1 von 5
Testergebnis
März 2015
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
3,0
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Fahrleistungen
gute Verarbeitung
sichere und sportliche Fahreigenschaften
umfangreiche Sicherheitsausstattung
präzises Schaltgetriebe
Schwächen
kleiner Kofferraum
kaum nutzbarer Fond
hoher Anschaffungspreis
gewöhnungsbedürftiges Bedienkonzept
Fazit zum Audi TT Coupé 2.0 TDI ultra (11/14 - 06/18)
Seit 1998 wird der Audi TT gebaut. Und seit 2014 ist die dritte Generation des Sportwagens erhältlich. Auch wenn das Sportcoupé mit jedem Modellwechsel etwas kantiger wurde, den Charakter des Ur-TT hat er nicht verloren. Der Audi ist nach wie vor gut verarbeitet. Vorn sitzen auch größere Personen bequem, die Rücksitze hingegen sind aufgrund der beengten Platzverhältnisse kaum nutzbar. Wenn sich der TT auch lange neutral verhält und der Grenzbereich hoch liegt, wird dieser überschritten, drängt weiterhin das Heck etwas nach außen und das Fahrverhalten wird anspruchsvoller. Eher ungewöhnlich für ein Sportcoupé ist der Zweiliter-Dieselmotor. Mit seinen 135 kW/184 PS treibt er den Audi kräftig vorwärts und zeigt sich mit einem durchschnittlichen Testverbrauch von 4,9 l/100 km im ADAC EcoTest recht sparsam. Um das Sportflair zu wahren, erzeugt im Innenraum ein Soundgenerator ein Motorengeräusch, das eher an einen heißblütigen Benziner erinnert - hier scheiden sich die Geschmäcker. Ebenso sorgt das neue Bedienkonzept für Diskussionen unter den Testern: Die Armaturen werden vollständig auf einem einzigen TFT-Display hinter dem Lenkrad dargestellt. Den zusätzlichen Monitor in der Mittelkonsole gibt es nicht mehr. Gesteuert wird weiterhin per Drehregler in der Mittelkonsole. Trotz eines logischen Aufbaus erfordert das neue System wieder einmal deutliche Einarbeitung und Umgewöhnung. Der neue TT ist nicht günstig - aber das hat auch keiner erwartet. Für das 2.0 TDI ultra Coupé ist ein Grundpreis von 35.900 Euro fällig. Dass aber Audi für beheizte Außenspiegel einen Aufpreis verlangt, ist schlichtweg lächerlich.
Der ausführliche Testbericht zum Audi TT Coupé 2.0 TDI ultra (11/14 - 06/18) als PDF.
PDF ansehen37.950 €
Grundpreis
4,6 l/100 km
Verbrauch
135 kW (184 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | TT Coupé 2.0 TDI ultra |
Baureihe | TT (8S) Coupé (11/14 - 06/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 8S |
Modellstart | 11/14 |
Modellende | 06/18 |
Baureihenstart | 11/14 |
Baureihenende | 06/18 |
HSN Schlüsselnummer | 8307 |
TSN Schlüsselnummer | ABW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 244 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 37950 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | CUN |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 135 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 184 |
Drehmoment (Systemleistung) | 380 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 135 kW (184 PS) / 380 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4177 mm |
Breite | 1832 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1966 mm |
Höhe | 1353 mm |
Radstand | 2505 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 305 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 712 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1340 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1665 kg |
Zuladung | 325 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 241 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 122 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | 1220 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Spurhalteassistent | 500 Euro |
Spurwechselassistent | 550 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | 150 Euro |
Speed-Limiter | Paket |
Fernlichtassistent | 150 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 37950 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6510 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 450 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 990 Euro |
Berganfahrassistent | 80 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 320 Euro |
Freisprecheinrichtung | Paket |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 400 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | 2490 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1780 Euro |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 |
Lenkung | Lenkung1,8 |
Bremse | Bremse1,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
44.460 €
Informationen zur Berechung
451 € / Monat | 36,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 84 € |
Betriebskosten | 118 € |
Fixkosten | 108 € |
Werkstattkosten | 140 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 244 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/19/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Audi TT
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2023 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | R8 4S (09/15 - 05/18), TT 8S (11/14 - 06/18) |
Variante | keine |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2014 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 57 (Deutschland) 24.573 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Das betroffene Airbagmodul wird entsprechend ersetzt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 82 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 37 Punkte |
Testdatum | 02/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,2 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,6 / 4,3 / 5,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 122 / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 135 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Audi TT 2,0 TDI ultra fällt erfreulich gering aus. Mit einer CO2-Bilanz von 157 g/km werden 37 Punkte im Kapitel CO2 des ADAC EcoTest erreicht. Daraus ergibt sich ein mittlerer Testverbrauch von 4,9 Litern auf 100 Kilometer - für einen Mittelklasse-Sportwagen schon fast lobenswert. In der Stadt verbraucht der TT 5,6 Liter, außerorts 4,3 Liter und auf der Autobahn 5,7 Liter pro 100 Kilometer.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Der TT erfüllt mit seinem Speicherkatalysator die Schadstoffklasse Euro 6. So reicht es bei der Schadstoffwertung für gute 45 Punkte. Insgesamt fährt das Audi TT Coupe mit 82 Punkten ein gutes Ergebnis beim EcoTest ein und erhält klar vier Sterne.