Audi TT RS Coupé quattro S tronic (11/16 - 05/18) 1
Audi TT RS Coupé quattro S tronic (11/16 - 05/18) 2
Audi TT RS Coupé quattro S tronic (11/16 - 05/18) 3
Audi TT RS Coupé quattro S tronic (11/16 - 05/18) 4
Audi TT RS Coupé quattro S tronic (11/16 - 05/18) 5
Audi TT RS Coupé quattro S tronic (11/16 - 05/18) 1

1 von 6

1 von 6Audi TT RS Coupé quattro S tronic (11/16 - 05/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2017

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

3,0

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

3,3

Umwelt/EcoTest

4,7

ADAC Urteil Autotest

3,1

Autokosten

4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • saubere Verarbeitung

  • souveräne Fahrleistungen und -eigenschaften

  • sehr gutes optionales LED-Licht

Schwächen

  • hoher Verbrauch und Schadstoffausstoß

  • kaum aktive Sicherheitsausstattung erhältlich

  • wenig Platz im Fond

  • hohe Kosten

Fazit zum Audi TT RS Coupé quattro S tronic (11/16 - 05/18)

Eckdaten wie Fünfzylinder-Turbobenziner mit 2,5 Liter Hubraum und einer Leistung von 400 PS sowie einem Drehmoment von 480 Nm gepaart mit Allradantrieb versprechen Fahrspaß pur. Auch die Optik des 1,3 m flachen TT RS hält, was die Zahlen versprechen. Riesige Lufteinlässe und zur Mitte hin spitz zulaufende Scheinwerfer vorn sowie ein Heckspoiler und Diffusor am Heck untermauern die Ambitionen des Sportcoupés. Dank der spontan ansprechenden Progressivlenkung, des optionalen adaptiven Fahrwerks und nicht zuletzt des geringen Radstandes von 2,5 m lässt sich der Audi präzise und agil über kurvige Straßen bewegen - wer den Grenzbereich des Sportlers ausreizen möchte, sollte das allerdings auf entsprechenden Strecken und nicht im öffentlichen Straßenverkehr tun. Zum Fahrspaß trägt zudem der Motorsound bei. Nur das Doppelkupplungsgetriebe reagiert bei sportlicher Fahrweise etwas zu unentschlossen - da macht manuelles Schalten mehr Spaß und sorgt für ein verbindlicheres Ansprechen. Platzangebot und Fahrkomfort fallen einem Coupé entsprechend eingeschränkt aus, reichen im Alltag allerdings meist aus. Wer sich für einen TT RS entscheidet, darf sich jedoch nicht nur an hohen Leistungswerten erfreuen, sondern muss auch hohe Zahlen beim Verbrauch und den Anschaffungskosten in Kauf nehmen. Im EcoTest konsumiert das Coupé durchschnittlich 9,0 l/100 km und Audi verlangt für den TT RS mindestens 66.400 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Audi TT RS Coupé quattro S tronic (11/16 - 05/18) als PDF.

PDF ansehen
TT RS Coupé

67.000 €

Grundpreis

8,2 l/100 km

Verbrauch

294 kW (400 PS)

Leistung

2480 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellTT RS Coupé
Typquattro S tronic
BaureiheTT RS (8S) Coupé (11/16 - 05/18)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung8S
Modellstart11/16
Modellende05/18
Baureihenstart11/16
Baureihenende05/18
HSN Schlüsselnummer1860
TSN SchlüsselnummerAAD
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)234 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis67000 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeDNW
Leistung maximal in kW (Systemleistung)294
Leistung maximal in PS (Systemleistung)400
Drehmoment (Systemleistung)480 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)5
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2480 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)294 kW (400 PS) / 480 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5850 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1700 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4191 mm
Breite1832 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1966 mm
Höhe1344 mm
Radstand2505 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal305 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank712 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1515 kg
Zul. Gesamtgewicht1840 kg
Zuladung325 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl3
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/35R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h3,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 11,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)187 g/km
Tankgröße55,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentSerie
Spurwechselassistent550 Euro
Verkehrsschild-Erkennung150 Euro
Speed-LimiterPaket
Fernlichtassistent150 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis67000 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4190 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent990 Euro
Berganfahrassistent80 Euro
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI
Digitaler Radioempfang (DAB)320 Euro
Freisprecheinrichtung Paket
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)400 Euro
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
Navigation2490 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung700 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi TT RS Coupé
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitüriges Coupe der Mittelklasse (294 kW / 400 PS)
Audi TT RS Coupé
3,1
4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,1
Innenraum gesamt

Innenraum

3,0
Bedienung

Bedienung

2,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

5,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,9
Komfort gesamt

Komfort

3,1
Federung

Federung

3,6
Sitze

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

3,7
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,4
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

1,3
Bremse

Bremse

1,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

71.190 €

Informationen zur Berechung

743

/ Monat

59,5 ct

/ km

Wertverlust

157 €

Betriebskosten

224 €

Fixkosten

132 €

Werkstattkosten

229 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung234 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/25/24
Haftpflichtbeitrag 100%692 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.612 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Audi TT

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleR8 4S (09/15 - 05/18), TT 8S (11/14 - 06/18)
Variantekeine
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2014 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge57 (Deutschland) 24.573 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Das betroffene Airbagmodul wird entsprechend ersetzt.
RückrufdatumJanuar 2022
AnlassZu hohe Geräuschbildung
Betroffene ModelleTT RS Coupé 8S (11/16 - 05/18), TT RS Roadster 8S (11/16 - 05/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2015 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.677 (Deutschland) 3.045 (weltweit)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationZu hohe Geräuschbildung der Klappenauspuffanlage. Abhilfe: Software-Update der Motorsound-Steuerung. Die Auspuffklappen lassen sich in den meisten Betriebsmodi nicht mehr öffnen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl23 Punkte
Schadstoffe21 Punkte
C022 Punkte
Testdatum05/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch8,2 / 9,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,6 / 7,7 / 9,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß187 / 243 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 18 mg/km

CO: 2057 mg/km

NOx: 68 mg/km

Partikelmasse: 3,7 mg/km

Partikelanzahl: 39,75824 10/km

Leistung294 kW
Hubraum2480 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment480 Nm bei 1700 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In diesem Kapitel kommt die hohe Motorleistung ebenfalls zum Tragen, allerdings nicht positiv. Der im EcoTest ermittelte CO2-Ausstoß beträgt 243 g/km - dafür gibt es lediglich zwei Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 9,0 Litern Super auf 100 Kilometer. Trotz Start-Stopp-System konsumiert der TT RS innerorts sehr hohe 10,6 l/100 km. Doch auch außerorts und auf der Autobahn überzeugt der Kraftstoffverbrauch nicht: hier sind es 7,7 bzw. 9,6 l/100 km.Im Schadstoffkapitel liefert der TT RS ebenfalls kein überzeugendes Ergebnis ab. Je nach Messzyklus fallen unterschiedliche Schadstoffgruppen negativ auf. So liegen beispielsweise zum Teil der CO-Ausstoß oder auch die Partikelanzahl und -masse auf hohem Niveau. In der Summe reicht es in diesem Kapitel nur für 21 und insgesamt im EcoTest zu 23 Punkten, was lediglich einem Stern entspricht.