Allgemeine Daten zum Audi TTS Roadster quattro S tronic (01/15 - 06/18)

1 von 5
Testergebnis
Mai 2016
- Karosserie/Kofferraum
3,5
- Innenraum
2,9
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 5,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hervorragende Fahrleistungen
sehr sichere und sportliche Fahreigenschaften
wenig Zugluft bei offenem Verdeck
Schwächen
geringe Alltagstauglichkeit
gewöhnungsbedürftiges Bedienkonzept
sehr kurze Getriebeauslegung
hoher Verbrauch
Fazit zum Audi TTS Roadster quattro S tronic (01/15 - 06/18)
Mit dem TTS bietet Audi eine äußerst sportliche, aber nicht kompromisslose Variante des TT an, die vor allem als Roadster ungemeinen Fahrspaß vermittelt. Die Fahreigenschaften sind durchweg sicher und überfordern selbst wenig erfahrene Fahrer nicht. Daran Anteil haben nicht zuletzt die präzise Lenkung, der Allradantrieb und das effektiv regelnde Stabilitätsprogramm. Gelassenes Cruisen macht dabei aber mindestens genauso viel Spaß wie flotte Kurvenhatz. Das Stoffverdeck kann auch während der Fahrt (bis 50 km/h) in wenigen Sekunden elektrisch geöffnet werden. Dank dem serienmäßigen, auf Knopfdruck ausfahrbaren Windschott und der optionalen Nackenheizung lässt sich das Frischluftvergnügen selbst bei niedrigen Außentemperaturen weitgehend zugfrei genießen. Eine wahre Freude ist es dabei, dem Klang des kräftigen Turbomotors zu lauschen. Vor allem im Dynamic-Modus zaubern einem die Schaltgeräusche bei jedem Gangwechsel ein Lächeln ins Gesicht. Das Doppelkupplungsgetriebe passt gut zum TTS, im Automatikmodus erfolgen die Gangwechsel spontan und situationsgerecht. Deutlich mehr Spaß macht es aber, die Gänge per Schaltpaddel am Lenkrad zu wechseln. Die Fahrleistungen des 310 PS starken Vierzylinders sind überragend, was allerdings auch an der grenzwertig kurzen Getriebeübersetzung liegt. Ein siebter Gang hätte der S tronic gut gestanden. Entsprechend hoch fällt der Kraftstoffverbrauch aus. Mit einem EcoTest-Verbrauch von 8,2 l/100 km kann der TTS kaum punkten. In der Summe gehört der Audi TTS zu einem der fahraktivsten Roadster in dieser Klasse, bietet aber gleichzeitig einen guten Restkomfort und wird somit auch auf längeren Strecken nicht zur Qual. Einen Wehrmutstropfen gibt es dennoch: Der Grundpreis der getesteten Variante liegt bei stolzen 54.900 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Audi TTS Roadster quattro S tronic (01/15 - 06/18) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Audi TTS Roadster quattro S tronic (01/15 - 06/18)

56.100 €
Grundpreis
6,9 l/100 km
Verbrauch
228 kW (310 PS)
Leistung
1984 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | TTS Roadster |
Typ | quattro S tronic |
Baureihe | TT (FV/8S) Roadster (01/15 - 06/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | FV/8S |
Modellstart | 01/15 |
Modellende | 06/18 |
Baureihenstart | 01/15 |
Baureihenende | 06/18 |
HSN Schlüsselnummer | 8307 |
TSN Schlüsselnummer | ABZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 168 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 56100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | CJX |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 228 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 310 |
Drehmoment (Systemleistung) | 380 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1984 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 228 kW (310 PS) / 380 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4191 mm |
Breite | 1832 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1966 mm |
Höhe | 1345 mm |
Radstand | 2505 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 280 l |
Leergewicht (EU) | 1545 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1790 kg |
Zuladung | 245 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Roadster |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/40R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 159 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur vorn |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | 1220 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | 550 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | 150 Euro |
Speed-Limiter | Paket |
Fernlichtassistent | 150 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 56100 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6010 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 450 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 990 Euro |
Berganfahrassistent | 80 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 320 Euro |
Freisprecheinrichtung | Paket |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 400 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | 2490 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen5,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität5,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 |
Lenkung | Lenkung1,7 |
Bremse | Bremse1,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
62.110 €
Informationen zur Berechung
575 € / Monat | 46,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 130 € |
Betriebskosten | 181 € |
Fixkosten | 94 € |
Werkstattkosten | 169 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 168 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Audi TT
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2023 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | R8 4S (09/15 - 05/18), TT 8S (11/14 - 06/18) |
Variante | keine |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2014 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 57 (Deutschland) 24.573 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Das betroffene Airbagmodul wird entsprechend ersetzt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 60 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 14 Punkte |
Testdatum | 04/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,9 / 8,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,6 / 7,0 / 9,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 159 / 227 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 228 kW |
Hubraum | 1984 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 380 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Audi TTS kann nur wenig überzeugen. Mit einer CO2-Bilanz von 227 g/km werden nur magere 14 Punkte im Kapitel CO2 des ADAC EcoTest erreicht. Daraus ergibt sich ein mittlerer Testverbrauch von 8,2 Litern auf 100 Kilometer. In der Stadt verbraucht der TTS 9,6 Liter, außerorts 7,0 Liter und auf der Autobahn 9,8 Liter pro 100 Kilometer.Ein gutes Ergebnis erzielt der TTS im Schadstoffkapitel. Keine der Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten, selbst wenn man außerhalb des Zulassungszyklus unterwegs ist. Der Lohn sind 46 Punkte für die Schadstoffe. Zusammen mit den 14 Punkten im CO2-Kapitel erreicht der TTS drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.