Allgemeine Daten zum Audi Q8 55 TFSI e quattro tiptronic (04/24 - 05/25)

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Testergebnis

Juni 2025

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,8

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

4,3

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Material- und Verarbeitungsqualität

  • gutes Platzangebot

  • agile und sichere Fahreigenschaften

  • guter Fahrkomfort

  • sehr hohe Anhängelast

Schwächen

  • sehr breite Karosserie

  • schlecht erreichbare Smartphone-Ablage

  • mäßiger Geradeauslauf

  • hoher Benzin- und Stromverbrauch

  • hohes Preisniveau

Fazit zum Audi Q8 55 TFSI e quattro tiptronic (04/24 - 05/25)

Man sieht es dem Audi Q8 zwar nicht an, doch das Oberklasse-SUV ist bereits seit 2018 auf dem Markt. Nun haben die Ingolstädter den Allradler einer Modellpflege unterzogen. Optisch hat sich dabei wenig getan, die neu gestalteten Front- und Heckschürzen dürften nur eingefleischten Audianern auffallen. Die größten Änderungen haben die beiden Plug-in-Modelle erfahren, weshalb wir den Q8 55 TFSI e quattro im ADAC Autotest genauer unter die Lupe nehmen. Die Akkukapazität steigt von 17,9 auf 25,9 kWh, was eine elektrische Reichweite von im ADAC Ecotest von 73 km ermöglicht. Erfreulicherweise wurde auch die Ladeleistung von 7,4 auf 11 kW angehoben, wodurch die Dauer für eine Vollladung weiterhin bei 2,5 h liegt. Einen Schnellladeanschluss wie die Plug-in-Modelle von Mercedes hat der Audi leider nicht zu bieten. Ist der Akku leer, sorgt wie bisher der 3,0 l große Sechszylinder-Benziner für Vortrieb, der 340 PS leistet. Leider fällt der Verbrauch des knapp 2,6 t schweren Kolosses heftig aus: 34,4 kWh/100 km sind es rein elektrisch, 10,7 l/100 km fließen im Hybridmodus durch die sechs Einspritzdüsen. Neu sind die nun auch für die Plug-in-Modelle erhältliche Allradlenkung und aktive Wankstabilisierung, die Agilität und Fahrstabilität nochmals ein Stück nach oben schrauben. Lediglich der mäßige Geradeauslauf und das teils spröde Ansprechen der Federung - beides Folgen der riesigen 22-Zoll-Räder - trüben das Fahrerlebnis etwas. An der beispielhaften Verarbeitung haben wir hingegen nichts zu kritteln. Dafür aber umso mehr an der Preisgestaltung: Happige 94.700 Euro ruft Audi für den schwächeren Q8-Plug-in auf und belässt es leider bei einer nur zweijährigen Fahrzeuggarantie.

Der ausführliche Testbericht zum Audi Q8 55 TFSI e quattro tiptronic (04/24 - 05/25) als PDF.

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Technische Daten des Audi Q8 55 TFSI e quattro tiptronic (04/24 - 05/25)

94.700 €

Grundpreis

1,3 l/100 km

Verbrauch

290 kW (394 PS)

Leistung

2995 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Audi Q8 55 TFSI e
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi Q8 55 TFSI e
2,3
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

103.739 €

Informationen zur Berechung

1.725

/ Monat

138,0 ct

/ km

Wertverlust

1084 €

Betriebskosten

206 €

Fixkosten

235 €

Werkstattkosten

198 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung60 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/27/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.447 €

Rückrufe & Mängel des Audi Q8

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl34 Punkte
Schadstoffe19 Punkte
C0215 Punkte
Testdatum05/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 3,9 l/100km + 22,5 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 214 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 24 mg/km

CO: 830 mg/km

NOx: 105 mg/km

Partikelmasse: 2,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,49083 10/km

Leistung290 kW
Hubraum2995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmoment600 Nm bei 1370 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotests 73 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Audi gibt eine elektrische Reichweite von bis zu 85 km nach WLTP an – bei verhaltener Fahrweise und hohem Innerortsanteil ist das auch zu schaffen. Der reine Stromverbrauch liegt bei hohen 34,4 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 10,7 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 10,1, auf der Landstraße bei 9,4 und auf der Autobahn bei 13,3 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der Audi Q8 55 TFSI e quattro auf den ersten 100 km 22,5 kWh (Strom) und 3,9 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 214 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es dafür im CO2-Kapitel magere 15 von 60 möglichen Punkten.Die Schadstoffemissionen liegen auf niedrigem Niveau, lediglich im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigt der Kohlenmonoxidausstoß stark an. Das kostet ihn einige Punkte. Da aber im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch ebenfalls Punktabzüge im Bereich Schadstoffe - und das aufgrund des hohen Stromverbrauchs nicht zu knapp. Am Ende bleiben nur 19 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten holt er damit 34 Zähler, für die es zwei von fünf Sternen im Ecotest gibt.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Audi Q8 55 TFSI e quattro tiptronic 290 kW (394 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

79km

(Reichweite laut Hersteller: 82 km)

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