Allgemeine Daten zum Audi Q7 3.0 TDI ultra quattro tiptronic (07/15 - 08/18)

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Testergebnis

Februar 2016

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

1,6

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,1

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

1,7

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitungsqualität

  • hoher Fahrkomfort

  • harmonische Motor-Getriebe-Kombination

  • sehr hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • gewöhnungsbedürftige Bedienung

  • mäßige Rundumsicht

  • teuer in Anschaffung und Unterhalt

Fazit zum Audi Q7 3.0 TDI ultra quattro tiptronic (07/15 - 08/18)

Mit dem Q7 sprang Audi 2005 auf den SUV-Zug auf. Nach zehnjähriger Bauzeit - eine Ewigkeit im heutigen Automobilbau - rollte Mitte 2015 die langersehente zweite Generation zu den Händlern. Auch wenn sich optisch gar nicht so viel getan hat, feuert Audi mit dem neuen Q7 ein echtes Technik-Feuerwerk ab - in puncto Fahrerassistenz und Elektronik zeigt der Ingolstädter, was derzeit möglich ist. Beim Thema Gewichtsreduzierung hat Audi ebenfalls großen Aufwand betrieben. Im Vergleich zum Vorgänger ist das aktuelle Modell rund 300 kg leichter, bringt aber immer noch knapp 2,2 Tonnen auf die Waage. Mit dem 218 PS starken Basis-Diesel unter Haube bietet der Allradler bemerkenswert gute Fahrleistungen bei einem noch vertretbaren Verbrauch. Im ADAC EcoTest genehmigt sich der V6-TDI 6,8 l/100 km. Der Q7 punktet nicht nur mit seiner harmonischen Antriebseinheit, auch der hohe Fahrkomfort kann dank der optionalen Luftfederung sowie des leisen Innenraums vollauf überzeugen. Das großzügige Platzangebot der hervorragend verarbeiteten Karosserie und das hohe Sicherheitsniveau sind ebenfalls tadellos. Ein Kritikpunkt ist das gewöhnungsbedürftige Bediensystem inklusive des digitalen Kombiinstruments (optional), das sich einem erst nach einer längeren Eingewöhnungsphase erschließt. Alles in allem hat Audi ein sehr überzeugendes Fahrzeug auf die Räder gestellt, das derzeit den Maßstab in diesem Segment markiert. Trotz der guten Grundausstattung sind 58.800 Euro für den Basisdiesel ein stolzer Preis.

Der ausführliche Testbericht zum Audi Q7 3.0 TDI ultra quattro tiptronic (07/15 - 08/18) als PDF.

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Technische Daten des Audi Q7 3.0 TDI ultra quattro tiptronic (07/15 - 08/18)

61.200 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

160 kW (218 PS)

Leistung

2967 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi Q7 3.0 TDI ultra
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi Q7 3.0 TDI ultra
1,7
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

77.200 €

Informationen zur Berechung

707

/ Monat

56,6 ct

/ km

Wertverlust

114 €

Betriebskosten

141 €

Fixkosten

269 €

Werkstattkosten

181 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung383 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/28/30
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.586 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB2.056 €

Rückrufe & Mängel des Audi Q7

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2020
AnlassBrandgefahr aufgrund von einem fehlerhaften Riemenstartergenerator
Betroffene ModelleA4 allroad B9 (03/16 - 08/18), A4 allroad B9 (10/19 - 11/24), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Avant B9 (10/18 - 05/19), A4 Avant B9 (10/19 - 11/24), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B9 (10/18 - 05/19), A4 Limousine B9 (10/19 - 11/24), A7 Sportback 4K (02/18 - 06/23), Q74M (06/15 - 06/19), Q74M (09/19 - 07/23)
VarianteMild-Hybridsystem und Zweiliter-TFSI-Ottomotor (EA888)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2017 - 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge53.250 (Deutschland) 530.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine Kunststoffbeschichtung am Wechselrichter des Riemenstartergenerators kann Risse ausbilden. Damit kann Feuchtigkeit in das Bauteil eindringen und ein Kurzschluss entstehen. Ein Fahrzeugbrand kann laut Audi nicht ausgeschlossen werden. Abhilfe: Der gesamte Riemenstartergenerator wird in der Werkstatt ausgetauscht.
RückrufdatumJanuar 2020
AnlassBrandgefahr aufgrund einer fehlerhaften Heizfolie in der Windschutzscheibe
Betroffene ModelleQ74M (06/15 - 06/19), Q74M (09/19 - 07/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuli bis Mitte November 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.900 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie fehlerhafte Wärmequelle soll der für die zahlreichen Fahrassistenzsysteme notwendigen Frontkamera einen klaren Blick ermöglichen. Sie kann aber überhitzen. Dies kann zu einem Schwelen führen und die Brandgefahr des Fahrzeugs erhöhen. Abhilfe: Ein Tausch des Heizelements soll das Problem beseitigen. Zusätzlich ist ein Softwareupdate vorgesehen, da es sich den Angaben zufolge um eine Inkompatibilität zwischen der Aktivierungssoftware und der für die Frontkamera verwendeten Heizfolie handelt.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassAirbag- und Gurtstraffer-Zündgemisch
Betroffene ModelleA1 Sportback 8X (11/14 - 04/18), A18X (11/14 - 04/18), A4 allroad B9 (03/16 - 08/18), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), A7 Sportback 4G (08/14 - 12/17), A8D4 (10/13 - 10/17), Q58R (09/12 - 10/16), Q5FY (01/17 - 08/20), Q7 e-tron 4M (03/16 - 03/18), Q74M (06/15 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.850 (Deutschland) 17.000 (weltweit)
Dauerje nach Aufwand unterschiedlich
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationZündpillen für Airbags und Gurtstraffer wurden nicht richtig befüllt und könnten daher beim Auslösen nicht richtig zünden, was die Verletzungsgefahr bei einem Unfall erhöht. Die betroffenen Airbags und Gurtstraffer werden ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2016
AnlassDritte Sitzreihe kann sich lösen
Betroffene ModelleQ74M (06/15 - 06/19), SQ74M (05/16 - 06/18)
Variantemit dritter Sitzreihe
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJan. 2015 bis Jul. 2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.000 (Deutschland) 68.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines Fehlers in der Sitzstruktur (Verprägung des Querrohres) kann es bei einem Unfall zur Vorverlagerung der dritten Sitzreihe kommen und damit erhöhtem Belastung der Insassen in diesem Sitzbereich. Die Händler rüsten einen zusätzlichen Haltebügel nach, so dass die dritte Sitzreihe dann sicher fixiert ist. Die Aktion wurde im Sept.2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum10/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,1 / 6,0 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß144 / 219 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung160 kW
Hubraum2967 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment500 Nm bei 1250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der neue Q7 zählt zu den sparsamsten Vertretern seiner Fahrzeugklasse, der ermittelte Testverbrauch von 6,8 l/100 km geht in Anbetracht von Größe, Gewicht und den gebotenen Fahrleistungen in Ordnung. Mit einer CO2-Bilanz von 219 g/km sammelt der Ingolstädter 25 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Die Teilverbräuche gliedern sich in 7,1 l/100 innerorts, 6,0 l/100 km außerorts und 8,3 l/100 km auf der Autobahn.Der Q7 3.0 TDI ultra quattro glänzt mit sehr sauberen Abgaswerten, 49 von 50 Punkten sind dafür der Lohn. Insgesamt kommt der Audi damit auf 74 Punkte und erzielt dadurch vier Sterne im ADAC EcoTest.

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