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Testergebnis
Oktober 2013
- Karosserie/Kofferraum
3,7
- Innenraum
3,2
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
4,8
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 5,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
extreme Fahrleistungen
hervorragende Bremsen
exzellente Straßenlage
Schwächen
sehr hoher Verbrauch
hoher Schadstoffausstoß
schlechte Rundumsicht
sehr teuer
Fazit zum Audi R8 Spyder V10 quattro S tronic (12/12 - 05/15)
Der Ingolstädter Supersportwagen sorgt auch nach rund sechs Jahren Bauzeit für ungemeines Aufsehen. Kein Wunder, gehört der Audi R8 trotz der bereits über 20.000 produzierten Fahrzeuge nicht zum alltäglichen Straßenbild. Mit dem aktuellen Facelift wurde der R8 optisch dezent aufgefrischt, ohne aber den Vorgänger alt aussehen zu lassen. Auch technisch wurde der R8 renoviert: Wichtigste Neuerung stellt das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe dar, das schneller und harmonischer schaltet als die alte R-Tronic. Der Audi R8 Spyder ist ein Sportwagen der Superlative. Die 525 PS sorgen für extreme Fahrleistungen und einen Auspuffsound, der Gänsehaut verursacht. Gemütlich mit offenem Verdeck dahingleiten macht mit dem Spyder genauso Spaß wie flotte Kurvenhatz. Um den Grenzbereich auszutesten, ist eine Rennstrecke aber dringend zu empfehlen. Im normalen Straßenverkehr haben weder die sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten noch die Höchstgeschwindigkeit von 311 km/h was zu suchen. Abgesehen vom Fahrspaß gibt es beim R8 kaum Positives zu berichten. Der Verbrauch fällt zu hoch aus, der Schadstoffausstoß ist nicht zeitgemäß und der Nutzwert des R8 Spyder tendiert gegen Null. Da wundert es nicht, dass das Preis-Leistung-Verhältnis des 167.100 Euro teuren Supersportwagens alles andere als gut ist.
Der ausführliche Testbericht zum Audi R8 Spyder V10 quattro S tronic (12/12 - 05/15) als PDF.
PDF ansehen170.500 €
Grundpreis
13,3 l/100 km
Verbrauch
386 kW (525 PS)
Leistung
5204 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | R8 Spyder V10 |
Typ | quattro S tronic |
Baureihe | R8 (42) Spyder (12/12 - 05/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 42 |
Modellstart | 12/12 |
Modellende | 05/15 |
Baureihenstart | 12/12 |
Baureihenende | 05/15 |
HSN Schlüsselnummer | 7967 |
TSN Schlüsselnummer | AAN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 536 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 170500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | CTY |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 386 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 525 |
Drehmoment (Systemleistung) | 530 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Mittelmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 10 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 5204 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 386 kW (525 PS) / 530 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 8000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4440 mm |
Breite | 1904 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2029 mm |
Höhe | 1244 mm |
Radstand | 2650 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,8 m |
Leergewicht (EU) | 1820 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2045 kg |
Zuladung | 225 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Roadster |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/35R19ZR |
Reifengröße hinten (abweichend) | 295/30R19ZR |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 311 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 20,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 9,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 13,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 310 g/km |
Tankgröße | 80,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur vorn |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 170500 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 780 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Navi Plus |
Freisprecheinrichtung | 550 Euro |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | a.W. |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen5,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität5,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität5,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung3,1 |
Sitze | Sitze1,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 |
Lenkung | Lenkung1,8 |
Bremse | Bremse0,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe4,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
170.500 €
Informationen zur Berechung
1.206 € / Monat | 96,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 310 € |
Betriebskosten | 349 € |
Fixkosten | 228 € |
Werkstattkosten | 317 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 536 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 11/31/28 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 543 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 3.467 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 931 € |
Rückrufe & Mängel des Audi R8
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 21 Punkte |
Schadstoffe | 18 Punkte |
C02 | 3 Punkte |
Testdatum | 09/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 13,3 / 12,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 21,8 / 10,3 / 11,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 310 / 346 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 386 kW |
Hubraum | 5204 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 530 Nm bei 6500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim Verbrauch kann der R8 V10 Spyder nicht punkten. Mit einem gemessenen Durchschnittsverbrauch von 12,4 l/100 km und einer CO2-Bilanz von 346 g/km erreicht der Sportwagen nur magere zwei Punkte im CO2-Kapitel. Vor allem innerorts ist der Verbrauch nicht zeitgemäß. Hier laufen pro 100 km rund 21,8 l SuperPlus durch die Brennräume. Außerorts sind es 10,3 l und auf der Autobahn bei moderater Fahrweise (maximal 130 km/h) rund 11,1 l/100 km.Der R8 Spyder mit Direkteinspritzung kann auch beim Schadstoffausstoß nicht überzeugen. Der Ausstoß an schädlichen Feinstaubpartikeln fällt ebenso viel zu hoch aus, wie der CO-Ausstoß nach dem Kaltstart. So reicht es auch in diesem Kapitel nur für magere 18 Punkte. In der Summe erreicht der Audi R8 V10 Spyder mit 21 Punkten geradeso noch einen Stern im ADAC EcoTest.