Licht
Schwächen
hoher Verbrauch und Schadstoffausstoß
kaum aktive Sicherheitsausstattung erhältlich
wenig Platz im Fond
hohe Kosten
Fazit zum Audi TT RS Coupé quattro S tronic (11/16 - 05/18)
Eckdaten wie Fünfzylinder-Turbobenziner mit 2,5 Liter Hubraum und einer Leistung von 400 PS sowie einem Drehmoment von 480 Nm gepaart mit Allradantrieb versprechen Fahrspaß pur. Auch die Optik des 1,3 m flachen TT RS hält, was die Zahlen versprechen. Riesige Lufteinlässe und zur Mitte hin spitz zulaufende Scheinwerfer vorn sowie ein Heckspoiler und Diffusor am Heck untermauern die Ambitionen des Sportcoupés. Dank der spontan ansprechenden Progressivlenkung, des optionalen adaptiven Fahrwerks und nicht zuletzt des geringen Radstandes von 2,5 m lässt sich der Audi präzise und agil über kurvige Straßen bewegen - wer den Grenzbereich des Sportlers ausreizen möchte, sollte das allerdings auf entsprechenden Strecken und nicht im öffentlichen Straßenverkehr tun. Zum Fahrspaß trägt zudem der Motorsound bei. Nur das Doppelkupplungsgetriebe reagiert bei sportlicher Fahrweise etwas zu unentschlossen - da macht manuelles Schalten mehr Spaß und sorgt für ein verbindlicheres Ansprechen. Platzangebot und Fahrkomfort fallen einem Coupé entsprechend eingeschränkt aus, reichen im Alltag allerdings meist aus. Wer sich für einen TT RS entscheidet, darf sich jedoch nicht nur an hohen Leistungswerten erfreuen, sondern muss auch hohe Zahlen beim Verbrauch und den Anschaffungskosten in Kauf nehmen. Im EcoTest konsumiert das Coupé durchschnittlich 9,0 l/100 km und Audi verlangt für den TT RS mindestens 66.400 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Audi TT RS Coupé quattro S tronic (11/16 - 05/18) als PDF.
PDF ansehen67.000 €
Grundpreis
8,2 l/100 km
Verbrauch
294 kW (400 PS)
Leistung
2480 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | TT RS Coupé |
Typ | quattro S tronic |
Baureihe | TT RS (8S) Coupé (11/16 - 05/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 8S |
Modellstart | 11/16 |
Modellende | 05/18 |
Baureihenstart | 11/16 |
Baureihenende | 05/18 |
HSN Schlüsselnummer | 1860 |
TSN Schlüsselnummer | AAD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 234 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 67000 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | DNW |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 294 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 400 |
Drehmoment (Systemleistung) | 480 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 5 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2480 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 294 kW (400 PS) / 480 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5850 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1700 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4191 mm |
Breite | 1832 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1966 mm |
Höhe | 1344 mm |
Radstand | 2505 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 305 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 712 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1515 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1840 kg |
Zuladung | 325 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/35R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 3,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 11,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 187 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | 550 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | 150 Euro |
Speed-Limiter | Paket |
Fernlichtassistent | 150 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 67000 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4190 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 990 Euro |
Berganfahrassistent | 80 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 320 Euro |
Freisprecheinrichtung | Paket |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 400 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | 2490 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,9 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 |
---|---|
Federung | Federung3,6 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung1,3 |
Bremse | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
71.190 €
Informationen zur Berechung
743 € / Monat | 59,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 157 € |
Betriebskosten | 224 € |
Fixkosten | 132 € |
Werkstattkosten | 229 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 234 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/25/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Audi TT
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2023 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | R8 4S (09/15 - 05/18), TT 8S (11/14 - 06/18) |
Variante | keine |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2014 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 57 (Deutschland) 24.573 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Das betroffene Airbagmodul wird entsprechend ersetzt. |
Rückrufdatum | Januar 2022 |
Anlass | Zu hohe Geräuschbildung |
Betroffene Modelle | TT RS Coupé 8S (11/16 - 05/18), TT RS Roadster 8S (11/16 - 05/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2015 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.677 (Deutschland) 3.045 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Zu hohe Geräuschbildung der Klappenauspuffanlage. Abhilfe: Software-Update der Motorsound-Steuerung. Die Auspuffklappen lassen sich in den meisten Betriebsmodi nicht mehr öffnen. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 23 Punkte |
Schadstoffe | 21 Punkte |
C02 | 2 Punkte |
Testdatum | 05/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,2 / 9,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,6 / 7,7 / 9,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 187 / 243 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 18 mg/km CO: 2057 mg/km NOx: 68 mg/km Partikelmasse: 3,7 mg/km Partikelanzahl: 39,75824 10/km |
Leistung | 294 kW |
Hubraum | 2480 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 480 Nm bei 1700 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In diesem Kapitel kommt die hohe Motorleistung ebenfalls zum Tragen, allerdings nicht positiv. Der im EcoTest ermittelte CO2-Ausstoß beträgt 243 g/km - dafür gibt es lediglich zwei Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 9,0 Litern Super auf 100 Kilometer. Trotz Start-Stopp-System konsumiert der TT RS innerorts sehr hohe 10,6 l/100 km. Doch auch außerorts und auf der Autobahn überzeugt der Kraftstoffverbrauch nicht: hier sind es 7,7 bzw. 9,6 l/100 km.Im Schadstoffkapitel liefert der TT RS ebenfalls kein überzeugendes Ergebnis ab. Je nach Messzyklus fallen unterschiedliche Schadstoffgruppen negativ auf. So liegen beispielsweise zum Teil der CO-Ausstoß oder auch die Partikelanzahl und -masse auf hohem Niveau. In der Summe reicht es in diesem Kapitel nur für 21 und insgesamt im EcoTest zu 23 Punkten, was lediglich einem Stern entspricht.