Audi TT Coupé 2.0 TDI ultra (11/14 - 06/18) 5
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Testergebnis

März 2015

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

3,0

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Fahrleistungen

  • gute Verarbeitung

  • sichere und sportliche Fahreigenschaften

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • präzises Schaltgetriebe

Schwächen

  • kleiner Kofferraum

  • kaum nutzbarer Fond

  • hoher Anschaffungspreis

  • gewöhnungsbedürftiges Bedienkonzept

Fazit zum Audi TT Coupé 2.0 TDI ultra (11/14 - 06/18)

Seit 1998 wird der Audi TT gebaut. Und seit 2014 ist die dritte Generation des Sportwagens erhältlich. Auch wenn das Sportcoupé mit jedem Modellwechsel etwas kantiger wurde, den Charakter des Ur-TT hat er nicht verloren. Der Audi ist nach wie vor gut verarbeitet. Vorn sitzen auch größere Personen bequem, die Rücksitze hingegen sind aufgrund der beengten Platzverhältnisse kaum nutzbar. Wenn sich der TT auch lange neutral verhält und der Grenzbereich hoch liegt, wird dieser überschritten, drängt weiterhin das Heck etwas nach außen und das Fahrverhalten wird anspruchsvoller. Eher ungewöhnlich für ein Sportcoupé ist der Zweiliter-Dieselmotor. Mit seinen 135 kW/184 PS treibt er den Audi kräftig vorwärts und zeigt sich mit einem durchschnittlichen Testverbrauch von 4,9 l/100 km im ADAC EcoTest recht sparsam. Um das Sportflair zu wahren, erzeugt im Innenraum ein Soundgenerator ein Motorengeräusch, das eher an einen heißblütigen Benziner erinnert - hier scheiden sich die Geschmäcker. Ebenso sorgt das neue Bedienkonzept für Diskussionen unter den Testern: Die Armaturen werden vollständig auf einem einzigen TFT-Display hinter dem Lenkrad dargestellt. Den zusätzlichen Monitor in der Mittelkonsole gibt es nicht mehr. Gesteuert wird weiterhin per Drehregler in der Mittelkonsole. Trotz eines logischen Aufbaus erfordert das neue System wieder einmal deutliche Einarbeitung und Umgewöhnung. Der neue TT ist nicht günstig - aber das hat auch keiner erwartet. Für das 2.0 TDI ultra Coupé ist ein Grundpreis von 35.900 Euro fällig. Dass aber Audi für beheizte Außenspiegel einen Aufpreis verlangt, ist schlichtweg lächerlich.

Der ausführliche Testbericht zum Audi TT Coupé 2.0 TDI ultra (11/14 - 06/18) als PDF.

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TT Coupé 2.0 TDI ultra

37.950 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

135 kW (184 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellTT Coupé 2.0 TDI ultra
BaureiheTT (8S) Coupé (11/14 - 06/18)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung8S
Modellstart11/14
Modellende06/18
Baureihenstart11/14
Baureihenende06/18
HSN Schlüsselnummer8307
TSN SchlüsselnummerABW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)244 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis37950 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeCUN
Leistung maximal in kW (Systemleistung)135
Leistung maximal in PS (Systemleistung)184
Drehmoment (Systemleistung)380 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)135 kW (184 PS) / 380 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4177 mm
Breite1832 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1966 mm
Höhe1353 mm
Radstand2505 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal305 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank712 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1340 kg
Zul. Gesamtgewicht1665 kg
Zuladung325 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl3
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,1 s
Höchstgeschwindigkeit241 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)122 g/km
Tankgröße50,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-ScheinwerferSerie
LED-Scheinwerfer1220 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Spurhalteassistent500 Euro
Spurwechselassistent550 Euro
Verkehrsschild-Erkennung150 Euro
Speed-LimiterPaket
Fernlichtassistent150 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis37950 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe6510 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe450 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent990 Euro
Berganfahrassistent80 Euro
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI
Digitaler Radioempfang (DAB)320 Euro
Freisprecheinrichtung Paket
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)400 Euro
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
Navigation2490 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1780 Euro
Metallic-Lackierung700 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi TT Coupé 2.0 TDI ultra
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitüriges Coupé der Mittelklasse (135 kW / 184 PS)
Audi TT Coupé 2.0 TDI ultra
2,4
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

3,0
Bedienung

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

3,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

5,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9
Lenkung

Lenkung

1,8
Bremse

Bremse

1,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

44.460 €

Informationen zur Berechung

451

/ Monat

36,1 ct

/ km

Wertverlust

84 €

Betriebskosten

118 €

Fixkosten

108 €

Werkstattkosten

140 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung244 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/19/22
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Audi TT

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleR8 4S (09/15 - 05/18), TT 8S (11/14 - 06/18)
Variantekeine
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2014 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge57 (Deutschland) 24.573 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Das betroffene Airbagmodul wird entsprechend ersetzt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum02/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,6 / 4,3 / 5,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß122 / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung135 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment380 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Audi TT 2,0 TDI ultra fällt erfreulich gering aus. Mit einer CO2-Bilanz von 157 g/km werden 37 Punkte im Kapitel CO2 des ADAC EcoTest erreicht. Daraus ergibt sich ein mittlerer Testverbrauch von 4,9 Litern auf 100 Kilometer - für einen Mittelklasse-Sportwagen schon fast lobenswert. In der Stadt verbraucht der TT 5,6 Liter, außerorts 4,3 Liter und auf der Autobahn 5,7 Liter pro 100 Kilometer.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Der TT erfüllt mit seinem Speicherkatalysator die Schadstoffklasse Euro 6. So reicht es bei der Schadstoffwertung für gute 45 Punkte. Insgesamt fährt das Audi TT Coupe mit 82 Punkten ein gutes Ergebnis beim EcoTest ein und erhält klar vier Sterne.